Traggelenke vorne

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
bullifreakt2
T2-Fan
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Traggelenke

Beitrag von bullifreakt2 »

Ich habe dem Mitarbeiter von Febi, der die Gelenke getestet hat, eine Anfrage gestellt.

Grüße!
VW T2 Helsinki, Westfalia Camper, Baujahr 1978, Orange Weiß, Restauration fertiggestellt am 12.03.2014
VW T3 Joker, Hochdach Camper, Baujahr 1987, Rot, noch in Restauration, aber fahrbereit
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

bullifreakt2 hat geschrieben:Ich habe dem Mitarbeiter von Febi, der die Gelenke getestet hat
Was war denn das Ergebnis des Tests?
Super Fahrverhalten? Oder nicht Lenkbar?
Und warum hast du die wieder raus gebaut?
Ein und Auspressen ist ja auch nicht gratis.

Viele Grüße,
Thomas

Ein Febi geschädigterviewtopic.php?f=7&t=12953&p=154232&hili ... ke#p154232
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Was war denn das Ergebnis des Tests?
Super Fahrverhalten? Oder nicht Lenkbar?
Und warum hast du die wieder raus gebaut?
Ein und Auspressen ist ja auch nicht gratis.
Edit aps: Hier stand der Link zu diesem Gesamtthema, in dem Du Dich nun befindest.

Ich habe die Antwort gefunden....
Willkommen im Club der Febi Geschädigten, aber willst du das wirklich einem anderem Busfahrer antun? :shock:
Das die angebotenen Teile nicht funktionieren hast du ja selber erfahren müssen.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
bullifreakt2
T2-Fan

Hallo ihr lieben Bullianer,

Meiner Erfahrung nach lag der Fehler nicht an den Febi Traggelenken sondern an den Sterex Traggelenken. Das Problem ergab sich, da man meinte es wären febi Traggelenke verbaut, es waren aber Sterex wie sich hinterher herausstellte. Die erste Werkstatt tauschte nur zwei Gelenke aus, sodass dann 2 schlechte von sterex und zwei von febi drinwarn und demnach der bus weiterhin schlecht fuhr. Aber die ganze Geschichte steht ja in meinem anderen Post. Habe nun Rückmeldung von Febi erhalten. Es wird abgeraten die Traggelenke erneut einzupressen, aber ich erhalte zwei neue Traggelenke. Falls jemand interesse dran hat biete ich sie für 35 euro inkl. Versand an. Falls jemand Fragen an mich hat schreibt mir einfach :) ne pn. Natürlich soll keiner leiden, ich bin ja der Auffassung es waren die sterex schuld.

Beste Grüße!

Tobias
VW T2 Helsinki, Westfalia Camper, Baujahr 1978, Orange Weiß, Restauration fertiggestellt am 12.03.2014
VW T3 Joker, Hochdach Camper, Baujahr 1987, Rot, noch in Restauration, aber fahrbereit
bullifreakt2
T2-Fan

Achja aber wer auf Nummer sicher gehen will nimmt welche von heyd , die hab ich auch drin und sind super!
büsle
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Beitrag von büsle »

bullifreakt2 hat geschrieben:biete Febi Traggelenke. Die Traggelenke sind nur zu Prüfzwecken wenige Kilometer gefahren worden.
bullifreakt2 hat geschrieben: Habe nun Rückmeldung von Febi erhalten. Es wird abgeraten die Traggelenke erneut einzupressen
und Du wolltest Die verkaufen :shock:
bullifreakt2 hat geschrieben: Es wird abgeraten die Traggelenke erneut einzupressen, aber ich erhalte zwei neue Traggelenke. Falls jemand interesse dran hat biete ich sie für 35 euro inkl. Versand an
was nun Tobias
mein Tipp schmeiß sie in die Tonne und gut ist.
Gruß Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
aps
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Beitrag von aps »

büsle hat geschrieben:mein Tipp schmeiß sie in die Tonne und gut ist.
+1 :dafür:
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
aps
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Re: Traggelenke vorne

Beitrag von aps »

Moin,

damit dies Ganze nicht verloren geht, haben wir es aus den Kleinanzeigen in den Technikbereich verschoben.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Cosimo334
T2-Autor

Beitrag von Cosimo334 »

Hallo,
auch ich könnte über Traggelenke ein kleines Buch schreiben:
Ich habe 2013 bei der Restaurierung meines Bullis auch die Vorderachse restauriert und auch die Traggelenke erneuert. Damals habe ich diesen keiner großen Beachtung geschenkt und die von ATEC (ATP) verbaut.
Seit der Restauration hatte ich eine eckige Lenkung, ich musste immer leicht korrigieren, bei Seitenwind und mehr als 80kmh wurde es lebensgefährlich.

Ich habe seitdem das Lenkgetriebe gewechselt, Spurstangen und Lenkschubstange erneuert, ALLES OHNE ERFOLG!!!

Letzte Woche habe ich die Traggelenke in Angriff genommen:
Ich habe 4 Stück Heyd gekauft und wollte diese einpressen, jedoch waren 2 davon N.i.O., da diese unter Maß hatten Und ich sie mit der Hand Eindrücken könnte!
Ich reklamierte diese und habe zugleich noch originale von Classic Parts gekauft! Die Tauschware von Heyd passte, die von Classic Parts waren mit 2 Einkärbungen am Rand und hatten Übermaß!!!

Ich habe jetzt die Heyd verbaut, und der BUS FÄHRT ENDLICH GERADE AUS!!!

Dies mein Erfahrungsbericht zum Thema Traggelenke
Luftgekühlte Grüße
Tobi

Bild
T2Arizona
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
waren die von Heyd vll. Normalmaß und deine Tragarme Überaß?
Es gibt Original Gelenke von Classic Parts??? Was taugen die?
Grüße,
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Antworten