Hallo,
Haben ein wenig Probleme mit dem 2 Gang
Beim Hochschalten vom 1 in den 2 Gang, kein Problem
Beim Runterschalten vom 3 in den 2 Gang sieht es leider nicht so gut aus, der 2 te geht nicht so leicht rein.
Wenn man den Schalthebel in Leerstellung etwas nach re. und li. bewegt findet er sich dann schon, ist aber lästig
Diagnose so möglich ?
Ist das eine grosse Sache ?
Danke im voraus für die Hilfe
Mfg
Peter
T2b, Schaltung, Synchronisation ?
Re: T2b, Schaltung, Synchronisation ?
Hallo Peter!
Dafür gibt es mehrere Fehlerquellen:
-War in letzter Zeit der Motor/das Getriebe ausgebaut?Wenn ja,könnte es daran liegen.
-Oftmals sind die Kunststoffbuchsen vom Schalthebel/Schaltstange ausgenudelt.
-Die ganze Geschichte zu fetten hilft auch Wunder.
-Die Stellung des Schalthebels kann auch nachjustiert werden.Dazu mußt Du den Teppich hochnehmen und die zwei Schrauben unten am Schalthebel lösen.Dieser sollte so eingstellt sein,daß,wenn der zweite Gang eingelegt ist,der Hebel senkrecht steht.(Wenn mich nicht alles täuscht).
Wie läßt sich das Getriebe sonst schalten?
Mario
Dafür gibt es mehrere Fehlerquellen:
-War in letzter Zeit der Motor/das Getriebe ausgebaut?Wenn ja,könnte es daran liegen.
-Oftmals sind die Kunststoffbuchsen vom Schalthebel/Schaltstange ausgenudelt.
-Die ganze Geschichte zu fetten hilft auch Wunder.
-Die Stellung des Schalthebels kann auch nachjustiert werden.Dazu mußt Du den Teppich hochnehmen und die zwei Schrauben unten am Schalthebel lösen.Dieser sollte so eingstellt sein,daß,wenn der zweite Gang eingelegt ist,der Hebel senkrecht steht.(Wenn mich nicht alles täuscht).
Wie läßt sich das Getriebe sonst schalten?
Mario
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Sachkundiger/Gasprüfung nach G607
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Buswärts ins Abenteuer
Sonst schaltet es gut
Den Hebel habe ich mir schon einmal angeschaut, was man da wie einstellen habe ich noch nicht verstanden...
Den Hebel habe ich mir schon einmal angeschaut, was man da wie einstellen habe ich noch nicht verstanden...
Hallo Mario,
die alten T2 VW Bus Getriebe müssen alle mit Gefühl geschaltet werden, einfach die Gänge reinziehen geht meist nicht.
Beim T2b gibt es nur eine Kunstoffbuchse der Schaltstange die ausschlagen kann, die ganz vorne. Die anderen dienen haupsächlich dazu ein Klappern der Schaltstange zu verhindern.
Die vorne war bei mir auch schon kaputt und ich hatte dann ähnliche Probleme, kostet etwa 5€.
Die Stange darf vorne quer so gut wie kein Spiel haben.
Es ist ist richtig, dass es manchmal auch nur an der Einstellung der Schaltkulisse unter dem Gummi im Innenraum liegen kann.
Geht der Rückwärtsgang nur durch runterdrücken rein, wenn ja, würde ich erstmal das PVC Lager vorne anschauen.
Einstellung der Schaltkulisse geht so:
Da sind zwei Schrauben, beide lösen, dann zweiten Gang einlegen, nun das Gehäuse so verschieben das die Schaltstange unten in Fahrtrichtung genau gerade steht, und der obere Teil nach hinten etwa 30 Grad geneigt ist,dann mit einem Schraubenzieher die Anschlagplatte die zwischen Gehäuse und Boden liegt ganz nach links also in Richtung Fahrersitz drücken, das ist die Rückwärtsgangsperre, dann Schrauben wieder festziehen.
Beim Schalten vom Zweiten in den ertsem Gang muss sich der Hebel genau in Längrichtung bewegen.
Findest Du auch alles bei beim Googeln nach diversen Reparaturanleitungen für den T2.
Gruß Wilfried
die alten T2 VW Bus Getriebe müssen alle mit Gefühl geschaltet werden, einfach die Gänge reinziehen geht meist nicht.
Beim T2b gibt es nur eine Kunstoffbuchse der Schaltstange die ausschlagen kann, die ganz vorne. Die anderen dienen haupsächlich dazu ein Klappern der Schaltstange zu verhindern.
Die vorne war bei mir auch schon kaputt und ich hatte dann ähnliche Probleme, kostet etwa 5€.
Die Stange darf vorne quer so gut wie kein Spiel haben.
Es ist ist richtig, dass es manchmal auch nur an der Einstellung der Schaltkulisse unter dem Gummi im Innenraum liegen kann.
Geht der Rückwärtsgang nur durch runterdrücken rein, wenn ja, würde ich erstmal das PVC Lager vorne anschauen.
Einstellung der Schaltkulisse geht so:
Da sind zwei Schrauben, beide lösen, dann zweiten Gang einlegen, nun das Gehäuse so verschieben das die Schaltstange unten in Fahrtrichtung genau gerade steht, und der obere Teil nach hinten etwa 30 Grad geneigt ist,dann mit einem Schraubenzieher die Anschlagplatte die zwischen Gehäuse und Boden liegt ganz nach links also in Richtung Fahrersitz drücken, das ist die Rückwärtsgangsperre, dann Schrauben wieder festziehen.
Beim Schalten vom Zweiten in den ertsem Gang muss sich der Hebel genau in Längrichtung bewegen.
Findest Du auch alles bei beim Googeln nach diversen Reparaturanleitungen für den T2.
Gruß Wilfried
“Wer will, daß ihm die anderen sagen was sie wissen, der muss ihnen sagen, was er selbst weiß. Das beste Mittel Informationen zu erhalten, ist, Informationen zu geben.“ [Nicoló Michialvelli]
Hallo Wilfried!Willi hat geschrieben:Hallo Mario,
Wieso "Hallo Mario"?
Muss heißen "Hallo Peter"!

Sonst schließe ich mich Deinen Ausführungen an.
Viele Grüße,
Mario
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Buswärts ins Abenteuer
Buswärts ins Abenteuer