Welche Sicherung um Kabelbrand zu verhindern?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
capsele
T2-Fan
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Welche Sicherung um Kabelbrand zu verhindern?

Beitrag von capsele »

Hallo Zusammen,

ich habe am WE den Kabelsalat in meinem T2a (einigermaßen) beseitigt und aufgeräumt, dabei ist mir die Idee gekommen eine Sicherung zw. Batterie und dem Kabel zum Sicherungskasten einzubauen. Hat jemand so was schon mal gemacht? Wie groß muss die Sicherung sein dass das Kabel (ich glaube 4,0) bei einem Kurzschluss nicht brennt, gleichzeitig die Sicherung nicht ständig kaputt geht? Reicht da so eine 45A Sicherung wie sie im Hifi Bereich eingebaut wird?

Gruß
Manuel
Dateianhänge
IMAG0503.jpg
586_sicherung.jpg
capsele
T2-Fan

Re: Welche Sicherung um Kabelbrand zu verhindern?

Beitrag von capsele »

Also ich habe gerade noch einmal nachgesehen, Zuerst geht ein Kabel von der Batterie zum Anlasser (25,0) und von dort ein Kabel rot/weiss (6,0) zum Sicherungskasten. Und genau hier dachte ich es wäre sinnvoll eine Sicherung einzubauen!?
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

rechne vorne mal die Sicherungen zusammen... die Sicherung ist das Kabel nach vorne ;-)

(Gesendet vom Smartphone)
kutscher-uli
T2-Profi

Beitrag von kutscher-uli »

Aus der wassergekühlten Fraktion gehen viele Schrauber dazu über den Sicherungskasten aus dem Golf IV zu verbauen.

Der sitzt oben direkt auf der Batterie und hält einige richtig dicke Brummer bereit. Damit kann man auch die Lima und evtl. den Anlasser absichern und alles lässt sich schnell wieder zurückbauen.

Im Cabrio-Forum gibt es im Wiki einiges interesantes dazu nachzulesen, einschl. der Größen und ET-Nummern....

Gruß Uli
„Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“
Antworten