Relais gesucht....
- sandkastenheld
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Ach, warum ist es denn immer so schwer ?
Die Menschen fliegen zum Mond, schicken Roboter zum Mars......aber keiner hat das Relais, das ich brauche...
Habe gestern etwas im Motorraum gefummelt und versehentlich einen Kontakt von einem Relais abgerissen.
Es ist das Relais, auf der Beifahrerseite rechts neben dem Gebläsekasten, es ist an dem Motorblech befestig.
Steht VW Audi drauf, Nr. 411 915 511 B
SR 98 13
Kann euch nachher Photos geben, da sieht man es ganz gut drauf..
Weiß vielleicht jemand jetzt schon, wofür es ist ? und woher ich es bekomme ?
lg
Die Menschen fliegen zum Mond, schicken Roboter zum Mars......aber keiner hat das Relais, das ich brauche...
Habe gestern etwas im Motorraum gefummelt und versehentlich einen Kontakt von einem Relais abgerissen.
Es ist das Relais, auf der Beifahrerseite rechts neben dem Gebläsekasten, es ist an dem Motorblech befestig.
Steht VW Audi drauf, Nr. 411 915 511 B
SR 98 13
Kann euch nachher Photos geben, da sieht man es ganz gut drauf..
Weiß vielleicht jemand jetzt schon, wofür es ist ? und woher ich es bekomme ?
lg
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
Re: Relais gesucht....
Wenn du Google auf die Teilenummer in Anführungszeichen ( "411 915 511 B") losläßt, dann scheint das ein Zündrelais zu sein.
Und falls es hier das Teil 3A ist, dann sieht mir das so aus, wie ein Steuergerät, das normalerweise bei modernen kontaktlosen Zündanlagen den Hall-Impuls verstärkt bzw. die Zündanlage bei Motorstillstand abschaltet, um ein Überhitzen der Zündspule zu vermeiden. Kenn ich aus dem VW-Bus jedoch überhaupt nicht.
Läuft die Kiste eigentlich noch?
Gruß,
Clemens
Und falls es hier das Teil 3A ist, dann sieht mir das so aus, wie ein Steuergerät, das normalerweise bei modernen kontaktlosen Zündanlagen den Hall-Impuls verstärkt bzw. die Zündanlage bei Motorstillstand abschaltet, um ein Überhitzen der Zündspule zu vermeiden. Kenn ich aus dem VW-Bus jedoch überhaupt nicht.
Läuft die Kiste eigentlich noch?
Gruß,
Clemens
- Wolfgang *136
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 136
Ich vermute, dass es ein normales Trennrelais für die Zweitbatterie ist. Stehen da irgendwelche Klemmbezeichnungen drauf?
- sandkastenheld
- T2-Süchtiger
Das habe ich noch nicht getestet, da Saft auf einem Kabel war, und ich beide Batterien abgeklemmt habe.
Ich versuche das heute Abend mal. Kabel abisolieren und starten...
Wollte das vorher auch testen, aber mir schwebt im Hinterkopf der Grundsatz, dass jedes Teil im Motorraum auch eine Funktion hat...
Von daher wollte ich nicht ohne starten.
Danke für die fixe Antwort, ich starte nachher mal..
Also eines von der Abbildung ( 3a) ist es nicht, das schaut zumindest optisch anders aus.
Hi Wolfgang, an ein Trennrelais dachte ich anfangs auch, aber an der Servicebatterie habe ich bereits ein Relais dran...
Ich mache euch nachher mal Photos.
lg
Ich versuche das heute Abend mal. Kabel abisolieren und starten...
Wollte das vorher auch testen, aber mir schwebt im Hinterkopf der Grundsatz, dass jedes Teil im Motorraum auch eine Funktion hat...
Von daher wollte ich nicht ohne starten.
Danke für die fixe Antwort, ich starte nachher mal..
Also eines von der Abbildung ( 3a) ist es nicht, das schaut zumindest optisch anders aus.
Hi Wolfgang, an ein Trennrelais dachte ich anfangs auch, aber an der Servicebatterie habe ich bereits ein Relais dran...
Ich mache euch nachher mal Photos.
lg
Hallo,
so ein Relais habe ich in Neu und in org. Verpackung liegen...
Da ist oben so eine Befestigungslasche dran.
Auf der Verpackung ist handschriftlich dazugeschrieben " Relais Zweitbatterie o.k."
Kann ich abgeben, soweit ich mich erinnere habe ich es mal bei einer Lagerauflösung aller T3 Teilen von einem VAG Partner mitgekauft.
Könnte wer rauskriegen was es neu kostet?
würde es für den halben Neupreis plus Versand abgeben
so ein Relais habe ich in Neu und in org. Verpackung liegen...
Da ist oben so eine Befestigungslasche dran.
Auf der Verpackung ist handschriftlich dazugeschrieben " Relais Zweitbatterie o.k."
Kann ich abgeben, soweit ich mich erinnere habe ich es mal bei einer Lagerauflösung aller T3 Teilen von einem VAG Partner mitgekauft.
Könnte wer rauskriegen was es neu kostet?
würde es für den halben Neupreis plus Versand abgeben
Jeder km ist zu schade um ihn in normalen Autos zu fahren...
Das Teil wurde für T2 und T3 bis '92 verbaut. Ist ein Trennrelais für eine 2. Batterie, richtig.
Ist bei VAG noch lieferbar. Kostet ca. € 25,-.
Ist bei VAG noch lieferbar. Kostet ca. € 25,-.
- sandkastenheld
- T2-Süchtiger
Hi !
So hab mal ein Photo gemacht, ja genau da ist eine Lasche dran.

Meint ihr das ?
So hab mal ein Photo gemacht, ja genau da ist eine Lasche dran.
Meint ihr das ?
jau einfaches trennrelais für eine zweite batterie!

Das Relais (sehe das gerade auf dem Foto) ist wirklich 08/15.
Die waren wirklich in allen Autos der 70'iger/80'iger mehrfach verbaut. Für die unterschiedlichsten Aufgaben.
Ist ein einfaches Schaltrelais. Solltest Du ohne Probleme für kleines Geld (oder Kaffeekasse) bei einem
Autoverwerter o.ä. finden. Wenn Du unsicher bist, ob Du das richtige gefunden hast, orientiere Dich an den Kontaktbezeichnungen.
Schaltbild ist auch noch drauf.
Die waren wirklich in allen Autos der 70'iger/80'iger mehrfach verbaut. Für die unterschiedlichsten Aufgaben.
Ist ein einfaches Schaltrelais. Solltest Du ohne Probleme für kleines Geld (oder Kaffeekasse) bei einem
Autoverwerter o.ä. finden. Wenn Du unsicher bist, ob Du das richtige gefunden hast, orientiere Dich an den Kontaktbezeichnungen.
Schaltbild ist auch noch drauf.