Ölkühler - HighTech oder old school
Ölkühler - HighTech oder old school
Hallo
Ich bräuchte mal eine Entscheidungshilfe.
Ein Ölkühler bei meinem Bus ist notwendig.
Die Frage nach dem warum stellt sich nicht.
Aber was nehmen ?
Entweder mit Elektro-Kühlung Klick
oder konventionell Klick
Wenn konventionell, wie viele Kühlreihen sind zu empfehlen ? (CJ 2.1l)
Hat schon jemand den Elektrokühler im Einsatz ? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen ?
Gruß
#micha#
Ich bräuchte mal eine Entscheidungshilfe.
Ein Ölkühler bei meinem Bus ist notwendig.
Die Frage nach dem warum stellt sich nicht.
Aber was nehmen ?
Entweder mit Elektro-Kühlung Klick
oder konventionell Klick
Wenn konventionell, wie viele Kühlreihen sind zu empfehlen ? (CJ 2.1l)
Hat schon jemand den Elektrokühler im Einsatz ? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen ?
Gruß
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Re: Ölkühler - HighTech oder old school
Moin Micha,
hast Du denn für den Stau nach einem scharfen Autobahnritt noch die Originalkühlung? So, daß das Gebläserad auch im Stand noch Kühlluft über den eingebauten Serienkühler pustet?
Dann bräuchtest Du ja den Elektrolüfter nicht. Ich bin bei allem, was unter'm Bulli sitzt, skeptisch im Hinblick auf die Haltbarkeit.
Grüße
Harald
hast Du denn für den Stau nach einem scharfen Autobahnritt noch die Originalkühlung? So, daß das Gebläserad auch im Stand noch Kühlluft über den eingebauten Serienkühler pustet?
Dann bräuchtest Du ja den Elektrolüfter nicht. Ich bin bei allem, was unter'm Bulli sitzt, skeptisch im Hinblick auf die Haltbarkeit.
Grüße
Harald

Re: Ölkühler - HighTech oder old school
Hallo Harald.
Danke für die Rückmeldung.
Ja, der originale Ölkühler bleibt an seinem Platz.
Den Alu-Kühler müsste ich wohl ziemlich geschützt unterbringen.
Evtl. ein Gitter davor anbringen.
Was die größe angeht werde ich wohl mal nachmessen wo was geht.
Gruß
#micha#
Danke für die Rückmeldung.
Ja, der originale Ölkühler bleibt an seinem Platz.
Die Bauchschmerzen kann ich teilen.Ich bin bei allem, was unter'm Bulli sitzt, skeptisch im Hinblick auf die Haltbarkeit.
Den Alu-Kühler müsste ich wohl ziemlich geschützt unterbringen.
Evtl. ein Gitter davor anbringen.
Was die größe angeht werde ich wohl mal nachmessen wo was geht.
Gruß
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Re: Ölkühler - HighTech oder old school
Ich will vor der nächsten großen Urlaubsreise mit Wohnwagen an der Stelle auch aufrüsten und tendiere zur Lüfterversion.
Im zähen Stop and Go kriegt man den Motor ja kaum mal über Leerlaufdrehzahl, fordert ihn durch das dauernde Anfahren aber mehr, als auf Strecke.
Gegen Steinschlag und Schmodder würde ich aber ein paar Luftleitbleche dengeln...
Im zähen Stop and Go kriegt man den Motor ja kaum mal über Leerlaufdrehzahl, fordert ihn durch das dauernde Anfahren aber mehr, als auf Strecke.
Gegen Steinschlag und Schmodder würde ich aber ein paar Luftleitbleche dengeln...
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
- bigbug
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Re: Ölkühler - HighTech oder old school
Oder du investierst in einen klassischen AKG-KühlerMichaB hat geschrieben:
Die Bauchschmerzen kann ich teilen.
Den Alu-Kühler müsste ich wohl ziemlich geschützt unterbringen.
Evtl. ein Gitter davor anbringen.
Re: Ölkühler - HighTech oder old school
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Oder du investierst in einen klassischen AKG-Kühler
Das hab ich ja für den ganzen Bus nicht bezahlt.

#micha#
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Re: Ölkühler - HighTech oder old school
Aba geil! Und historisch korrekt.MichaB hat geschrieben:Höma, die sind aber heftig.Code: Alles auswählen
Oder du investierst in einen klassischen AKG-Kühler
Das hab ich ja für den ganzen Bus nicht bezahlt.![]()
#micha#

Re: Ölkühler - HighTech oder old school
... da könnte sich auch nen Trip zum Schrotti Deines Vertrauens lohnen. Heute haben ja ne ganze Menge Fahrzeuge nen Ölkühler vorne.
Ich habe da - wenn ich mich recht erinnere - mal was von nem Benz für nen 20er abgeholt.
Problematisch ist ja nur, daß man/Du nicht weißt, ob da wirklich nur sauberes Zeug durchging. Ne ordentliche Benzin(durch)wäsche würde ich dem dann gönnen.
Aber wir schweifen ab. Ich habe kein Vertrauen in einen elektrischen Motor unter dem Bus - also einen Lüfter. Auch bezweifel ich, daß der genug bringt, wenn er die über dem aufgeheizten schwarzen Teer stehende Luft nochmal durch den Kühler weht. Bei meinem Kühler ist die Temperatur im Stand hoch gegangen. Da hat es dann wieder die üblichen Werte erreicht - ohne E-Lüfter. Habe also keine konkreten Erfahrungen damit.
Grüße
Harald
Ich habe da - wenn ich mich recht erinnere - mal was von nem Benz für nen 20er abgeholt.
Problematisch ist ja nur, daß man/Du nicht weißt, ob da wirklich nur sauberes Zeug durchging. Ne ordentliche Benzin(durch)wäsche würde ich dem dann gönnen.
Aber wir schweifen ab. Ich habe kein Vertrauen in einen elektrischen Motor unter dem Bus - also einen Lüfter. Auch bezweifel ich, daß der genug bringt, wenn er die über dem aufgeheizten schwarzen Teer stehende Luft nochmal durch den Kühler weht. Bei meinem Kühler ist die Temperatur im Stand hoch gegangen. Da hat es dann wieder die üblichen Werte erreicht - ohne E-Lüfter. Habe also keine konkreten Erfahrungen damit.
Grüße
Harald

Re: Ölkühler - HighTech oder old school
Nö, Gebrauchteile kommen nicht in Frage.
Ich hab keinen Bock mir den Motor mit so was zu schrotten.
Allerdings kommen mir die Preise ala AKG ein bischen heftig vor.
Das zielt imho auf eine Klientel, die man melken kann, ab.
Kann sein das ich mich irre, aber ich empfinde das erst mal so.
Sowieso leg ich doch nicht Meterware an Schlauch unter das Auto.
Je länger die Leitung desto BÄH !
Der Kühler sitzt also weit hinten.
#micha#
Ich hab keinen Bock mir den Motor mit so was zu schrotten.
Allerdings kommen mir die Preise ala AKG ein bischen heftig vor.
Das zielt imho auf eine Klientel, die man melken kann, ab.
Kann sein das ich mich irre, aber ich empfinde das erst mal so.
Sowieso leg ich doch nicht Meterware an Schlauch unter das Auto.
Je länger die Leitung desto BÄH !
Der Kühler sitzt also weit hinten.
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Re: Ölkühler - HighTech oder old school
Hi,
so sieht es bei mir aus:
Gruß
Toni
so sieht es bei mir aus:
Gruß
Toni


