Hilfe, Solex Doppelvergaser auf CJ Motor
Hilfe, Solex Doppelvergaser auf CJ Motor
Hallo,
da die Blecharbeiten an dem US-Import im moment etwas stocken, habe ich mich an den motor begeben.
Das ist ein 2l CJ mit 2x Solex 40PII-4.
War heute mal beim TÜV nachfragen, was ich alles ändern muss.
Der möchte lampen vorne und hinten mit e-nummern und die seitlichen leuchten in gelb. Ausserdem soll ein deutscher auspuff (ist eine US-Version verbaut) montiert sein.
Soweit ja alles machbar. Nur die Vergaser frage bleibt ein problem. Der ansaugstutzen hat keinen anschluss für den bremskraftverstärker. Dann die frage nach abgasgutachten, leistungsnachweis und lautstärke-nachweis.
Gibt es denn solch einen umbau mit diesen zwei Solex vergasern oder doch mit Weber-doppelvergaser? Hat vieleicht jemand ein gutachten für den TÜV?
Alle informationen sind willkommen. Alternativ würde ich auch auf die original vergaser umbauen. Nur dann fehlt alles vom ansaugstutzen bis zum luftfilter.
Vielen dank für euere Hilfe.
Gruss Ralf
da die Blecharbeiten an dem US-Import im moment etwas stocken, habe ich mich an den motor begeben.
Das ist ein 2l CJ mit 2x Solex 40PII-4.
War heute mal beim TÜV nachfragen, was ich alles ändern muss.
Der möchte lampen vorne und hinten mit e-nummern und die seitlichen leuchten in gelb. Ausserdem soll ein deutscher auspuff (ist eine US-Version verbaut) montiert sein.
Soweit ja alles machbar. Nur die Vergaser frage bleibt ein problem. Der ansaugstutzen hat keinen anschluss für den bremskraftverstärker. Dann die frage nach abgasgutachten, leistungsnachweis und lautstärke-nachweis.
Gibt es denn solch einen umbau mit diesen zwei Solex vergasern oder doch mit Weber-doppelvergaser? Hat vieleicht jemand ein gutachten für den TÜV?
Alle informationen sind willkommen. Alternativ würde ich auch auf die original vergaser umbauen. Nur dann fehlt alles vom ansaugstutzen bis zum luftfilter.
Vielen dank für euere Hilfe.
Gruss Ralf
- Bus-Hoehle
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Hilfe, Solex Doppelvergaser auf CJ Motor
Hallo Ralf,
frag doch mal freundlich bei Kummetat nach. Der gute Herr kennt eigendlich alle Gutachten für Käfer und Bus. Er kann dir sicherlich sagen, ob es überhaupt ein Gutachten dazu gibt.
Solltest du dich für eine Umrüstung auf Serienvergaser entscheiden, kannst du dich gerne mal melden.
Gruß, Andreas
frag doch mal freundlich bei Kummetat nach. Der gute Herr kennt eigendlich alle Gutachten für Käfer und Bus. Er kann dir sicherlich sagen, ob es überhaupt ein Gutachten dazu gibt.
Solltest du dich für eine Umrüstung auf Serienvergaser entscheiden, kannst du dich gerne mal melden.
Gruß, Andreas
-
- T2-Kenner
Hi,
den Ansaugstutzen mit Anschluss für den BKV gibt es bei Orratech. Habe ich in meinem US Bus auch drin, allerdings mit Webern, ebenfalls von Orratech. Ich habe als Schalldämpfer den Edelstahlpott von Bus-OK geplant, allerdings ist der Motor noch nicht wieder im Bus und ein Gutachten habe ich auch nicht
Wird aber...
Gruß, Basti
den Ansaugstutzen mit Anschluss für den BKV gibt es bei Orratech. Habe ich in meinem US Bus auch drin, allerdings mit Webern, ebenfalls von Orratech. Ich habe als Schalldämpfer den Edelstahlpott von Bus-OK geplant, allerdings ist der Motor noch nicht wieder im Bus und ein Gutachten habe ich auch nicht

Gruß, Basti
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. 

- Bus-Hoehle
- T2-Süchtiger
So sieht mein BKV-Anschluss an den Webern aus.
Hallo,
das sieht ja richtig gut aus. Reicht da der unterdruck von einem zylinder für den bkv aus?
Wie dick ist denn die leitung?
Gruss
Ralf
das sieht ja richtig gut aus. Reicht da der unterdruck von einem zylinder für den bkv aus?
Wie dick ist denn die leitung?
Gruss
Ralf
- ghiafix
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 555
....sieht nach 8mm Rohr aus....
Harald
Harald
Ja, bitte Info Andreas!
VG
Björn
Gesendet von meinem iPad mini mit Tapatalk
VG
Björn
Gesendet von meinem iPad mini mit Tapatalk
- Bus-Hoehle
- T2-Süchtiger
Nö, das ist ein 10mm Röhrchen. Als Verschraubung habe ich folgendes verwendet:
Ermeto GE10LM18x1,5EDOMD als Einschraubnippel
Ermeto EW10L mit O-Ringabdichtung
Sach ma Andreas,Bus-Hoehle hat geschrieben:Nö, das ist ein 10mm Röhrchen. Als Verschraubung habe ich folgendes verwendet:
bist du dir sicher das du den richtigen Beruf gewählt hast..... ? :unbekannt:

ich meld mich mal als erster an, gerne auch als Testobjekt

Uli