Hallo aus Österreich
Hallo aus Österreich
Hallo!
Da ich mich nun auch hier registriert habe, möchte ich mal kurz vorstellen.
Mein Name ist Thomas Schmid - es nennen mich aber die meisten Leute Schmidi. Seit ein paar Tagen bin ich 40 Jahre alt und seit mehr als 20 Jahren bin ich mit dem luftgekühlten VW-Virus infiziert. Angefangen hat alles mit diversen VW Käfer und Mitte der Neunziger kam mein jetziger Käfer zu mir. 1999 fuhren meine Frau und ich zum Käfertreffen nach Chateau d´Oex und beneideten dort alle, die nicht wie wir aus dem Zelt krabbeln mussten, sondern in der Früh unter dem Vorzelt ihres Bus ein Frühstück zu sich nahmen.
Also kam der erste T2 (ein Fensterbus) zu uns. Der war zwar ganz lustig, hatte aber so einige technische Maken - Außerdem war er kein Camper. 2001 wurde unser Fuhrpark um einen 181er Kübelwagen erweitert. 2000 wurde dann ein zum Camper umgebauter Kastenwagen gekauft. 2002 stellten wir fest, dass dessen Basis nicht so berauschend ist und nahmen ihn komplett auseinander. Aus diversen Gründen wurde das Projekt 2003 stillgelegt und erst 2012 wieder aufgegriffen. Seit etwa 1 Jahr bin ich nun wenn es die Zeit erlaubt mit dem Komplettieren des Fahrzeugs beschäftigt. Da er sowieso nicht mehr original ist (wie gesagt ist ja "nur" ein Camperumbau - kein Westi), erlaube ich mir auch jetzt etwas vom Standard abzuweichen. So sind schon Volvo Ledersitze und elektrische Fensterheber verbaut. Technisch wird wohl alles original bleiben.
Außer den VWs gilt meine Liebe vor allem unseren beiden Pferden.
So - das wars auf die Schnelle. Ich freue mich schon hier den einen oder anderen Tipp zu lesen und evtl. auch ins Gespräch zu kommen.
Schöne Grüße aus Österreich
Schmidi
Da ich mich nun auch hier registriert habe, möchte ich mal kurz vorstellen.
Mein Name ist Thomas Schmid - es nennen mich aber die meisten Leute Schmidi. Seit ein paar Tagen bin ich 40 Jahre alt und seit mehr als 20 Jahren bin ich mit dem luftgekühlten VW-Virus infiziert. Angefangen hat alles mit diversen VW Käfer und Mitte der Neunziger kam mein jetziger Käfer zu mir. 1999 fuhren meine Frau und ich zum Käfertreffen nach Chateau d´Oex und beneideten dort alle, die nicht wie wir aus dem Zelt krabbeln mussten, sondern in der Früh unter dem Vorzelt ihres Bus ein Frühstück zu sich nahmen.
Also kam der erste T2 (ein Fensterbus) zu uns. Der war zwar ganz lustig, hatte aber so einige technische Maken - Außerdem war er kein Camper. 2001 wurde unser Fuhrpark um einen 181er Kübelwagen erweitert. 2000 wurde dann ein zum Camper umgebauter Kastenwagen gekauft. 2002 stellten wir fest, dass dessen Basis nicht so berauschend ist und nahmen ihn komplett auseinander. Aus diversen Gründen wurde das Projekt 2003 stillgelegt und erst 2012 wieder aufgegriffen. Seit etwa 1 Jahr bin ich nun wenn es die Zeit erlaubt mit dem Komplettieren des Fahrzeugs beschäftigt. Da er sowieso nicht mehr original ist (wie gesagt ist ja "nur" ein Camperumbau - kein Westi), erlaube ich mir auch jetzt etwas vom Standard abzuweichen. So sind schon Volvo Ledersitze und elektrische Fensterheber verbaut. Technisch wird wohl alles original bleiben.
Außer den VWs gilt meine Liebe vor allem unseren beiden Pferden.
So - das wars auf die Schnelle. Ich freue mich schon hier den einen oder anderen Tipp zu lesen und evtl. auch ins Gespräch zu kommen.
Schöne Grüße aus Österreich
Schmidi
Re: Hallo aus Österreich
Hallo Schmidi!
Wilkommen im Forum!
Wo bist du in Österreich zuhausen?
Grüße aus dem süden der Steiermark
Toni
Wilkommen im Forum!
Wo bist du in Österreich zuhausen?
Grüße aus dem süden der Steiermark
Toni
Re: Hallo aus Österreich
Hallo Schmidi,
ebenfalls willkommen ganz aus dem Westen. Und lass uns mal ein paar Bilder mehr von deinem Bulli sehen.
