Unterschiede Lenkrad
Unterschiede Lenkrad
Hallo Bulli Gemeinde,
ich hab jetzt mal ne blöde Frage.
Selbst besitze ich einen 78er Kasten T2. Der Bus hat ein gummiertes Lenkrad, welches ich, ehrlich gesagt häßlich finde.
Hätte gerne in meinem VW eins von den frühen Modellen, aus dem schwarzem Bakelit!
Ist da die Verzahnung anders von der Lenksäule?
Wer klärt mich auf.
Vielen Dank und guten Rutsch
LR
ich hab jetzt mal ne blöde Frage.
Selbst besitze ich einen 78er Kasten T2. Der Bus hat ein gummiertes Lenkrad, welches ich, ehrlich gesagt häßlich finde.
Hätte gerne in meinem VW eins von den frühen Modellen, aus dem schwarzem Bakelit!
Ist da die Verzahnung anders von der Lenksäule?
Wer klärt mich auf.
Vielen Dank und guten Rutsch
LR
Re: Unterschiede Lenkrad
Hallo,
alle Lenkräder von T2b passen. Also auch ohne Gummierung. T2a-Lenkräder passen nicht!
VG
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
alle Lenkräder von T2b passen. Also auch ohne Gummierung. T2a-Lenkräder passen nicht!
VG
Stimmt nicht ganz.B.C. hat geschrieben:Hallo,
VG
Ich selber habe ein 76er und einen 73er.
Da ist jeweils die Verzahnung von der Lenkstange unterschiedlich.
Ich kann morgen mal ein Bild von dem Unterschied machen.
FG Marcus

jou, und die vom 71er t2a sollten auch passen... ...bei meinem 71er t2a passen die "frühen" t2a-lenkräder nischt...
politically incorrect since 1973
politically incorrect since 1973
Moin,
Stopstop, ehe das zum munteren Baujahresraten und Lenkrad-Bildertauschen wird...
Es ist ganz einfach: Die Lenkräder von 67-73 haben die Feinverzahnung, 74-79 haben die grobe Verzahnung der Nabe. Wenn bei einem 71er T2a das T2a-Lenkrad nicht passt, dann ist hier schon mal die Lenksäule im Mantelrohr getauscht worden, oder Du hast ein nicht gummiertes T2b-Lenkrad : Es gibt nur zwei Versionen der Verzahnung, ein 71er-T2a-Lenkrad passt nicht in einen 79er.
Gruß aus FFM
Daniel
Stopstop, ehe das zum munteren Baujahresraten und Lenkrad-Bildertauschen wird...

Es ist ganz einfach: Die Lenkräder von 67-73 haben die Feinverzahnung, 74-79 haben die grobe Verzahnung der Nabe. Wenn bei einem 71er T2a das T2a-Lenkrad nicht passt, dann ist hier schon mal die Lenksäule im Mantelrohr getauscht worden, oder Du hast ein nicht gummiertes T2b-Lenkrad : Es gibt nur zwei Versionen der Verzahnung, ein 71er-T2a-Lenkrad passt nicht in einen 79er.
Gruß aus FFM
Daniel
waren es denn nicht auch noch andere Durchmesser? die T2a haben einen anderen wie die frühen t2b. oder irre ich mich?
fg Marcus:)
fg Marcus:)
Uups! Danke für die Korrektur! Ich dachte, der T2ab hatte noch die Feinverzahnung, danach dann Grobverzahnung.
Hat er doch auch, hab´ich doch geschrieben... s.o.B.C. hat geschrieben:Uups! Danke für die Korrektur! Ich dachte, der T2ab hatte noch die Feinverzahnung, Tapatalk
Unterschiede Lenkrad
hhhm - weiss jetzt nicht, ob das mit fein- od. grobverzahnung oder mit vor oder nach 73 zu tun hat, aber das t2a-lenkrad mit 17mm innendurchmesser der aufnahme hat bei meinem 71er nicht gepasst; das mit 21mm schon...
Okay, ich bin raus aus diesem Thread. Ich hatte alles gesagt...