Ja klar!
Guck mal in den Problemthread von B.C., da verweise ich wie Sauerbier auf Wünsch. Und der Sgt. Pepper war auch schon ganz angetan. Kolja war da auch schon, glaube ich.
Ich glaube ja von mir, ein wenig kundig bei Vergasern zu sein. Auf Weisung des Verkäufers meines Motors hatte ich mich seinerzeit nach Einbau an einen anderen Rollenprüfstand zur Feineinstellung gewandt. Das Übliche: geben Sie Ihr Fahrzeug ab und holen Sie es dann und dann wieder ab. Geleckter Laden, schöner Farbausdruck einer Leistungskurve - und lautes Scheppern aus dem Motor nach Abholung. Da war ein Stößel - abgekürzt formuliert - schön platt geschlagen. Typischer Schaden, wenn man nen Typ4 im Stand warm laufen läßt, so ungefährdienzerknirschte Aussage meiens Verkäufers.
Mit dem dann vom Verkäufer überholten Motor zu Wünsch, dort auch mit Verkäufer verabredet.
Cooles Gefühl: überall nur Gemüsefelder - aber "Sie haben Ihr Ziel in 200 m erreicht". Und in 175 m steht neben einem Mini-Wäldchen der Hinweis auf eine Autoverwertung, Schluck. Die Halle ist so zugeräumt, daß der Bulli gerade reinpasst. Auf die Frage, ob man dabei bleiben könne, wenn er dran arbeitet, ein etwas verdutzter Blick und die Weisung, da hinten schonmal alles auf zu machen, während er sich jetzt nen Kaffee macht. Während man zu Dritt Motorklappenkino betreibt brummelt er dann ziemlich deutlich, wenn ihm was nicht gefällt, teilt aber auch mit, was er gut findet - und weist einen an, irgendwas zu schrauben, während er den Kaffee holt.
Und dann machst Du Dir fast in die Hose, weil Du neben Deinem schreienden Bulli stehst, während der mit Vollgas in dieser etwas überdimensionierten Garage in jedem Gang voll ausgefahren wird.
Anschließend bekommst Du auf Deine dumme Frage, wieviel er denn gefahren wäre, berichtet, daß der Bulli ohne Gegenwind auch 200 schafft. Dein Motorverkäufer grinst. Und außerdem würde ihm dieses kleine Leistungsloch so ab blablabla nicht gefallen und schönere Spitzen hätte er auch schonmal auf seinem Oszi gesehen. Dann wird da hinten vor Deinen Augen der Vergaser zerlegt, dabei erklärt, was gerade Cello ist und letztendlich irgendein Großhändler angerufen, der noch ne Zündspule vorbei bringen läßt, die er gerade nicht da hat.
Ich fahre jetzt jedes Frühjahr nach dem Ölwechsel nach Seevetal. Schön mit Termin, den ich sechs Wochen vorher mache ("ich arbeite Sonntags nicht - ach, sie meinen nächsten Monat? Gibts ja gar nicht"). Echt empfehlenswert. Ich verkaufe meinen Abgastester noch nicht. Aber ich nutze den auch nicht mehr. Wünsch gibt da ein ganz tolles Gefühl zum Saisonauftakt
Grüße
Harald