123 ignition welche kurve kurve

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Theo
T2-Süchtiger

123 ignition welche kurve kurve

Beitrag von Theo »

moin
hat jemand von euch schon mal einen 123 ignition verteiler eingebaut und wenn ja welche kurve habt ihr eingestellt?

habe mir eine neue maschine gebaut und wollte so ein teil mal probieren nun hat man da ja eine menge möglichkeiten zum einstellen der zündkurve von 0-F.....hat da jemand schon mal gespielt mit so einem teil?

ich wollte den verteiler auf einen 2L typ4 verbauen , den ohne USB anschluss, .....312° nockenwelle und 9:0 verdichtung mit 40er IDF von weber

gruss theo
bullirider
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 123 ignition welche kurve kurve

Beitrag von bullirider »

Hallo Theo,
kann dir leider nicht weiterhelfen, sondern schließe mich der Frage an.

Hab auch grade meinen 2,1l CJ Motor mit Webern eingebaut und letzten So mit herkömmlichen Zündeverteiler zum laufen gebracht.
Hab aber auch noch einen 1-2-3 Zündverteiler liegen der nächste Woche eingebaut werden soll. Es gab hier schon die Diskussion dazu
viewtopic.php?f=7&t=6439

Bis jetzt gibt es nur die von Roby75 verwendete "0" Einstellung die scheinbar gut ist. Wollte meine erst einmal mit "F" Einstellung einbauen. Diese soll den 009er Zündverteiler imitieren.

Wäre sehr cool wenn noch jemand anderes seine Erfahrung mit der 1-2-3 berichten könnte.

Viele Grüße

Florian
Bild

2,1l Typ4 Motor, Webcam 290°, Verdichtung 9,5:1, 40er Weber Vergasern
sham 69
Wohnt im T2!

Beitrag von sham 69 »

Kurve F oder 0. Die"E" hat mir zu spät zu viel Fruhzündung...das bringt gut Hitze. wobei auch die F am Typ 4 aufgrund des Zündversatzes von Zylinder 3 sinnlos ist...
Dateianhänge
Screenshot_2014-05-07-21-03-26.png
Theo
T2-Süchtiger

Beitrag von Theo »

sham 69 hat geschrieben:Kurve F oder 0. Die"E" hat mir zu spät zu viel Fruhzündung...das bringt gut Hitze. wobei auch die F am Typ 4 aufgrund des Zündversatzes von Zylinder 3 sinnlos ist...
zündversatz am zylinder 3 macht der 123 nicht, nur der originale 009 verteiler!!!
gruss
theo
sham 69
Wohnt im T2!

Beitrag von sham 69 »

Na dann: F
Theo
T2-Süchtiger

Beitrag von Theo »

bullirider hat geschrieben:Hallo Theo,
kann dir leider nicht weiterhelfen, sondern schließe mich der Frage an.

Hab auch grade meinen 2,1l CJ Motor mit Webern eingebaut und letzten So mit herkömmlichen Zündeverteiler zum laufen gebracht.
Hab aber auch noch einen 1-2-3 Zündverteiler liegen der nächste Woche eingebaut werden soll. Es gab hier schon die Diskussion dazu
viewtopic.php?f=7&t=6439

Bis jetzt gibt es nur die von Roby75 verwendete "0" Einstellung die scheinbar gut ist. Wollte meine erst einmal mit "F" Einstellung einbauen. Diese soll den 009er Zündverteiler imitieren.

Wäre sehr cool wenn noch jemand anderes seine Erfahrung mit der 1-2-3 berichten könnte.

Viele Grüße

Florian
wie gesagt nimmt der 123 die zündung nicht zurück am 3 zylinder wie der 009 nur wenn du den programierbaren hast kannst du das so einstellen.....
welche eckdaten hat denn dein 2,1? verdichtung usw.....hier gehts ja auch drumm das klingeln etwas zu bekämpfen...es sei denn du hast bis auf die 50ccm alles serie gelassen :D .....wenn du deinen verteiler einbaust kannste ja mal berichten....ich werde wohl noch zwei wochen brauchen weil ich noch gasgestänge bauen muss und andere kleinigkeiten...
gruss
theo
Gastonlagaffe
T2-Süchtiger

Beitrag von Gastonlagaffe »

Hallo,

ich habe mittlerweile auf "0" umgestellt und geht sehr gut.

