Zylinderkopf thermometer
Re: Zylinderkopf thermometer
Hi,
also nach meinen Beobachtungen muss der Motor nicht nachlaufen. Die Wärme entsteht in den Köpfen und Zylindern - nicht im Block. Von wo aus soll Wärme nachkriechen? Höchstens vom Abgaskrümmer. Stahl hat aber eine vergleichsweise geringe Wärmekapazität und leitet schlecht.
Wie GuentherKrass schon schrieb: Die Zylinderkopftemperatur folgt der Stellung des Gaspedals unmittelbar. Stell Dir vor, Du hättest ein Gestänge zwischen dem Gaspedal und dem Zeiger der Anzeige: In etwa so. Natürlich nur bei konstanter Last und mit 30 Sekunden Verzögerung.
Jedenfalls: wenn ich rechts ranfahre, runterschalten, Parkmöglichkeit suchen, ..., anhalten - ist die Temperatur schon runter.
Was man beobachten kann, ist eine deutliche Aufheizung des Motorraums nach dem abstellen. Es wird halt keine kalte Luft mehr durch die Kiemen angesaugt.
Gruß, Hanno
also nach meinen Beobachtungen muss der Motor nicht nachlaufen. Die Wärme entsteht in den Köpfen und Zylindern - nicht im Block. Von wo aus soll Wärme nachkriechen? Höchstens vom Abgaskrümmer. Stahl hat aber eine vergleichsweise geringe Wärmekapazität und leitet schlecht.
Wie GuentherKrass schon schrieb: Die Zylinderkopftemperatur folgt der Stellung des Gaspedals unmittelbar. Stell Dir vor, Du hättest ein Gestänge zwischen dem Gaspedal und dem Zeiger der Anzeige: In etwa so. Natürlich nur bei konstanter Last und mit 30 Sekunden Verzögerung.
Jedenfalls: wenn ich rechts ranfahre, runterschalten, Parkmöglichkeit suchen, ..., anhalten - ist die Temperatur schon runter.
Was man beobachten kann, ist eine deutliche Aufheizung des Motorraums nach dem abstellen. Es wird halt keine kalte Luft mehr durch die Kiemen angesaugt.
Gruß, Hanno
Re: Zylinderkopf thermometer
Die reichen wahrscheinlich freigespannt diagonal durch den Bus. Z.B. wenn man das Ding nur mal probehalber auf den Beifahrersitz legen möchte.woolybulli hat geschrieben: Und wie lang muss das Kabel im Bus eurer Erfahrung nach sein, reichen die z.B. 3,5 Meter beim VDO (CSP)?
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Re: Zylinderkopf thermometer
VDO-Originalkabel + 1 VDO-Verlängerungskabel (mMn 2m) reichen von hinten bis vorn.WestiWest hat geschrieben:Die reichen wahrscheinlich freigespannt diagonal durch den Bus. Z.B. wenn man das Ding nur mal probehalber auf den Beifahrersitz legen möchte.woolybulli hat geschrieben: Und wie lang muss das Kabel im Bus eurer Erfahrung nach sein, reichen die z.B. 3,5 Meter beim VDO (CSP)?
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Re: Zylinderkopf thermometer
Da habe ich schon mehrmals gehört, dass man den Motor auf keinen Fall nachlaufen lassen soll.TEH 29920 hat geschrieben: Wie ist das mit dem abstellen des Motors z.b. nach einem langen Aufstieg am Berg oben oder auf dem Autobahnrastplatz? Ich hab von irgendwo her das da die Hitze erst richtig in die Köpfe kriecht und man den Motor deshalb ein bisschen im Leerlauf? laufen lassen soll zum runterkühlen.
Durch die schnelle Abkühlung kann dies zu Rissen im Kopf, sowie herausfallenden Ventilsitzen führen. Steht auch in dem einen link von Hanno.
Wenn der Motor steht wird keine Verlustleistung abgegeben und folglich ist die Wärmezufuhr komplett weg. Was passiert ist, dass sich die vorher gekühlten Bereiche wie die Zylinder und Zylinderköpfe nun aufheizen. Ein Teil der Wärmezufuhr erfolgt durch die Auspuffanlage aber insgesamt sollte da nicht so viel hinzukommen. Das Aufheizen wird vermutlich recht schnell erfolgen, aber durch die Verblechung kühlen die Köpfe langsam und sanft ab.
Es wird nur subjektiv wärmer, da der Motorraum ohne die Belüftung durch den Motor recht warm wird.
Gruß Stephan
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Re: Zylinderkopf thermometer
Wg. analoger Anzeige bzw. Celsius:
Westach macht ganz interessante Sachen
:
Aber auch Einfach-Anzeigen (http://www.westach.com/products/SINGLE/ ... /index.php)

gibts auch in Vintage von Auto Haus / Claudes Buggies (heute CB Performance)

