Kupplungsseil wechseln

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
sambabully
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kupplungsseil wechseln

Beitrag von sambabully »

hallo!

mir ist gerade beim einparken vor der haustür das kupplungsseil gerissen - nachdem ich mit meiner familie 1000 km durch norddeutschland gefahren war! glück im unglück..... :D

wer kann mir sagen, wie ich beim 70 ps motor das kupplungseil wechsle??? habe sogar eins in reserve hier zuhause rumzuliegen.....

gruss, rüdiger
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Re: Kupplungsseil wechseln

Beitrag von boggsermodoa »

Moin!
habe sogar eins in reserve hier zuhause rumzuliegen.....
Noch besser wär's, du hättest es zuuufällig hinterm Fahrersitz rumliegen. Dann braucht man sein Glück nicht so zu strapazieren. ;-)

- Flügelschraube am Getriebe abdrehen
- Zug nach vorne rausziehen
- Flexible Außenhülle entfernen
- Neuen Zug von vorne einführen und dabei fetten. (Nicht schon vorher fetten, weil dann aller Dreck vom Werkstattboden dran hängen bleibt.)
- Von hinten neue flexible Außenhülle drüberschieben
- Zug vorne am Kupplungspedalhebel einhängen und irgendwie dafür sorgen, daß er da auch eingehängt bleibt. (Evtl. von Helfer das Pedal hochhalten lassen.)
- Außenhülle hinten durchs Widerlager am Getriebe führen und darauf achten, daß sie etwas durchgebogen ist
- Gewindestück des Innenzuges durch getriebeseitigen Kupplungshebel durchfädeln
- Flügelmutter draufschrauben ohne das Seil zu verdrillen und Kupplungsspiel einstellen
- evtl. angebrachten Haltebehelf vorne wieder entfernen
- Kupplung ein paar mal treten und Spiel kontrollieren/ erneut einstellen

feddich!

Gruß,

Clemens
sambabully
T2-Süchtiger

Beitrag von sambabully »

super, danke clemens. ich werde es morgen gleich mal probieren. schliesslich wollen wir morgen abend nun doch ganz spontan an die ostsee.....gute windvorhersage für freitag und samstag :P
schönes wochenende. rüdiger
skipperfrank
T2-Süchtiger

Beitrag von skipperfrank »

Kannst es vorn auch während der montage mit etwas klebeband fixieren.war beim käfer der trick. da läuft das im tunnel und man kommt nicht ran mit den händen bei der montage
1stes Mitglied der bayrisch-tyroler Inntalsplittergruppe der busfahrenden judäischen Volksfront.

.....JEHOVA.....JEHOVA.....
Wolfgang *136
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 136

Beitrag von Wolfgang *136 »

und bei der Gelegenheit das Masseband zwischen Getriebe und Karosserie kontrollieren. Das löst sich schonmal auf und beim Starten läuft ein nicht zu unterschätzender Strom durch das Kupplungsseil anstatt durch diese Masseband. Das neue Seil tut es dann auch nicht lange.
Grüße aus dem Münsterland
Wolfgang *136

Bild
Antworten