Motorverblechung/ Kuchenblech

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Hippie
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Motorverblechung/ Kuchenblech

Beitrag von Hippie »

Hallo zusammen,

nun bin ich mir nicht sicher, wie das Teil wirklich heißt. Es handelt sich um die Verblechung zwischen Motor und Karosserie. Dieses Blechteil fehlt bei mir komplett. Vor vielen vielen Jahren hatte ich schon mal einen T2 Bus und ich erinnere mich, dass die Verblechung noch zusätzlich mit einem Art Moosgummi zur Karossierie abgedichtet war.
Beim Motor handelt es sich um einen 50 PS-Motor. Im Teilehandel ist dieses Blech nicht mehr zu haben. Nun bekam ich den Hinweis, dass das Blech vom Käfer auch passen würde.
Kann mich hier mal jemand aufklären und mir vielleicht Tipps zur Beschaffung geben - das wäre super.

Danke für Hinweise.

Michael
woolybulli
T2-Süchtiger

Re: Motorverblechung/ Kuchenblech

Beitrag von woolybulli »

Hallo Michael,

das vordere Blech (zum Tank / Innenraum) sollte kein Problem sein. Das hintere Blech, auch Motorabschlussblech oder Motorabdeckblech-hinten genannt, wird imho nicht mehr hergestellt und ist nur noch gebraucht zu bekommen. Das Teil vom Käfer passt jedenfalls nicht. Musst auch mal wegen Deinem Baujahr schauen wegen der Löcher für Heizschläuche und Vorwärmung. Hin und wieder sieht man mal eins bei ebay. Bei evam gibts die gebraucht auch im Online-Shop (www.evamclassic.com). Oder auch bei Ralfs VW Teile.

Gruß

Felix
Gruß aus Hamburg,

Felix
T2B-78
T2-Süchtiger

Beitrag von T2B-78 »

Hallo Michael,

ich habe auch lange gesucht nach diesen beiden Blechen, wie Felix schon schreibt, passen die Käferteile nicht, weder vorne über dem Getriebe, noch hinten zur Motorklappe.
Die genannte Seite http://www.evamclassic.com/ec/shop.php bietet einen guten Überblick über die unterschiedlichen Teile, Du brauchst für einen T2b die Nummer 211 119 515 A über dem Getriebe und 211 119 523 S für hinten. Die angegebenen Preise halte ich für recht günstig, habe oft schon Preise für >100€ gesehen.

Gruß
Jens
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

Michael besitzt nen 69er T2a.
Der hat andere Bleche als der T2b.

Edit: hab gerade raus bekommen, beim T2a heißt das Blech vorne 211 119 515. Also ohne "A"
hinten: 113 119 523 M, das ist zumindest der Nummer nach n Käferteil

011-00 (25) 113 119 523 M Motorabdeckblech F >> 211 2 300 000 hinten 1
Bildkatalog : Teil 25 Hier ist zwar das vom T2b dargestellt, aber über die oben angegebene Fahrgestellnummer (bis einschließlich Modelljahr 71) ist das richtige Teil gemeint.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Michael,
vielleicht mal mit der Fa. Wagenteile reden? Die kennen sich nämlich gut aus und können dich auch beraten. Bei deinem Baujahr dürfte keine Moosgummidichtung verbaut worden sein. Du dürftest noch die Heckschürze haben die man abschrauben kann und dann wird so eine Art Gummilippe in eine Blechnut eingezogen. Der 50 PS-Motor dürfte da nicht original hineingehören, eigentlich ist da der 47 PS Einportmotor drin. Das hat dann allerdings Auswirkungen auf das vordere Motorabschlussblech. Der Abgang für die Hundehütte ist da nicht vorhanden, den muss man sich nachträglich hineinsägen. Diese Teile sind dann auch nötig ---falls nicht schon vorhanden---, um die heiße Luft vom Ölkühler nach außen zu befördern.
Präsentation3.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Hippie
T2-Autor

Beitrag von Hippie »

Hallo & vielen Dank zusammen!

nun bin ich ein bißchen schlauer. Das Blech hinten (also Richtung Stoßstange, welches mit der Motorklappe abschließt) ist noch gut. Was fehlt ist das Blechteil zwischen besagtem "Heckabschlussblech" und Tank.

Gruß

Michael
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

Hallo Michael!
Fast... ;-)
Das Heckabschlußblech ist das Blech zwischn den Holmen unter der Motorklappe.
Dir fehlt das Blech unterhalb der Tankschottwand zwischen Lüfterkasten und Getriebe.
Viele Grüße, Thomas
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Antworten