Westach macht ganz interessante Sachen


Aber auch Einfach-Anzeigen (http://www.westach.com/products/SINGLE/ ... /index.php)

gibts auch in Vintage von Auto Haus / Claudes Buggies (heute CB Performance)

Gruß aus Hamburg,
Felix
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Re: Zylinderkopf thermometer
Hier die gesamte Übersicht der relavanten Produkte , Modell 2C1-2 wäre analog und in Celsius
http://www.westach.com/catalog/index.ph ... AGE1s.html


http://www.westach.com/catalog/index.ph ... AGE1s.html

Gruß aus Hamburg,
Felix
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Re: Zylinderkopf thermometer
Ist halt die Frage ob diese Anzeigen die von Hanno beschrieben Kaltstellenkompensation aufweisen. Immerhin wird in dem von dir verlinkten Katalog
darauf hingewiesen das man in überwiegend klimatisch kalten Gegenden die Bestellung entsprechend anpassen soll.
Gruß Stephan
darauf hingewiesen das man in überwiegend klimatisch kalten Gegenden die Bestellung entsprechend anpassen soll.
Gruß Stephan
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Re: Zylinderkopf thermometer
Sieht nicht so aus. Siehe Seite 53 im Katalog. Naja, braucht man das wirklich? Es gibt die von Westach auch mit verstellbarer "roter Linie" (2A1P, allerdings quadratisch). Kann man dann ja je nach Aussentemperatur anpassen, wenn die Kaltstelle am Unterboden liegt.Sgt. Pepper hat geschrieben:Ist halt die Frage ob diese Anzeigen die von Hanno beschrieben Kaltstellenkompensation aufweisen. Immerhin wird in dem von dir verlinkten Katalog
darauf hingewiesen das man in überwiegend klimatisch kalten Gegenden die Bestellung entsprechend anpassen soll.
Gruß Stephan
Gruß
Felix
Gruß aus Hamburg,
Felix
Felix
Re: Zylinderkopf thermometer
Also wenn man Herrn Rabys Zahlen glauben darf, treten erste Schädigungen wie gelängte Ventile ab 420°F (215°C) auf. 400°F (204°C) sind kurzfristig OK. Also liegen gerade mal 11°C zwischen "heile" und "kaputt". Meines Erachtens ist das ohne Kaltstellenkompensation nicht hinreichend genau messbar.
Herr Raby ist übrigens gewerblicher Motorenbauer für luftgekühlte VW und Porsche Motoren. In den USA wahrscheinlich einer der besseren und einer der wenigen, die sich mit Bus Motoren beschäftigen. Einerseits verfügt er über einen umfangreichen Erfahrungsschatz, andererseits glaube ich, dass seine Zahlen eine kleine "Sicherheitsreserve" enthalten, damit seine Kunden "seine" Motoren nicht kaputt fahren. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Herr Raby ist übrigens gewerblicher Motorenbauer für luftgekühlte VW und Porsche Motoren. In den USA wahrscheinlich einer der besseren und einer der wenigen, die sich mit Bus Motoren beschäftigen. Einerseits verfügt er über einen umfangreichen Erfahrungsschatz, andererseits glaube ich, dass seine Zahlen eine kleine "Sicherheitsreserve" enthalten, damit seine Kunden "seine" Motoren nicht kaputt fahren. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Re: Zylinderkopf thermometer
hallo
wenn die fühler unter der zündkerze und deren verkabelung so ungenau ist wie sieht es dann mit den thermofühlern aus die für die VDO messgeräte angeboten werden?
http://www.ebay.de/itm/271284233149?ssP ... 1438.l2649
http://www.ebay.de/itm/271280481094?ssP ... 1439.l2649
wenn die fühler unter der zündkerze und deren verkabelung so ungenau ist wie sieht es dann mit den thermofühlern aus die für die VDO messgeräte angeboten werden?
http://www.ebay.de/itm/271284233149?ssP ... 1438.l2649
http://www.ebay.de/itm/271280481094?ssP ... 1439.l2649