Ich habe die 123 seit 5 Jahren drin.

CJ Motor mit Standard Vergaser
Verstand beginnt dort wo die Logik endet
Theo
T2-Süchtiger

Beitrag von Theo »

Gastonlagaffe hat geschrieben:Hallo,

ich habe mittlerweile auf "0" umgestellt und geht sehr gut.

Ich habe die 123 seit 5 Jahren drin.

CJ Motor mit Standard Vergaser
hallo......keinerlei leistungs steigerung? alles original?.....ich frage weil ein motor der mehr leistung hat ja anders eingestellt wird wie ein serien motor....gruss
theo
bullitommi
T2-Süchtiger

Beitrag von bullitommi »

Tach zusammen.
Ist für mich auch gerade recht Interessant. Ich habe mir gestern dem 1-2-3 USB Ignition Tune gegönnt. Mit dabei habe ich sofort einen Satz neue Zündkabel und die Hochleistungs Zündspule von Bosch (Blau neue Version) gekauft.
Meine Fragen: Gibt es hier fertige Kurven die man übernehmen kann? Kann ich mit hinterlegten Kurve im 123 Tune Verteiler jetzt so fahren?
Ich fahre einen Typ 4 mit 2,0 Liter, CJ Motor. Die Originalen Solex-Vergaser bleiben erst noch mal drauf.
Montage ist ja nicht das große Problem für mich, aber wenn ich die Kurven selber einstellen muss, übersteigt es wohl meine Kompetenz.

Aus der völligen Reizüberflutung vom Maikäfertreffen, habe ich mir gesagt ich will nicht mehr beim Original bleiben. Ich fange jetzt erst mit der Zündung an. Im Anschluss kommt eine Auspuffanlage von BAS Ahnendorp drunter. Dann die Externe Ölkühlung. Ganz zum Schluss fehlen mir noch die 40 Weber. So ist der Plan. Damit ich alle wege offen habe, habe ich mir die 1-2-3 Tune gegönnt.

Gruß Bullitommi
bullirider
T2-Süchtiger

Beitrag von bullirider »

T2 Grieche hat geschrieben:
bullirider hat geschrieben: wie gesagt nimmt der 123 die zündung nicht zurück am 3 zylinder wie der 009 nur wenn du den programierbaren hast kannst du das so einstellen.....
welche eckdaten hat denn dein 2,1? verdichtung usw.....hier gehts ja auch drumm das klingeln etwas zu bekämpfen...es sei denn du hast bis auf die 50ccm alles serie gelassen :D .....wenn du deinen verteiler einbaust kannste ja mal berichten....ich werde wohl noch zwei wochen brauchen weil ich noch gasgestänge bauen muss und andere kleinigkeiten...
gruss
theo
Mein CJ Motor hat folgende Konfiguration:
- 2,1l (96x71)
- Webcam 86a mit 290Grad
- Verdichtung 9,5:1
- Weber 40IDF70
- Riechert Ansaugstutzen
- CSP Drehgasgestänge
- 1-2-3 Ignition ohne Unterdruckdose (aktuell noch nicht verbaut)
- aktuell noch original Auspuff (bin grad am überlegen was da hin soll)

Motor ist grad mal 5 Minuten am Stück gelaufen. Werd heute mal Ventile einstellen und das gute Stück dann mal etwas länger laufen lassen. Hoffentlich komm ich nächste Woche dann mal dazu die 123 zu verbauen. Solange ich allerdings noch in der "Einlaufphase" bin, werd ich wahrscheinlich keine wirklich brauchbare Rückeldung geben können, da ich höhere Drehzahlen noch vermeiden werde.
Bild

2,1l Typ4 Motor, Webcam 290°, Verdichtung 9,5:1, 40er Weber Vergasern
Antworten