Hilfe T3 bluestar nagelt
Hilfe T3 bluestar nagelt
Es ist ein 2 Liter Benziner wasserboxer. Hat von gestern auf heute angefangen zu nageln, hört sich nach metallischen Schlägen an. Hab die Nockenwellen Deckel abgeschraubt, aber nix gefunden. Das Ventilspiel ist einstellbar. Ich muss mind 30 km bis in die Werkstatt fahren, weiß aber nicht ob ich den Motor net Schrotte. Öl is natürlich drin, istvauch nicht heiß geworden oder so. Was kann das sein? Gruß boris
Re: Hilfe T3 bluestar nagelt
Hört sich nach mehr an wie einfach zu viel Ventilspiel, ziemlich laut. Motor ölt nicht und qualmt auch nicht, läuft recht normal...
Den WBX gab es original nur als 1,9 und als 2,1 Liter und die hatten soweit ich weiß alle Hydrostößel.
Wenn so etwas plötzlich auftritt würde ich vorsichtig werden.
Fahren würde ich damit nicht mehr ohne dass eine Schadensdiagnose erstellt wurde.
Wenn so etwas plötzlich auftritt würde ich vorsichtig werden.
Fahren würde ich damit nicht mehr ohne dass eine Schadensdiagnose erstellt wurde.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Ja es ist wohl der 2.1 Liter. Das Geräusch ändert sich
H auch nicht wenn er warm wird...
- clipperfreak
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 223
da würde ich jetzt nicht panisch werden..fraggle79 hat geschrieben:Ja es ist wohl der 2.1 Liter. Das Geräusch ändert sich

übrigens die T3 Luftboxer nageln genauso laut, vorwiegend nach längerer Standzeit, muss aber nicht sein, manchmal von einem Tag auf den anderen tritt das Phänomen auf.
Gruß
Klaus *223
Klaus *223
Danke clipperfreak, aber Hey eben es klingt als wenn einer im Takt mit nem Hammer gegen den Auspuff klopft lol. Also schon laut, fast wie ein alter Diesel Traktor. Wenn es ein lagerschaden wäre, würde es doch eher schleifen und nicht so metallisch klopfen, oder?
Das mit dem 10km fahren mit hoher Drehzahl hat ein Freund von mir auch mal gemacht. bei gleicher Fehlerbeschreibung. Bei ihm war danach der Motor schrott, weil es nicht die hydros waren. Bzw. sie waren es, haben aber kein Öl mehr bekommen, so wie der Rest des Motors. Warum die Öldruckkontrolleuchte nicht funzte entzieht sich übrigens meiner Kenntnis, falls das jetzt jmd. wundert.
Grüße und viel Erfolg bei der Fehlerbehebung,
Matze
Grüße und viel Erfolg bei der Fehlerbehebung,
Matze
Sehe ich genauso, das kann alles sein vom kaputten Auspufflager über alle möglichen Defekte am Ventiltrieb bis zum Lagerschaden und so weiter...
bei mir waren es mal gelockerte Schwungscheibenschrauben...
bei mir waren es mal gelockerte Schwungscheibenschrauben...
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Hm jetzt weiß ich auch net mehr was ich machen soll., muss ja irgendwie in die Werkstatt. Nicht schon wieder abschleppen ey....
- clipperfreak
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 223
ich an deiner Stelle würde es so machen wie ich geschrieben habefraggle79 hat geschrieben:Hm jetzt weiß ich auch net mehr was ich machen soll., muss ja irgendwie in die Werkstatt. Nicht schon wieder abschleppen ey....

Lautes Klappern bzw. Nageln hatte ich schon an zig T3's wo Aussenstehende gemeint haben, dass der Motor kaputt sei, da muss ich immer nur schmunzeln, nach spätestens 10 km Vollgas alles im grünen Bereich gewesen und zwar ausnahmslos. Manche Burschen waren hartnäckig und klapperten am nächsten Tag wieder, dann gabs Hydrostösseladditiv rein und dann war entgültig Ruhe

Gruß
Klaus *223
Klaus *223