die Bullis wurden doch schon Zeit ihres Lebens den Bedürfnissen ihrer Eigner angepasst. Jeder soll sich seinen Bus so umbauen, tunen, lackieren etc. wie es ihm gefällt, das macht doch unser Hobby so abwechslungsreich
Viele Grüsse aus dem Murgtal
Jörg
P.S. ich finde den T2a auch schöner, aber leider sind die wenigen die es noch gibt nicht mehr bezahlbar oder Grottenschlecht.
Bus Typ22, EZ. 74, 1915/CT Block, ca.70PS, Olympiablau
VW Bora V5, Bj. 1999
Eriba Touring Triton, Bj. 1981
Hercules MK1, Bj. 1977
Piaggio Ape C80, Bj. 2003
Wenn beim oben gezeigten Bus, den Peter favorisiert hat, die Frontmaske rostfrei ist und kein Handlungsbedarf besteht (und mir das auch so gefallen täte), würde ich nichts ändern und das Fahrzeug so weiterfahren.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
meine Eltern hatten so einen, auch Baujahr 70. Es war damals absolut üblich, daß man Unfallreparaturen auch zum Facelift nutzte und manchmal hatte man auch gar keine andere Wahl. Mit Erscheinen der BMW /6 Boxermotorräder gab's z.B. keine Originalschalldämpfer für die /5 Modelle mehr (und die der /6 standen am /5-Heck ein paar Zentimeter über). Ich habe ein paar gebundene Jahresausgaben der "Gute Fahrt" aus der Zeit zwischen 1967 und 1972. Da wird ellenlang drauf eingegangen, welche Teile neuer Modelle auf die alten paßt, wie man aus 'nem '67er Käfer optisch einen '68er macht etc.
Zeitgenössisch hat bei Licht betrachtet nichts mit dem "Originalzustand ab Werk" zu tun - und beim VW-Bus schon gleich zweimal nicht. Ab Werk gab's das Rohmaterial, und der Käufer hat daraus dann "sein Auto" gebaut oder bauen lassen.
Der Umbau war nicht unbedingt nur üblich nach einem Unfall, vielmehr gab es ab ca. 1975 die T2a-Frontmaske nicht mehr zu kaufen, sondern nur noch die vom T2b inkl. eines für den T2a nutzbaren Abschlußträgers samt Falz ohne Defoelement.
Man erinnere auch an die Privatfaclifter, die dem T2a aktuelle T2b-Lackierung verpaßt oder gar langer Rücklichter eingebaut haben.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
boggsermodoa hat geschrieben:Zeitgenössisch hat bei Licht betrachtet nichts mit dem "Originalzustand ab Werk" zu tun - und beim VW-Bus schon gleich zweimal nicht.
Genau das ist aber bei den meisten T1 und T2 mitlerweile verloren gegangen. Bei Restaurierungen wird ja eigentlich nie drauf geachtet, die Handschrift der Vorbesitzer zu erhalten.
Daher finde ich die Busse von Toffi und Maria auch so klasse, Zeitgeist pur auf 4 Rädern!