Hohlschraube Schwungrad lösen Typ1

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Sgt. Pepper
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Re: Hohlschraube Schwungrad lösen Typ1

Beitrag von Sgt. Pepper »

Soweit bin ich noch nicht.
Hatte leider nur wenig Zeit und konnte mir die einzelnen Teile noch nicht genau ansehen. Den O-Ring habe ich bisher zumindest noch nicht zu Gesicht bekommen.

Gibt es eigentlich für das Riemenrad hinten am Motor auch einen Trick? Das sitzt ebenfalls recht fest, ich wollte aber hier nicht mit dem Schwungradschloss arbeiten, um die Kurbelwelle nicht zu beschädigen.

Gruß Stephan
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sham 69
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Re: Hohlschraube Schwungrad lösen Typ1

Beitrag von sham 69 »

Sgt. Pepper hat geschrieben:Soweit bin ich noch nicht.
Hatte leider nur wenig Zeit und konnte mir die einzelnen Teile noch nicht genau ansehen. Den O-Ring habe ich bisher zumindest noch nicht zu Gesicht bekommen.

Gibt es eigentlich für das Riemenrad hinten am Motor auch einen Trick? Das sitzt ebenfalls recht fest, ich wollte aber hier nicht mit dem Schwungradschloss arbeiten, um die Kurbelwelle nicht zu beschädigen.

Gruß Stephan
auch hier ist der schlagschrauber dein bester Kumpel....wobei man weder zum lösen von Schwung und Riemenscheibe das Schwungradschloss benötigt wenn du den Kumpel benutzt....die Kurbelwelle wird aber nicht im geringsten beschädigt beim Einsatz des Schlosses. Schraube lösen und Scheibe mit Schonhammer lösen.
Mfg
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Sgt. Pepper
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Re: Hohlschraube Schwungrad lösen Typ1

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

ich hätte eher sorgen, dass durch das aufgebrachte Drehmoment an der Riemenscheibe die Kurbelwelle verzieht, wenn sie durch das Schungradschloss blockiert ist.
Gruß Stephan
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woolybulli
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Re: Hohlschraube Schwungrad lösen Typ1

Beitrag von woolybulli »

Zum Thema Schwungrad lösen ist dieser Thread bei den Bugfans noch ganz interessant:
http://bugfans.de/forum/motor-typ1/riem ... t3518.html

Die Schraube der Riemenscheibe bekommst du super mit nem Schlagschrauber runter, die Riemenscheibe selbst mit einem großen Abzieher oder eben mit nem Schonhammer.

Bezüglich des Blockierens des Schwungrads beim Lösen der Riemenscheibenschraube steht bei Ralfs VW Teile: http://www.ralfs-vw-teile.de/tip-infos/tips.htm
"Ausbau der unteren Riemenscheibe (Typ 1-Motor) bzw. des Gebläserades (Flachmotor)
Zum Lösen der Riemenscheiben- bzw. Lüfterradschraube darf die Kurbelwelle auf keinen Fall an der Schwungscheibe gegen Mitdrehen blockiert werden! Dadurch kann nämlich die Kurbelwelle in sich verdreht werden, wobei schon wenige Grad das Todesurteil bedeuten! Der Motor wird dann nie wieder rund laufen!"
sham 69 hat geschrieben:die Kurbelwelle wird aber nicht im geringsten beschädigt beim Einsatz des Schlosses.
:surprised:

Was ist denn jetzt richtig? Blockieren oder nicht?

Gruß

Felix
Gruß aus Hamburg,

Felix
sham 69
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Re: Hohlschraube Schwungrad lösen Typ1

Beitrag von sham 69 »

Hm. Ich nehme IMMER den Schlagschrauber ohne Schloss. wenn es negative Erfahrungen mit Schloss an der Riemenscheibe gibt korrigiere ich meine obige Aussage diesbezüglich natürlich.
Grüße Emanuel
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halbhirn
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Re: Hohlschraube Schwungrad lösen Typ1

Beitrag von halbhirn »

Die Riemenscheibe wird ja auch nicht mit 350Nm angezogen. :shock:
100Nm muß die Kurbelwelle ja sowieso aushalten (das gib sie ja auch ab am Typ1) Also ich kann mir
nicht vorstellen das das was ausmachen dürfte.
Ausserdem möchte ich nicht wissen, was ein Schlagschrauber an Spitzenkräften auf die Welle gibt. :?:
Grüße,

Axel
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Norbert*848b
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Re: Hohlschraube Schwungrad lösen Typ1

