Welche Zündkerzen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
sandkastenheld
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Welche Zündkerzen?

Beitrag von sandkastenheld »

Hi, leider muss ich den Fred nochmal aus der Versenkung holen.
Habe heute gesehen, dass ich auf meinem überholten AS mexikanische Köpfe drauf habe. Verbaut habe ich außerdem NGK BHS Kerzen mit kurzem Gewinde. Habe sie letzte Saison neu eingesetzt. Die alten landeten in der Tonne.
Laut BusOK gibt es langgewindige Zündkerzen extra für Mexikoköpfe.

Daher stelle ich mir die blöde Frage....brauche ich jetzt die Langen? Von der Gewindebreite würden die doch passen.
Er fährt doch gut...

Sorry, aber die Frage ist tatsächlich ernst gemeint. MIt Mexikoköpfen habe ich bisher keine Erfahrung. :unbekannt:
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Beitrag von Sgt. Pepper »

Ja, würde die mit langem Gewinde nehmen.
Und fahr nicht zu lange mit den kurzen Kerzen rum, sonst haste am Ende so viele Ablagerungen an den letzten Gewindegängen, dass du die langen (richtigen) Kerzen nicht mehr ganz reindrehen kannst oder dir das Gewinde versaust.

Hast du nicht noch welche von deinem typ4 in der Schublade? Die müssten vom Wärmewert und der Gewindelänge eigentlich passen.

Gruß Stephan
Bild
Bild
sandkastenheld
T2-Süchtiger

Ahoi Stephan,

alles klar! Habe leider keine mehr vom.Zwoliter. Die gingen beim Verkauf mit über den Tisch.
Weißt du sicher, ob jeder Mexikokopf ein langes Gewinde hat? Nicht dass die nachher vom Kolben zerkloppt werden...

:|
Gruß,

Thorben

Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Beitrag von Sgt. Pepper »

mmh, würde meine Hand dafür nicht ins Feuer halten...
Aber du kannst den Motor ja auch zunächt per Hand durchdrehen, wenn du sicher gehen willst. :D

Beim Typ1 kommste doch eigentlich recht gut ran. Nimmste ne alte Fahrradspeiche (oder einen anderen dicken Draht) mit einer kleinen 90° Kante am Ende und schon kannst mal "schauen" wie lang die Gewinde sind.

Gruß Stephan
Bild
Bild
sandkastenheld
T2-Süchtiger

Okay, das werde ich mal tun.
Ansonsten bei knappen 400ml Brennraum sollten die zusätzlichen Gewindegänge wohl nicht so tief gehen... :wink:
Gruß,

Thorben

Antworten