Gruß Daniel
ebenfalls willkommen ganz aus dem Westen. Und lass uns mal ein paar Bilder mehr von deinem Bulli sehen.
Gruß Daniel
VW T2b Bus BJ 1973 1600ccm
VW T3 Kasten BJ 1982 1600ccm TD
VW T3 Pritsche BJ 1989 1700 ccm D
VW T5 Eurovan BJ 2004 2500 ccm TD
VW Käfer BJ 1970 1500 ccm
VW T3 Kasten BJ 1982 1600ccm TD
VW T3 Pritsche BJ 1989 1700 ccm D
VW T5 Eurovan BJ 2004 2500 ccm TD
VW Käfer BJ 1970 1500 ccm
Re: Hallo aus Österreich
Danke Für Eure Begrüssung!
Ich fang mal mit dem Fensterbus an, der mittlerweile als Schlachtfahrzeug dient. Wie der Camper auch hat(te) er einen 70PS CJ-Motor. Momentan sieht es so aus, dass wir seinen Motor verwenden werden und neu aufbauen. So sah der Camper aus als wir ihn Anfang dieses Jahrtausend noch in Betrieb hatten. Wir haben einige schöne Ausflüge damit gemacht. Aber irgendwann mussten wir feststellen, dass die unteren 20 cm nur mehr in Fragmenten vorhanden waren. Der Vorbesitzer hatte ihn zwar schön ausgebaut, aber bei den Blecharbeiten nicht so eine gute Qualität geliefert Hier ein Beispiel für den Zustand etwa 10 Jahre war er dann im Dornröschenschlaf und stand so in einer Werkstatt Herbst 2011 wurde er dann weggegeben um die Spenglerarbeiten machen zu lassen.
Dem Wunsch komme ich gerne nachdany hat geschrieben:Und lass uns mal ein paar Bilder mehr von deinem Bulli sehen.
Ich fang mal mit dem Fensterbus an, der mittlerweile als Schlachtfahrzeug dient. Wie der Camper auch hat(te) er einen 70PS CJ-Motor. Momentan sieht es so aus, dass wir seinen Motor verwenden werden und neu aufbauen. So sah der Camper aus als wir ihn Anfang dieses Jahrtausend noch in Betrieb hatten. Wir haben einige schöne Ausflüge damit gemacht. Aber irgendwann mussten wir feststellen, dass die unteren 20 cm nur mehr in Fragmenten vorhanden waren. Der Vorbesitzer hatte ihn zwar schön ausgebaut, aber bei den Blecharbeiten nicht so eine gute Qualität geliefert Hier ein Beispiel für den Zustand etwa 10 Jahre war er dann im Dornröschenschlaf und stand so in einer Werkstatt Herbst 2011 wurde er dann weggegeben um die Spenglerarbeiten machen zu lassen.
Re: Hallo aus Österreich
Schließlich stand dann auch das Lackieren an...
...und der Bulli zog in sein neues Zuhause ein
Seither komplettiere ich ganz stressfrei das Fahrzeug wieder. Als Bestuhlung haben wie Volvo-Sitze gewählt.
Re: Hallo aus Österreich
Da ich wieder einmal beim "elektronischen Foto einsortieren" bin, hab ich mir gedacht, dass ich hier noch ein paar Fotos einstelle. Einige davon sind schon ein wenig älter. Bei Interesse würde ich das ab und an wieder machen.
Wie erwähnt hatte ich den Bus vor etwa 10 Jahren zerlegt. Daher ist es immer wieder spannend Teile zu suchen da sie verteilt bei den Schwiegereltern, beim Onkel meiner Frau und bei uns lagern. Im Laufe der Zeit hat sich sogar herausgestellt, dass ein paar Teile bei Lackierer liegen geblieben sind. Bis jetzt haben wir aber alles wieder gefunden
Vor etwas mehr als 1 Jahr wurden die Seitenscheiben wieder eingebaut. Die Dichtungen und die Schachtführungen kamen bei der Gelegenheit neu. Die Zierrahmen konnte ich weiter verwenden Als bekennender Chromfetischist konnte ich nicht anders und musste Gitter verchromen lassen. Die neuen Blinkergläser hatten auch 10 Jahre gewartet verbaut zu werden. Die Reserverradhalterung wurde, wie viele andere Teile auch, kunststoffbeschichtet Auch der Himmel von TMI war ein Jahrzehnt in seiner Verkaufsverpackung gelegen bevor wir ihn endlich eingebaut haben. Ein paar Falten hat er leider behalten, aber evtl. wird das noch in der Sonne Als endlich die Frontscheibe (grün getönt) eingebaut war, fiel mir ein Stein vom Herzen. Die hatte ich auch nach dem ich sie 2002 gekauft hatte eingelagert und übersiedelt. Ich hatte nur darauf gewartet, dass sie mal zerbricht... Die Stahlfelgen meines Schlachtbusses wurden kunsstoffbeschichtet (zum Glück hatten wir uns bei der Lackierung für eine RAL-Farbe entschieden). Die Mercedes Barockfelgen, die davor am T2 waren sind seitdem auf unserem Pferdeanhänger montiert.
