Typ4 Kennbuchstabe AT, AW, AP
Typ4 Kennbuchstabe AT, AW, AP
Halloo!
Ich habe eine kleine Frage, und zwar habe ich einen Motor mit dem Kennbuchstaben AW (1800ccm, anscheinend fast Baugleich, oder Baugleich wie der AP-Motor)
Nun brauche ich einen Austausch-Motor und mir wurde ein Typ 4 1800ccm mit dem Kennbuchstaben AT angeboten (AT steht ja hier nicht für Austausch).
Was ist da der unterschied?! Passt der an mein Getriebe? Angeboten wird mir ein Rumpfmotor. Passen die restlichen Anbauten an diesen Motor?
Vielen Dank für eure Antworten!
lg, Yannick
Ich habe eine kleine Frage, und zwar habe ich einen Motor mit dem Kennbuchstaben AW (1800ccm, anscheinend fast Baugleich, oder Baugleich wie der AP-Motor)
Nun brauche ich einen Austausch-Motor und mir wurde ein Typ 4 1800ccm mit dem Kennbuchstaben AT angeboten (AT steht ja hier nicht für Austausch).
Was ist da der unterschied?! Passt der an mein Getriebe? Angeboten wird mir ein Rumpfmotor. Passen die restlichen Anbauten an diesen Motor?
lg, Yannick
- clipperfreak
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 223
Re: Typ4 Kennbuchstabe AT, AW, AP
der AT ist ein 1.8l vom 412erYannick hat geschrieben:Halloo!
lg, Yannick
http://www.audic4.de/motorkennbuchstaben.html
hier eine Liste aller Kennbuchstaben

Gruß
Klaus *223
Klaus *223
Und das bedeutet jetzt?
Ahja, danke für den Link!

Ahja, danke für den Link!
Moin,
das bedeutet das Du wenn Du alles umbaust das soweit schon passt. Du musst halt die Vergaser auf den Prüfstand von jemandem einstellen lassen der das auch wirklich kann.
Die Bedüssung der Vergaser ist halt beim AW anders als beim AT.
Wenn das nicht richtig gemacht wird haste keine Freunde; im schlimmsten Fall einen Motorschaden wegen Überhitzung.
Was hast Du für Vergaser? 32/34 oder die großen 36/40?
Beim 412 waren die 36/40 drauf.
Gruß Bernd
das bedeutet das Du wenn Du alles umbaust das soweit schon passt. Du musst halt die Vergaser auf den Prüfstand von jemandem einstellen lassen der das auch wirklich kann.
Die Bedüssung der Vergaser ist halt beim AW anders als beim AT.
Wenn das nicht richtig gemacht wird haste keine Freunde; im schlimmsten Fall einen Motorschaden wegen Überhitzung.
Was hast Du für Vergaser? 32/34 oder die großen 36/40?
Beim 412 waren die 36/40 drauf.
Gruß Bernd
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
guggsduhierYannick hat geschrieben:Was ist da der unterschied?!
Jo! Sogar richdich gudd, also auch von der Übersetzung her.Yannick hat geschrieben:Passt der an mein Getriebe?
Passen, im Sinne von "lassen sich montieren". Wenn du allerdings in den vollen Genuß der sieben zusätzlichen Pferde kommen willst, sollten 40er Vergaser drauf.Yannick hat geschrieben:Passen die restlichen Anbauten an diesen Motor?
Gruß,
Clemens
Das klingt doch alles sehr gut. Ist der "Umbau" der Motorhalterung schwierig?!Falls es der Motor sein soll werde ich mir auch die anderen Vergaser holen.
Die Eintragung des AT Motors ist ja auch kein Problem habe ich gelesen... Eigentlich wollte ich ja eine Plug and Play Lösung...aber wenn das auch funktioniert (mit ein wenig Aufwand) werde ich mich wohl für den AT-Motor entscheiden.
Edit: Ja ich habe die 32/34 Vergaser...
Die Eintragung des AT Motors ist ja auch kein Problem habe ich gelesen... Eigentlich wollte ich ja eine Plug and Play Lösung...aber wenn das auch funktioniert (mit ein wenig Aufwand) werde ich mich wohl für den AT-Motor entscheiden.
Edit: Ja ich habe die 32/34 Vergaser...
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
Yannick hat geschrieben:Ist der "Umbau" der Motorhalterung schwierig?!

Die Motorbefestigung an die Karosserie ist doch beim 412er bestimmt anders als beim Bus oder? Das habe ich gemeintboggsermodoa hat geschrieben:Yannick hat geschrieben:Ist der "Umbau" der Motorhalterung schwierig?!
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
Der Motorblock ist identisch und die T2-Haltetraverse paßt ohne jedes Gefummel.
Aufpassen mußt du mit dem Ölpeilstab, und wenn du die 40er Vergaser samt kurzen Saugrohren verbaust, brauchst du auch das zugehörige Luftfiltergehäuse samt Halter und das Querrohr (Drosselklappenbetätigung). Für dieses mußt du dir wiederum mit der Seilzuganlenkung was einfallen lassen: entweder Arm auf der Welle versetzen oder das Seil anders verlegen. Das Seil mußte ich außerdem noch verlängern. Das war's, aus meiner Erinnerung. Alles in allem also ein überschaubarer Aufwand - und der Motor macht am CM-Getriebe wirklich 'ne Menge Spaß. Details findest du in dem verlinkten Thread.
Gruß,
Clemens
Aufpassen mußt du mit dem Ölpeilstab, und wenn du die 40er Vergaser samt kurzen Saugrohren verbaust, brauchst du auch das zugehörige Luftfiltergehäuse samt Halter und das Querrohr (Drosselklappenbetätigung). Für dieses mußt du dir wiederum mit der Seilzuganlenkung was einfallen lassen: entweder Arm auf der Welle versetzen oder das Seil anders verlegen. Das Seil mußte ich außerdem noch verlängern. Das war's, aus meiner Erinnerung. Alles in allem also ein überschaubarer Aufwand - und der Motor macht am CM-Getriebe wirklich 'ne Menge Spaß. Details findest du in dem verlinkten Thread.
Gruß,
Clemens
Super, vielen Dank für alle Antworten! Lg, Yannick