Hallo Zusammen,
ich habe am WE den Kabelsalat in meinem T2a (einigermaßen) beseitigt und aufgeräumt, dabei ist mir die Idee gekommen eine Sicherung zw. Batterie und dem Kabel zum Sicherungskasten einzubauen. Hat jemand so was schon mal gemacht? Wie groß muss die Sicherung sein dass das Kabel (ich glaube 4,0) bei einem Kurzschluss nicht brennt, gleichzeitig die Sicherung nicht ständig kaputt geht? Reicht da so eine 45A Sicherung wie sie im Hifi Bereich eingebaut wird?
Gruß
Manuel
Welche Sicherung um Kabelbrand zu verhindern?
Re: Welche Sicherung um Kabelbrand zu verhindern?
Also ich habe gerade noch einmal nachgesehen, Zuerst geht ein Kabel von der Batterie zum Anlasser (25,0) und von dort ein Kabel rot/weiss (6,0) zum Sicherungskasten. Und genau hier dachte ich es wäre sinnvoll eine Sicherung einzubauen!?
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Welche Sicherung um Kabelbrand zu verhindern?
rechne vorne mal die Sicherungen zusammen... die Sicherung ist das Kabel nach vorne 
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Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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- kutscher-uli
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Re: Welche Sicherung um Kabelbrand zu verhindern?
Aus der wassergekühlten Fraktion gehen viele Schrauber dazu über den Sicherungskasten aus dem Golf IV zu verbauen.
Der sitzt oben direkt auf der Batterie und hält einige richtig dicke Brummer bereit. Damit kann man auch die Lima und evtl. den Anlasser absichern und alles lässt sich schnell wieder zurückbauen.
Im Cabrio-Forum gibt es im Wiki einiges interesantes dazu nachzulesen, einschl. der Größen und ET-Nummern....
Gruß Uli
Der sitzt oben direkt auf der Batterie und hält einige richtig dicke Brummer bereit. Damit kann man auch die Lima und evtl. den Anlasser absichern und alles lässt sich schnell wieder zurückbauen.
Im Cabrio-Forum gibt es im Wiki einiges interesantes dazu nachzulesen, einschl. der Größen und ET-Nummern....
Gruß Uli
„Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“