Typ4 Verblechung - wirklich so selten?
- sailbulli1979
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Re: Typ4 Verblechung - wirklich so selten?
Hallo Freunde,
ich habe mich schon immer gefragt, für was dieses Blech an der Heckstoßstange da ist, das ich bei manchen Bussen sehe. Meinen Bus (EZ 07/1979) fahre ich nun seit 31 Jahren und der hatte das meines Wissens noch nie. Könnt ihr mich aufklären, für was das Teil da ist und ob ich mir dieses vll. doch einmal zulegen sollte?
Viele Grüße,
Walter.
ich habe mich schon immer gefragt, für was dieses Blech an der Heckstoßstange da ist, das ich bei manchen Bussen sehe. Meinen Bus (EZ 07/1979) fahre ich nun seit 31 Jahren und der hatte das meines Wissens noch nie. Könnt ihr mich aufklären, für was das Teil da ist und ob ich mir dieses vll. doch einmal zulegen sollte?
Viele Grüße,
Walter.
Re: Typ4 Verblechung - wirklich so selten?
ich hab ein paar Bleche von sussexkamperparts aus der Bucht bekommen. Der hatte alles was ich brauchte zu sehr guten Preisen. ist n Tommy glaube ich.
Grüße,
Matze
Grüße,
Matze
Re: Typ4 Verblechung - wirklich so selten?
Hallo,
versuchs mal bei http://www.ralfs-vw-teile.de, da hatte ich schon gück gehabt.
Grus aus dem Bergischen
Ralf
versuchs mal bei http://www.ralfs-vw-teile.de, da hatte ich schon gück gehabt.
Grus aus dem Bergischen
Ralf
Re: Typ4 Verblechung - wirklich so selten?
Hi Leute,
schon mal vielen Dank für den vielen Input. Im Vergleich zur Typ1 Verblechung ist das wirklich noch ne Schatzsuche, auch bei den erwähnten Händlern. Dennoch hoffe ich dort fündig werden zu können.
Muss ich mir eben das ganze etwas zusammensuchen, wird schon
Warum ich die ganze Suche nach Motorverblechung überhuapt begonnen habe:
Ich habe den eindruck, dass ich teilweise falsche Verblechung habe, die nicht so richtig zusammen passt.
Hauptschuldiger ist das Blech unter dem Gebläserad auf der Riemenscheibe. Das scheint irgendwie gar nicht zu den anderen beiden blechen zusammen zu passen.
Also generell schon, aber dann sind die Gewinde der einzelnen bleche auf der falschen Seite. Ihr wisst schon, das Blech mit dem Gewinde liegt dann oben an statt unten, so dass man von unten her schrauben müsste, was ja aber mal gar nicht geht.
Die Explosionszeichnungen geben über die Bleche net so viel auskunft. Wisst ihr irgend ne Seite, welche mal diese Infos zusammengestellt hat? Oder Detailbilder von den unterschiedlichen Blechen hat?
schon mal vielen Dank für den vielen Input. Im Vergleich zur Typ1 Verblechung ist das wirklich noch ne Schatzsuche, auch bei den erwähnten Händlern. Dennoch hoffe ich dort fündig werden zu können.
Muss ich mir eben das ganze etwas zusammensuchen, wird schon

Warum ich die ganze Suche nach Motorverblechung überhuapt begonnen habe:
Ich habe den eindruck, dass ich teilweise falsche Verblechung habe, die nicht so richtig zusammen passt.
Hauptschuldiger ist das Blech unter dem Gebläserad auf der Riemenscheibe. Das scheint irgendwie gar nicht zu den anderen beiden blechen zusammen zu passen.
Also generell schon, aber dann sind die Gewinde der einzelnen bleche auf der falschen Seite. Ihr wisst schon, das Blech mit dem Gewinde liegt dann oben an statt unten, so dass man von unten her schrauben müsste, was ja aber mal gar nicht geht.
Die Explosionszeichnungen geben über die Bleche net so viel auskunft. Wisst ihr irgend ne Seite, welche mal diese Infos zusammengestellt hat? Oder Detailbilder von den unterschiedlichen Blechen hat?
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- T2-Süchtiger
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Re: Typ4 Verblechung - wirklich so selten?
Hi Dr. Elch,
doch, da ist mind. eine Verschraubung hinten/mitte/unten, an die kommst Du nur wenn der Auspuff demontiert ist.
