Abgewracktes Fahrzeug retten?
Abgewracktes Fahrzeug retten?
Moin in die Runde,
mir wurde ein Fahrzeug angeboten, das scheinbar im letzten Moment aus der Presse gehüpft ist. Im Zuge der Abwrackprämie wurden die Papiere eingezogen und meines Wissens wurde die Fahrgestellnummer herausgeflext. Das Fahrzeug befindet sich in einem vernünftigen Zustand, durchaus wieder herzurichten und in ein paar Jahren würdig für ein H-Kennzeichen.
Gibt es legale Möglichkeiten, den Wagen in einigen Jahren wieder auf die Straße zu bringen?
Ich habe gegoogelt und Berichte gelesen, dass die KBA-Daten nach 5 Jahren gelöscht werden. Dann würden man angeblich neute Papiere beantragen können. Was ist davon zu halten.
Ich glaube, die Oldtimer Markt beschäftigte sich außerdem in der Ausgabe 04/2013 mit dem Thema. Leider habe ich die Ausgabge nicht.
Aber was ist mit der fehlenden Fahrgestellnummer?
Vielleicht kann mir jemand helfen. Bin in bisher in keinem Forum fündig geworden...
mir wurde ein Fahrzeug angeboten, das scheinbar im letzten Moment aus der Presse gehüpft ist. Im Zuge der Abwrackprämie wurden die Papiere eingezogen und meines Wissens wurde die Fahrgestellnummer herausgeflext. Das Fahrzeug befindet sich in einem vernünftigen Zustand, durchaus wieder herzurichten und in ein paar Jahren würdig für ein H-Kennzeichen.
Gibt es legale Möglichkeiten, den Wagen in einigen Jahren wieder auf die Straße zu bringen?
Ich habe gegoogelt und Berichte gelesen, dass die KBA-Daten nach 5 Jahren gelöscht werden. Dann würden man angeblich neute Papiere beantragen können. Was ist davon zu halten.
Ich glaube, die Oldtimer Markt beschäftigte sich außerdem in der Ausgabe 04/2013 mit dem Thema. Leider habe ich die Ausgabge nicht.
Aber was ist mit der fehlenden Fahrgestellnummer?
Vielleicht kann mir jemand helfen. Bin in bisher in keinem Forum fündig geworden...
Re: Abgewracktes Fahrzeug retten?
Hallo Torse,
ich dachte ich hätte das auch mal in einem bericht gelesen, das die Abfrackautos wieder nach ein paar Jahren zulassungfähig wären, weil die Daten geschlöscht werden.
Blöd ist natürlich das die Fahrgestellnr ausgeflext wurde. Du müsstest wieder die original her bekommen und einschweißen, ansonsten wäre es bestimmt sowas wie ine Urkundenfälschung...
Gibt es noch an dem Fahrzeug eine 2. Nr. wo man dann beweißen kann das dies die Richtige wäre.
Dann vielleicht mal mit dem TÜV sprechen ob man iweder eine einschlagen darf?
Grüße Daniel
ich dachte ich hätte das auch mal in einem bericht gelesen, das die Abfrackautos wieder nach ein paar Jahren zulassungfähig wären, weil die Daten geschlöscht werden.
Blöd ist natürlich das die Fahrgestellnr ausgeflext wurde. Du müsstest wieder die original her bekommen und einschweißen, ansonsten wäre es bestimmt sowas wie ine Urkundenfälschung...
Gibt es noch an dem Fahrzeug eine 2. Nr. wo man dann beweißen kann das dies die Richtige wäre.
Dann vielleicht mal mit dem TÜV sprechen ob man iweder eine einschlagen darf?
Grüße Daniel
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
Es gibt das angnietete Blechschildchen vorne im Fahrerraum - so etwas hatte bis 1969 (z.B. bei Engländern) auch Bestandsschutz...Volvo-boy hat geschrieben:Gibt es noch an dem Fahrzeug eine 2. Nr. wo man dann beweißen kann das dies die Richtige wäre...
Ansonsten ist das nix amtliches mehr... und nur Deko

Torse steht ohne Papiere und ohne Fahrgestellnummer ziemlich nackig da - kein Nachweis über Herkunft und Authentizität - eher nix für eine Zulassung.
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
die haben echt bei jedem Fahrzeug die Fahrgestellnummer vorm verschrotten rausgeflext?? das is mir neu...
Daraus schließe ich, dass das Fahrzeug noch relativ jung ist. Ich weiß nicht um was für ein Fahrzeug es geht, aber gibts nich vielleicht irendwo nen billigen Unfaller der FIN und Papiere spenden kann?Das Fahrzeug befindet sich in einem vernünftigen Zustand, durchaus wieder herzurichten und in ein paar Jahren würdig für ein H-Kennzeichen.
Re: AW: Abgewracktes Fahrzeug retten?
Hi,
mir drängt sich die Frage auf, was mit der herausgetrennten Nummer und den Papieren gemacht wurde. Nicht das die irgendwo herumfährt...
Gruß
mir drängt sich die Frage auf, was mit der herausgetrennten Nummer und den Papieren gemacht wurde. Nicht das die irgendwo herumfährt...
Gruß
- suomi_bus*818
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 818
Es gibt ja auch Leute die Fahrgestellnummer und M-Plate sammeln.
Hab im bugnet ("sammlerzwecke") mal so etwas für T2a und b zum Verkauf gesehen. Wie da die rechtlichen Grundlagen sind weiß ich nicht.
Erik
Hab im bugnet ("sammlerzwecke") mal so etwas für T2a und b zum Verkauf gesehen. Wie da die rechtlichen Grundlagen sind weiß ich nicht.
Erik
- Rüdiger*289
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 289
Solange die Nummern wirklich nur gesammelt werden. In Vitrinen. Und nicht an Autos, wo vorher die echte Nummer auch gesammelt wurde...
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Re: AW: Abgewracktes Fahrzeug retten?
Das Fahrzeug wurde abgewrackt!
Papiere und Fahrgestellnummer fehlen deshalb! Es wurde damals nicht kontrolliert wieviel noch an dem Fahrzeug dran ist, hauptsache der Amtsschimmel hat ne FIN.
Nach meiner Meinung hast du jetzt 2 Möglichkeiten:
Fahrzeug schlachten!
Fahrzeug mit anderer FIN ausstatten und wieder aud die Straße bringen!
Olle
Papiere und Fahrgestellnummer fehlen deshalb! Es wurde damals nicht kontrolliert wieviel noch an dem Fahrzeug dran ist, hauptsache der Amtsschimmel hat ne FIN.
Nach meiner Meinung hast du jetzt 2 Möglichkeiten:
Fahrzeug schlachten!
Fahrzeug mit anderer FIN ausstatten und wieder aud die Straße bringen!
Olle
- clipperfreak
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 223
Wenn die M-Plate noch da ist dann hast du ja die ehemalige Identnr. nach Entschlüsselung 

Gruß
Klaus *223
Klaus *223
Danke für die ganzen Antworten. Es geht hier nicht um meinen Bulli, sondern um einen Polo 86 c... Bj. 87, ein Diesel, davon gibt es fast keine mehr. zum Schlachten zu schade... Ich habe nochmal nachgehakt, die Nummer ist tatsächlich herausgetrennt worden. Werde wohl die Finger von lassen.
Frohe Weihnachten!
Frohe Weihnachten!