Ich hätte gern ein Loch im Dach ...

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Andre
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Ich hätte gern ein Loch im Dach ...

Beitrag von Andre »

Hallo zusammen :)

Also eigentlich hab ich ja schon ein Loch im Dach meines Busses. Das ist ungefähr 30 x 30cm groß und ich finde es häßlich. War aber auch schon vorher drin. Und der Dackel fehlt, der hat die Überführung nicht überlebt ;)
Hier erstmal nen Bild :)

Bild

Die Idee so ein halbes Cabrio zu haben, finde ich ja von anfang an toll.

Ich mag aber irgendwie diese Aufstelldächer nicht so wirklich.
Nun hatte ich schon länger überlegt, wollte erst versuchen ein Faltdach draufzubasteln, bin mir aber unsicher, von wegen Dicht bekommen, Stabilität und so weiter.

Was auch ganz cool ist, ist so ein Stahlschiebedach. Ich hab sowas zwar bisher auch nur auf Fotos gesehen, aber das Loch ist so schön groß, gleichzeitig ist es aber ein normales Dach, wenn es zu ist ... :D Kann man sowas noch irgendwo herbekommen oder kann man es vllt nachbauen, ich bräuchte ja eigentlich nur jemand, der eins hat, wo man Technik und Maße herbekommt ... :?: Und Stablität ist ja hier auch wieder son Ding

Letzte Option für ein "Dachloch" wäre ein normales kleines Schiebedach, ist mir aber eigentlich zu klein. Bevor ich aber das vorhandene Loch zumache, würd ich dann doch sowas einbauen. Darf ich das so einfach? So wegen H und so? (Die Frage stellt sich bei den anderen witzigen Ideen ja auch)

So, jetzt gibts erstmal Diskussionsstoff, ich freu mich auf inspirierende Beiträge ;)

Viele Grüße
André
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Re: Ich hätte gern ein Loch im Dach ...

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo André,

ein nacktes Schiebedach (ohne Dachhimmel und Verkleidungen)
kannst Du Dir bei uns in Berlin-Pankow gerade live ansehen -
Samstag sind wir wieder in dar Garage...

Dazu gehört aber mehr als ein Dachausschnitt und ein paar Schienen.
Es sind ein extra Rahmen für den Ausschnitt und eine großer Blechtunnel für den aufgeschobenen Dachausschnitt.
Und natürlich viele Kleinteile für Mechanik und Abdeckungen.
Letztendlich brauchst Du dafür einen Schlachtbus.

Grüße,
Peter E.
Wohnt im T2!

Beitrag von Peter E. »

Kann ich voll und ganz nachvollziehen.

So ein großes Schiebedach ist einfach klasse, aber nur sehr schwer nachrüstbar.
Kennst du Michael mit dem T2 Anhänger? Der hat das komplette Dach inkl. Säulen transplantiert, um ein Schiebedach zu bekommen. :respekt:

Ein Faltdach ist zwar einfacher nachzurüsten, erschwert aber die H-Abnahme und die Optik ist wirklich geschmackssache... :schlaumeier:

normaler Schiebedächer sind so klein, dass sie beim Bulli witzlos werden.

Ich hatte mal überlegt das kleine Hubdach als Außenliegendes Schiebedach umzubauen, du schiebst dann den Deckel nach hinten weg.
Die Schienen vernünftig zu verstecken dürfte allerdings Gehirnschmalz erfordern...
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Andre
T2-Süchtiger

Beitrag von Andre »

Also ich hab ne Metallbaufirma ... zählt das als Ersatz für einen Schlachtbus? ;) Weil ich denke nicht, dass es irgendwo so ein Dach noch halbwegs erschwinglich gibt, oder hat jemand zufällig eins rumzuliegen?

Was so an zusätzlichen Verstrebungen, Blech etc. zu machen wäre stelle ich mir jetzt nicht so schwer vor. Die Mechanik daran würde mich aber interessieren. Bekommt man da noch Ersatzteile zu kaufen? Und das Dach dicht bekommen wäre noch so ein Ding, gibts da vllt noch Dichtungen als Ersatz?

Ist ja eigentlich nur, als wenn ich ne Schiebetür ins Dach einbaue oder? ;)

@Rolf-Stephan: Die Mechanik ist ja grad nicht eingebaut wie es aussieht, hast du die irgendwo griffbereit zu liegen, dann würde ich mir das ja gern mal ansehen. Ich bin Sonntag nachmittag in Berlin, vllt seit ihr da ja auch in der Garage?

Viele Grüße
André
ulme*326
Vorstand IGT2
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Beitrag von ulme*326 »

Hallo Andre,
das geht so nicht. Vergiss es. Schau Dir das als Anschauungsobjekt angebotene Dach in Berlin an und dann ist gut.
Nimms nicht persönlich.
:wall:
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326

Bild Kontakt zum Stammtisch ·
FW177
Wohnt im T2!

Beitrag von FW177 »

..andere versuchen ja immer Löcher im Dach zu vermeiden :lol:
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Wolfgang *136
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 136

Beitrag von Wolfgang *136 »

Hallo,
Michael Kanppmann hat sein Schiebedach auch nachgerüstet. Es war wohl wesentlich schwieriger als er zunächst angenommen hat. Schau Dir die Mechanik mal an und dann lass es sein ....
Grüße aus dem Münsterland
Wolfgang *136

Bild
Otto/DFL
T2-Kenner

Beitrag von Otto/DFL »

Ich habe mir im März ein komplettes Schiebedachdach :D gekauft, und will es diesen Winter einbauen. Ich hatte mir überlegt, nur die Dachhäute sowie die Versteifungen nach hinten zu wechseln, da mein Dach von einem 2 Schiebetürenbus stammt. Wer noch eine bessere Idee hat, kann mir Tipps geben...

Wenn Du wirklich ein komplettes Dach findest, ist es extrem wichtig, daß die Seilzüge noch funktionieren, denn die sind weder für Geld noch gute Worte aufzutreiben.

Gruß Otto
Callook is not a crime!
Andre
T2-Süchtiger

Beitrag von Andre »

hmmmmmm :cry:

Und wo würde ich so ein originales Dach herbekommen?
@OttoR: Wo hast du deins denn her? Was hat es gekostet?
Otto/DFL
T2-Kenner

Beitrag von Otto/DFL »

Mein Dach habe ich ich von Dani*8 und gekostet hat es 350,-Euro.

Otto
Callook is not a crime!
Antworten