Sören
doch, da ist mind. eine Verschraubung hinten/mitte/unten, an die kommst Du nur wenn der Auspuff demontiert ist.
Sören
Re: Typ4 Verblechung - wirklich so selten?
Omg... das haben die ernst gemeint??? Warum bitteschön?
Fehlt bei mir vielleicht ein Teil, so dass ich den Sinn nicht begreifen kann warum das so ist?
Ich hab halt die Verblechung die am Gebläserad entlangläuft. Diese ist am Gebläsekasten und Motorblock verschraubt nud sonst nirgends.
Wie sieht das bei euch aus?
Fehlt bei mir vielleicht ein Teil, so dass ich den Sinn nicht begreifen kann warum das so ist?
Ich hab halt die Verblechung die am Gebläserad entlangläuft. Diese ist am Gebläsekasten und Motorblock verschraubt nud sonst nirgends.
Wie sieht das bei euch aus?
- Sgt. Pepper
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Re: Typ4 Verblechung - wirklich so selten?
Moin,
an welchen Stellen passt es denn nicht? Evetuell hast du die Bleche auch falsch zusammengebaut.
Ich habe noch die entsprechenden Bleche, wenn Bedarf besteht kann ich mal Bilder von denen machen und du kannst sie mit deinen vergleichen.
(Verkaufen wollte ich die aber eigentlich nicht.)
für den Motor im Vergleich zum Typ4 auch nicht mehr, sofern man gute Originalteile sucht. Man bekommt beim Typ1 halt einfach mehr
billigen Schrott... (siehe die Sache mit den Zylinderköpfen neulich)
Gruß Stephan
an welchen Stellen passt es denn nicht? Evetuell hast du die Bleche auch falsch zusammengebaut.
Ich habe noch die entsprechenden Bleche, wenn Bedarf besteht kann ich mal Bilder von denen machen und du kannst sie mit deinen vergleichen.
(Verkaufen wollte ich die aber eigentlich nicht.)
Täusch dich da nicht. Auch beim Typ1 muss man mitunter nach einem guten Abschlussblech suchen. Viel billiger sind die TeileDr.Elch hat geschrieben:Im Vergleich zur Typ1 Verblechung ist das wirklich noch ne Schatzsuche...
für den Motor im Vergleich zum Typ4 auch nicht mehr, sofern man gute Originalteile sucht. Man bekommt beim Typ1 halt einfach mehr
billigen Schrott... (siehe die Sache mit den Zylinderköpfen neulich)
Gruß Stephan
Re: Typ4 Verblechung - wirklich so selten?
Nee meine Bleche passen schon. Eben unter der Vorraussetzung, dass auch manche von unten her drangeschraubt werden. Ich versteh nur nicht, warum die von unten dran sein müssen. deswegen kanns ja sein, dass bei mir teil teil fehlt,was dem ganzen wieder sinn geben würde.
Re: Typ4 Verblechung - wirklich so selten?
Mir fällt gerade auf, dass ich dieses Hitzeschutzblech zwischen Auspuff und Motorverblechung nicht habe.
Wurde das erst ab nem gewissen Baujahr eingeführt oder war das schon immer dran?
Wurde das erst ab nem gewissen Baujahr eingeführt oder war das schon immer dran?
- Norbert*848b
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- Beiträge: 7586
- Registriert: 30.10.2013 22:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Typ4 Verblechung - wirklich so selten?
Hallo Dr.Elch,
nach den mir vorliegenden Informationen soll es das Blech seit 1972, also der Einführung der T4 Motoren am Bus gegeben haben.
K. 021-119-227BU Muffler Heat Deflector, Used 1972 to 1979
Zur Info die entsprechende Seite:
http://www.bus-boys.com/
Category- Air Cooling System Parts - Type 2 & Vanagon 72-83
Sub-Category - Additional Engine Tin
nach den mir vorliegenden Informationen soll es das Blech seit 1972, also der Einführung der T4 Motoren am Bus gegeben haben.
K. 021-119-227BU Muffler Heat Deflector, Used 1972 to 1979
Zur Info die entsprechende Seite:
http://www.bus-boys.com/
Category- Air Cooling System Parts - Type 2 & Vanagon 72-83
Sub-Category - Additional Engine Tin
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.