Wie erwähnt hatte ich den Bus vor etwa 10 Jahren zerlegt. Daher ist es immer wieder spannend Teile zu suchen da sie verteilt bei den Schwiegereltern, beim Onkel meiner Frau und bei uns lagern. Im Laufe der Zeit hat sich sogar herausgestellt, dass ein paar Teile bei Lackierer liegen geblieben sind. Bis jetzt haben wir aber alles wieder gefunden

Vor etwas mehr als 1 Jahr wurden die Seitenscheiben wieder eingebaut. Die Dichtungen und die Schachtführungen kamen bei der Gelegenheit neu. Die Zierrahmen konnte ich weiter verwenden Als bekennender Chromfetischist konnte ich nicht anders und musste Gitter verchromen lassen. Die neuen Blinkergläser hatten auch 10 Jahre gewartet verbaut zu werden. Die Reserverradhalterung wurde, wie viele andere Teile auch, kunststoffbeschichtet Auch der Himmel von TMI war ein Jahrzehnt in seiner Verkaufsverpackung gelegen bevor wir ihn endlich eingebaut haben. Ein paar Falten hat er leider behalten, aber evtl. wird das noch in der Sonne Als endlich die Frontscheibe (grün getönt) eingebaut war, fiel mir ein Stein vom Herzen. Die hatte ich auch nach dem ich sie 2002 gekauft hatte eingelagert und übersiedelt. Ich hatte nur darauf gewartet, dass sie mal zerbricht... Die Stahlfelgen meines Schlachtbusses wurden kunsstoffbeschichtet (zum Glück hatten wir uns bei der Lackierung für eine RAL-Farbe entschieden). Die Mercedes Barockfelgen, die davor am T2 waren sind seitdem auf unserem Pferdeanhänger montiert.
Re: Hallo aus Österreich
Hallo Schmidi,
auch von mir noch ein Willkommen im Forum.
Schönes Projekt hast du!
Da warst du ja schon fleißig, sieht gut aus!
Volvosize....keine schlechte Idee
Grüße Daniel
auch von mir noch ein Willkommen im Forum.
Schönes Projekt hast du!
Da warst du ja schon fleißig, sieht gut aus!
Volvosize....keine schlechte Idee

Grüße Daniel
Re: Hallo aus Österreich
Danke Daniel!
Die Volvo-Sitze haben sich irgendwie ergeben. Als ich 2002 angefangen habe den Bus zu zerlegen hat mir ein Freund 2 Volvo-Sitze geschenkt, die mit Velour überzogen waren. Im Laufe der Jahre ist dann einer der Sitze verschwunden und ich musste mir andere besorgen. In den Kleinanzeigen habe ich dann schwarze Leder-Sitze von Volvo gefunden und dachte mir, dass die jedenfalls passen müssten.
Rein technisch war es auch perfekt. Die Blechplatte, die das Untergestell der original VW-Sitze bildet hat wie die Faust aufs Auge auf das Volvo-Untergestell gepaßt. Beides schön miteinander verschweißt und kunsstoffbeschichten lassen - Sieht so aus als ob es immer schon so war. Leder drauf und ... ...ab in den Bus Die Türgriffe innen hat übrigens auch Volvo gespendet.
Die Volvo-Sitze haben sich irgendwie ergeben. Als ich 2002 angefangen habe den Bus zu zerlegen hat mir ein Freund 2 Volvo-Sitze geschenkt, die mit Velour überzogen waren. Im Laufe der Jahre ist dann einer der Sitze verschwunden und ich musste mir andere besorgen. In den Kleinanzeigen habe ich dann schwarze Leder-Sitze von Volvo gefunden und dachte mir, dass die jedenfalls passen müssten.
Rein technisch war es auch perfekt. Die Blechplatte, die das Untergestell der original VW-Sitze bildet hat wie die Faust aufs Auge auf das Volvo-Untergestell gepaßt. Beides schön miteinander verschweißt und kunsstoffbeschichten lassen - Sieht so aus als ob es immer schon so war. Leder drauf und ... ...ab in den Bus Die Türgriffe innen hat übrigens auch Volvo gespendet.