allmählich komm' ich nicht mehr mit! Auf der einen Seite geizt du mit 'nem Fuffi rum, auf der anderen denkst du über Racingköppe zu 3250,-€ nach!?

Ob diese Köpfe was taugen oder nicht, kann ich nicht sagen. Fakt ist, daß zum hohen Anschaffungspreis auch noch neue Wärmetauscher und wahrscheinlich auch noch ein neuer Auspuff hinzukommen wird. Fakt ist auch, daß die Serienköpfe im serienmäßig konfigurierten oder mit Augenmaß leistungsgesteigerten Motor einwandfrei funktionieren, und die juristischen Aspekte eines solchen Umbaus will ich gar nicht erst anschneiden.
Vieles aus der Artikelbeschreibung ist richtig, wobei sich jedoch normalerweise kein Schwein für die Härte des Zylinderkopfmaterials interessiert. Das ist eine Materialeigenschaft, die nur dann interessant wird, wenn der Motor ein Einspritzröhrchen schluckt - und dann interessiert nicht die Brinell-Härte bei Zimmertemperatur, sondern bei 200°C. Härte und (Zug-) Festigkeit haben nicht unbedingt was miteinander zu tun. Bei Alu ist es jedoch so, daß die Zugfestigkeit durch's Tempern bei 240°C erheblich absinkt. Bei der Aluminiumsorte, mit der ich beruflich viel zu tun habe, sinkt sie dabei von 550 N/qmm auf etwa 250 N/qmm.
Das "Ersatzmaterial" für Berilliumkupfer wird garnicht erst benannt. Tatsache ist, daß die Wärmeleitfähigkeit von Kupferlegierungen wohl kaum von einem anderen Material überboten werden kann, das die sonstigen, nicht gerade geringen Anforderungen an ein Ventilsitzmaterial erfüllt (Härte, Warmfestigkeit etc.). Außerdem ist seine Wärmedehnung der von Alu recht ähnlich. Berillium ist giftig - und deswegen wird es i.d.R. nicht mehr verwendet. Was statt dessen heute zum Einsatz kommt, weiß ich aber auch nicht.
Wenn ich deine möglichen Vorgehensweisen jetzt mal Richtung aufsteigender Preise durchgehe, dann ergibt sich folgendes Bild:
- Kopf auf Kulanz reparieren lassen
- Kopf auf eigene Rechnung reparieren lassen
- neuen serienmäßigen Kopf kaufen
und äußerstenfalls noch
- zwei neue, serienmäßige Köpfe kaufen
*** Ende Gelände! ***
Die ersparte Differenz von mindesten 5.000,-€ ist wesentlich besser in Einwegwindeln, Bobby-Cars und Bilderbüchern angelegt.

Gruß,
Clemens