Such Bild VW Motor;-)

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Toni43
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 547

Such Bild VW Motor;-)

Beitrag von Toni43 »

Hallo!

Das ist zwar kein Bild von einem T2, aber ein 1200er Käfer Motor.

Wer findet an diesem Bild den fehler. :wink:
CIMG7166.JPG
Mfg toni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
*547

Bild
Bild Bild
Lieber den Kopf riskieren als den Schwung verlieren!
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Such Bild VW Motor;-)

Beitrag von Sgt. Pepper »

Der Kopf ist ja total verkokt...
Guckt da eine Stößstange am Kipphebel vorbei?

Gruß Stephan
Bild
Bild
T2Bulli
T2-Süchtiger

Beitrag von T2Bulli »

Ich denke auch, dass Toni auf die Stößelstange vom Einlassventil hinaus will...

Gruß, Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

Stößelstange Eingang Zylinder 3?

Scheint etwas deformiert zu sein!
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
BulliUli
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Beitrag von BulliUli »

der Wärmetauscher rostet noch nicht ? :versteck:
Ansonsten, Teer anstatt Öl, Stößelstange krumm
Toni43
Wohnt im T2!

Beitrag von Toni43 »

Hallo!

Ja habe die Stößelstange gemeint. :thumb: Die Stange muss schon vom Vorbesitzer verbogen. Ich habe mich bei der Überstellung gewundert warum ich nur max. mit dem 3 Gang fahren konnte. Zuhause hab ich dann den Fehler gefunden, eben die Stößelstange. Wie es ausschaut muss der Vorbesitzer die Stößelstange von außen verbogen haben da das Schutzrohr auch verbogen war. Ich habe dann das Schutzrohr gleich gebogen und eine gebrauchte Stößelstange eingebaut und jetzt läuft der Motor wieder fast normal.
CIMG7169.JPG
Das schwarze ist auch noch immer schwarz und bleibt auch so für die nächste Zeit. Bei diesem Käfer möchte ich nicht viel Geld und Zeit investieren da der nur 800 Euro gekostet hat und der soll möglichst Billig erhalten werden. Es war auch genug zu Schweißen, die Bleche dafür waren auch nicht billig. Ich habe den Käfer auch selbst beilackiert, damit er so günstig wie möglich bleibt. Das Auto soll mein Sommerschlechtwetter Auto sein.
Bild 030.jpg
Mfg toni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
*547

Bild
Bild Bild
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Beitrag von Sgt. Pepper »

So schwarz sahen die Köpfe von meinem Typ1 Motor auch aus als ich den zerlegt habe.
Das war richtig fest gebrannt und ist sehr hartnäckig. Mal schauen ob ich mit Backofenreiniger die Kipphebel und Wellen wieder halbwegs sauber bekomme.
Das Öl was da herausgekommen ist war richtig eckelhaft. Uralt und total verbraucht. Der Motor hat schon sehr lange keine Liebe mehr bekommen.

Anschließend hatte ich sogar Hautausschlag an den Armen, überall wo Öl hingekommen war. Nicht schön...

Gruß Stephan
Bild
Bild
Toni43
Wohnt im T2!

Beitrag von Toni43 »

Hi Stephan!

Das Öl auf dem Foto war noch das vom Vorbesitzer. Als der Käfer wieder richtig gelaufen ist habe ich gleich einen Ölwechsel gemacht. Ich glaube vorher wurde schon länger kein Ölwechsel mehr gemacht, weil beim Ölsieb war so ein richtig dicker Öldreck.

Die normale Wartung mache ich schon. Aber sonst wird er so Günstig wie möglich erhalten.

Nach dem Kauf wusste ich noch nicht soll ich den Schlachten oder wieder auf die Straße bringen.

Mfg toni
*547

Bild
Bild Bild
Ben50678
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 734

Beitrag von Ben50678 »

Toni43 hat geschrieben:Hallo!

Das schwarze ist auch noch immer schwarz und bleibt auch so für die nächste Zeit. Bei diesem Käfer möchte ich nicht viel Geld und Zeit investieren da der nur 800 Euro gekostet hat und der soll möglichst Billig erhalten werden. Es war auch genug zu Schweißen, die Bleche dafür waren auch nicht billig. Ich habe den Käfer auch selbst beilackiert, damit er so günstig wie möglich bleibt. Das Auto soll mein Sommerschlechtwetter Auto sein.
Bild 030.jpg
Mfg toni
Hallo Toni,

der Käfer sieht auf dem Foto doch ganz propper aus.
Wenn Du den mit geringen Mitteln am Laufen halten kannst bin ich :dafür:
Günstiger kannst Du doch wahrscheinlich kaum fahren.

Gruß
Bernhard
Dani*8
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Beitrag von Dani*8 »

Ich vermute, da hatte das Einlassventil in der Führung geklemmt. Ist dann vermutlich durch die Wärme wieder freigegangen. Das Gleiche hatte ich schon zweimal mit Typ1-Motoren, die lange standen: Stößelstange samt Schutzrohr weggebogen, Ventil verklebt. Einmal hab ichs gangbar bekommen und den Motor wieder "eingefahren: Kompression nach 100 Kilometern= 0, nach 300 Kilometern = 5, nach 600 Kilometern = 7, nach 1000 Kilometern = 8,5 8)
Beim zweiten Motor war nix zu machen - Kopf ab, Ventil raus, Führung erneuern...
Antworten