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Leute,
nun haben sich die Themen aber angesammelt.
Zunächst zum Simmering: Den hebelt man mit einem Schraubenzieher aus, bei dem man die Kanten verrundet hat um nicht die Dichtfläche zu vergeigen.
Auch ein kleines Reifenmontiereisen (z.B. für Motorradreifen) ist da bestens geeignet.
Der O-Ring und seine Einbaulage geht gut aus dem beiliegenden Link hervor. (Der O-ring ist das Teil wo keine Bezeichnung dran steht.)
http://sowirdsgemacht.com/fahrzeug/band ... -.html#!30

Auf Seite 29 des gleichen links hat Herr Etzold den Ausbau der Keilriemenscheibe beschrieben, lässt uns aber im Unklaren wie die Schraube zu lösen ist.
Schlagschrauber ist schon ok. Wer den nicht hat, kann versuchen über die Schlitze gegen den Motorblock zu blockieren.
Ich habe das auch so gelernt, dass nicht über das Schwungrad blockiert werden darf.
Das Anzugsmoment der Riemenscheibe beträgt 4,5 mkg
http://www.gw-autoteile.de/Service/Kaefer01.htm

Das ausgeübte Drehmoment eines Schlagschraubers ist mit Vorsicht zu genießen und kann man nicht so ohne Weiteres vergleichen.
Man nutzt nämlich die "träge Masse", also die ruhende Kurbelwelle aus und "verbiegt" nicht über die gesamte Länge!

Na dann weiterhin frohes Werkeln!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
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Re: Hohlschraube Schwungrad lösen Typ1

Beitrag von T2Bulli »

T2NJ72 hat geschrieben:Hallo Leute,
nun haben sich die Themen aber angesammelt.
Zunächst zum Simmering: Den hebelt man mit einem Schraubenzieher aus, bei dem man die Kanten verrundet hat um nicht die Dichtfläche zu vergeigen.
Das habe ich genau so gemacht, doch der Dichtring löste sich in Einzelteile auf. Einiges klebt jetzt noch fest, ich glaube da ist eine Nut. Ich kann morgen nochmal ein Foto machen...

Trotzdem vielen Dank.

Basti
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Matthias S.
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Re: Hohlschraube Schwungrad lösen Typ1

Beitrag von Matthias S. »

Ich glaube der mögliche Verzug der Kurbelwelle ist eher Theorie. Aber wenn man vorsichtig mit dem inzwischen doch teueren Material sein will, befolgt man besser alle Hinweise. Das Öffnen der Schwungradmutter mit dem Schlagschrauber ohne Schloss ist mir irgendwie auch nicht geheuer, aber es gibt ja anscheinend gute Erfahrungen damit. Ich ziehe übrigens auch alle Schwungräder mit dem Rohr fest, das sollte man aber schon im Gefühl haben, sich lösende Schwungscheiben können böse Folgen haben. Ich kenne einen Fall, da hat die Schwungscheibe eines getunten Opel Manta einem Passant den Unterkiefer zertrümmert.
In meiner Anfangszeit als Schrauber ohne 36er Schlüssel habe ich die Schwungradschraube auf- und zugemeißelt. Ging auch erstaunlich gut, macht natürlich auch heutiger Sicht auch keinen Sinn und die Schläge auf das Lager waren immens. Die Motoren damals lebten auch nie lange, Schuld war aber immer das 3. AV.
Grüsse, Matthias
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Zamba
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Re: Hohlschraube Schwungrad lösen Typ1

Beitrag von Zamba »

Hallo zusammen,
von diesem O-Dichtungsring höre ich jetzt auch zum ersten Mal und habe ihn auch noch nie beim Ausbau vorgefunden. Auch nicht bei dem Motor, den ich gerade aufgemacht habe und vorher war da nur VW dran. Nun denn. Wo sitzet er denn? Die Zeichnung von Etzold ist nicht so aufschlußreich, weil ja die Axialspielscheibchen hinter dem Simmering und nicht zwischen Simmering und Schwungrad sitzen. Ist die Reihenfolge (von HINTEN nach VORNE) Scheiben; Dichtungsring, Simmering? Oder sitzt er im Schwungrad rund um die Paßstiftöffnungen?
Dann wollte ich mich erkundigen, ob ihr unter das Schwungrad, auf die Paßstifte irgendeine Art von Papier und/oder Metalldichtung legt. Die habe ich beide in einem alten Dichtungssortiment gefunden, aber bislang ebenfalls noch nie verbaut.
Schönes Wochenende Gudrun
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