Frage zur tankentlüftung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
jonifax
T2-Fan
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Frage zur tankentlüftung

Beitrag von jonifax »

hallo leute. alsoo: nach langem schweißen, schleifen und kitten geh ich jetzt langsam wieder richtung zusammenbauen. :mrgreen:
Als ich den Tank ausgebaut habe hab ich mich schon gefragt wofür woll die dicke (entlüftungs)leitung ist, die nach hinten richtung motor vom tank raus geht (1 ganz große=einfüllstutzen, 2 kleine=Entlüftung und eine dazwischen, um die es hier geht)
Bild
leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern, wo die hin führte, :unbekannt: aber ich denke die geht auch direkt zum einfüllstutzen...
Bild
nur wozu? kommt mir jetzt irgendwie sinnlos vor.. kann ich die nicht einfach zustopfen und gut ist?
liebe grüße, jonas
jonifax
T2-Fan

Re: Frage zur tankentlüftung

Beitrag von jonifax »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:welches Modelljahr? US-Modell?
hey
nein, baujahr 1971, 50ps, t2ab
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Beitrag von suomi_bus*818 »

Hi Jonas,

ja, das ist (auch) die Tankentlüftung. Da kommt ein 90° Gummiwinkel drauf z.B. hier und noch 2 Klemmfedern (sowas). In den Gummiwinkel kam zumindest bei mir ein Metallrohr, welches nach rechts geht und meiner Meinung nach Richtung Einfüllstutzen verschwindet.

Erik
Bild
Bild
jonifax
T2-Fan

Beitrag von jonifax »

suomi_bus hat geschrieben:Hi Jonas,

ja, das ist (auch) die Tankentlüftung. Da kommt ein 90° Gummiwinkel drauf z.B. hier und noch 2 Klemmfedern (sowas). In den Gummiwinkel kam zumindest bei mir ein Metallrohr, welches nach rechts geht und meiner Meinung nach Richtung Einfüllstutzen verschwindet.

Erik
hey erik
so hab ichs auch in erinnerung. nur erschließt sich der sinn nicht ganz, da dadurch ja keine luft kommen kann wenn der tankdeckel zu ist... naja egal, ich machs einfach so ;)
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

ich denke das wird für das Betanken sein... damit die verdrängte Luft geordnet zum Tankstutzen kommt...
Hat später wegrationalisiert... vielleicht auch für irgendwelche US Vorschriften o.ä.
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Jonas,
vgl. bitte auch mal diesen Thread.
viewtopic.php?f=7&t=3229&start=15
Präsentation2.jpg
Der obere Abschnitt im Bild beinhaltet deine Version. Den Bogen 8 (211 201 157A) gibt es original leider schon nicht mehr, als Ersatz wird meist (wenn überhaupt) der 321-611-939/E angeboten, der eigentlich als Unterdruckschlauch für Gof und Co. fungiert, aber deshalb immerhin schon einmal Benzinbeständigkeit aufweist.

Lass es nicht zu den Problemen wie hier kommen, also teste die Funktion der Tankentlüftung sorfältig:
viewtopic.php?f=7&t=14022&p=146250&hili ... ng#p146250

Gutes Gelingen, falls noch Fragen auftauchen, bitte melden.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
jonifax
T2-Fan

Beitrag von jonifax »

T2NJ72 hat geschrieben: Lass es nicht zu den Problemen wie hier kommen, also teste die Funktion der Tankentlüftung sorfältig:
viewtopic.php?f=7&t=14022&p=146250&hili ... ng#p146250

Gutes Gelingen, falls noch Fragen auftauchen, bitte melden.
die grafik war hilfreich, danke!
hab mir jetzt einfach 1m benzinschlauch in der richtigen größe gekauft, den kann ich hinbiegen und evt. den bogen mit einem kupferrohrbogen verstärken (damit der schlauch nicht abknicken kann)
gruß, jonas
Antworten