Getriebe, Ärger mit dem zweiten Gang

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebe, Ärger mit dem zweiten Gang

Beitrag von boggsermodoa »

Renne hat geschrieben:@Clemens: Klare Ansage
... aber vielleicht doch mißverständlich. Mit
boggsermodoa hat geschrieben:vordere Führungsbüchse
meine ich das erste Teil unten links in dieser Grafik. Die "Lagerbuchsen" an der hinteren Schaltstange führen nicht wirklich, sondern sollen wohl nur ein Klappern verhindern.

Gruß,

Clemens
Renne
T2-Kenner

Beitrag von Renne »

Danke!
Das "klare Ansage" bezog sich auch hauptsächlich darauf, dass du meintest ich soll mir das mal anschauen. :-)

Da bei meinem Bus eine Motorüberholung ansteht soll ich da gleich mehreres bei der Schaltung erneuern, wenn der Motor schon mal draussen ist?

Lg, René
Renne
T2-Kenner

Beitrag von Renne »

@ Clemens: Könntest du mir bitte nocheinmal den Link für die Grafik hochladen? Geht mittlerweile nicht mehr und ich würde es brauchen.

Danke!! LG, René
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Aber gerne doch! :thumb:
Wenn du mir erklären kannst, wieso ich nach drei Jahren bessere Möglichkeiten haben soll als du, einem verwaisten Link nachzuspüren.
Olli239
T2-Süchtiger

Beitrag von Olli239 »

@Renne
nimm doch einfach die 2 aus der Domain-URL... dann siehst Du auch eine Grafik... :wink:
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Renne
T2-Kenner

Beitrag von Renne »

@Clemens: Danke für die Antwort, hat mir einen herzhaften Lacher beschert :-) Dachte du hast das Bild irgendwo gespeichert.

@ Olli 239: Danke für den Zaubertrick!!
tzwoa
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 804

Beitrag von tzwoa »

Hallo ich hab auch Probleme mit meinem 2. Gang. Ich wollte jetzt nicht Einen neuen Beitrag verfassen, daher schreib ich einfach hinten an.
Fakten:T2a BJ69, mit überholtem auf 2L gemachten Motor. Getriebe: CE 111 4726 > 7427< (kleinere Prägung) Vor dem neuen Motor hatte ich nie Probleme mit den gängen.

Im Stand bekomme ich den 2. ohne Probleme rein,nur während der Fahrt und glaub meist beim runter schalten. Wenn ich etwas Fahrt aufgenommen hab nach dem Anfahren auch.

Ausprobiert habe ich:
Nach prüfen des Seilzuges habe ich den Weg an der Flügelmutter verkürzt und gehofft, dass wenn die Kupplung freier ist, den Gang nun rein zu bekommen. Zudem hab ich die "Schaltschablone " unten am Knüppel etwas versetzt sodass ich die Gänge auf jedenfall schonmal besser finde.

Bei der Probefahrt hat das alles leider nicht zum Erfolg geführt. Jetzt weiß ich nicht weiter.

Würde gern auch alles probieren ohne das Getriebe ausbauen zu müssen für den Austausch der Synchronring o.ä.

Weiter Ansätze:
Getriebeöl Wechsel?
Buchsen prüfen?
Nochmal die Schaltschablone verseten?

Wäre super wenn sich hier diesem Thema nochmal jemand annimmt.

Lg Volker
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Hallo Volker,
ganz heißer Tip: Du bist nicht Mitglied Nr. 23! Du bist nicht mal Mitglied. Hier wird fair gespielt, also laß derartige Falschangaben! Dann klappts sicher auch mit Hilfestellungen.
Du kannst gerne Mitglied werden auf www.bulli.org.
Luftgekühlte Grüße,
Torsten R. Knieriem,
Schriftführer IG T2
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
tzwoa
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 804

Beitrag von tzwoa »

Hallo Torsten, danke für die Info.
Ich werde die 23 sofort korrigieren, die hat dort keine Berechtigung, stimmt. Aber mach dich doch bitte nochmal schlau... ich bin tatsächlich Zahlendes Mitglied Nr. 804.
Dies ist mein erster Beitrag und wenn so der freundliche Empfang aussieht... Schade...

Lg Volker
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Volker,

bei der Vorstellung Deines Problems hatte ich nicht den Eindruck, dass Du den Artikel hier durchgelesen hast
und z.B. Deine Schaltstangenkupplung hinten (oder die Plasteteile vorne unterm Schalthebel) überprüft hast, oder?
Die geben eher nach als Dein Getriebe - sind auch schnell & billig gewechselt.
Zudem hab ich die "Schaltschablone " unten am Knüppel etwas versetzt...
Einfach nur Pi-mal-Daumen - oder nach VW Anleitung?
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 1_1-4.html

Wenn's dann immer noch knirscht, kann man nochmal weiter über's Getriebe nachdenken...

Viel Erfolg 6 Grüße,
Antworten