Moin leute,
ich möchte meinem Bus ein paar neue Füße gönnen und würde gerne Stahlfelgen in der Größe 5,5x15" verbauen. Jetzt gibt es ja die Porsche 356 Style Felgen mit 5/205 er Lochklreis mit einer Einpresstiefe von 15mm. Ich würde gerne wissen ob jemand diese Felgen fährt oder jemand weis ob die beim T2a vorne und hinten drunter passen ohne zu schleifen.
Hier als Bsp. die Felge um die es geht:
http://shop.bugwelder.com/felgen/lochkr ... ilber.html
Zusatz Info. Bus ist nicht tiefer gelegt. Gewünschte Reifen Göße ist vorn:185/70/15 und hinten: 195/70/15.
Da ich geschlossene Felgen umschweißen lassen möchte kann ich die ET selber bestimmen und könnte anpassungen tätigen.
Danke im voraus
LG Georg
5,5x15" ET15 - Passt das?
Re: 5,5x15" ET15 - Passt das?
Hallo,
ob die Felgen von der Breite passen kann ich leider nicht aus eigener Erfahrung sagen, aber die Felgen sind ja nur unwesentlich breiter und die von dir gewählte Reifenkombi kommt dem Orignial recht nahe, daher sollte das eigentlich passen.
Aber aufpassen, auch Felgen haben eine Tragfähigkeit. Ohne Gutachten bzw. KBA-Nummer ist keine Eintragung möglich.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass der geneigte TÜV-Prüfer da mit sich reden lässt, auch nicht bei einer Einzelabnahme, wie auch der Webseite behauptet. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Grüße
Philipp
ob die Felgen von der Breite passen kann ich leider nicht aus eigener Erfahrung sagen, aber die Felgen sind ja nur unwesentlich breiter und die von dir gewählte Reifenkombi kommt dem Orignial recht nahe, daher sollte das eigentlich passen.
Aber aufpassen, auch Felgen haben eine Tragfähigkeit. Ohne Gutachten bzw. KBA-Nummer ist keine Eintragung möglich.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass der geneigte TÜV-Prüfer da mit sich reden lässt, auch nicht bei einer Einzelabnahme, wie auch der Webseite behauptet. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Grüße
Philipp
Grüße Philipp
Re: AW: 5,5x15" ET15 - Passt das?
Servus, bei umgeschweissten Felgen hat sich die Eintragung eh erledigt, aber auch ich lasse mich eines besseren belehren.
Ich fahre bei mir 7x15" mit ET 27. Deine ET 15 kommt mir sehr klein vor! Miß doch wieviel du bei deiner aktuellen Reifengröße nach außen und innen Platz hast, dann die ET deiner Felge und du kannst sauber ausrechnen welche ET du brauchst!
Olle
Ich fahre bei mir 7x15" mit ET 27. Deine ET 15 kommt mir sehr klein vor! Miß doch wieviel du bei deiner aktuellen Reifengröße nach außen und innen Platz hast, dann die ET deiner Felge und du kannst sauber ausrechnen welche ET du brauchst!
Olle
Also ich hab jetzt noch keine Zeit gehabt alles richtig auszumessen. Konnte nur messen das ich momentan an der HA noch 40mm luft zwischen Reifen und Radkasten außenkannte. Aber in der Mittagpause hatte ich kurz zeit mal den Reifen Rechner anzuwerfen. Wenn man sich die Skizze mit der ET15 Felge anschaut sieht man dann ich dadurch um 38mm rauskomme!! Also ist das schon SEHR ENG! Aber da ich mir ja die ET quasi aussuchen kann, könnte ich ja auch auf die original ET gehen. Oder spricht was dagegen???
Bezüglich tragfähigkeit: Weis da jemand wie hoch die bei den Original Käfer Stahlfelgen ist???
@Olle: Fährst du die 7x15" ET27 ohne Spurplatten? denn wenn das bei dir Drauf passt, brauch ich mir quasi keine Gedanken machen
Gruss Georg
P.S.: morgen wird nochmal richtig gemessen...!
Bezüglich tragfähigkeit: Weis da jemand wie hoch die bei den Original Käfer Stahlfelgen ist???
@Olle: Fährst du die 7x15" ET27 ohne Spurplatten? denn wenn das bei dir Drauf passt, brauch ich mir quasi keine Gedanken machen
Gruss Georg
P.S.: morgen wird nochmal richtig gemessen...!
Re: AW: 5,5x15" ET15 - Passt das?
Ja genau ohne jegliche Hilfsmittel.
Habe leider keine Bilder zur Hand, hab meinen kompletten Bilderordner gelöscht
Habe leider keine Bilder zur Hand, hab meinen kompletten Bilderordner gelöscht

Hallo,
der Theard ist ja schon etwas Verrostet,
aber ich schliesse mich hier mal eben an .
ich habe 5,5X15 Et15 zuhause liegen und will ein wenig am Reifenrechner Rumspielen .
mit der muss ich sagen , ist es schon heftig knapp, aber mal sehen....
Meine Frage, ich habe oben gelesen das im Reifen Rechner auf der 5x14 Felge mit einer Et47 zurückgegriffen wurde.
Sind das die Originalmaße der Stahlfelge meines 69er T2a`s
Danke im Vorraus
der Theard ist ja schon etwas Verrostet,
aber ich schliesse mich hier mal eben an .
ich habe 5,5X15 Et15 zuhause liegen und will ein wenig am Reifenrechner Rumspielen .
mit der muss ich sagen , ist es schon heftig knapp, aber mal sehen....
Meine Frage, ich habe oben gelesen das im Reifen Rechner auf der 5x14 Felge mit einer Et47 zurückgegriffen wurde.
Sind das die Originalmaße der Stahlfelge meines 69er T2a`s
Danke im Vorraus
T2a Westfalia `69
Hat jemand das jetzt hier im forum verbaut ?
Mich würde die Reifengröße hinten interessieren
Mich würde die Reifengröße hinten interessieren
T2a Westfalia `69
Jausel!
Vorne sind jetzt 185 65 R15,
hinten sind jetzt 195 65 15.
Beides auf 5,5x15 ET47 oder 45 (bin mir nicht mehr ganz sicher). Letzte Woche auf H-Kennzeichen eingetragen.
Vorne sind jetzt 185 65 R15,
hinten sind jetzt 195 65 15.
Beides auf 5,5x15 ET47 oder 45 (bin mir nicht mehr ganz sicher). Letzte Woche auf H-Kennzeichen eingetragen.
Hey Georg,
die roten Pumps stehen Emma richtig gut!
Gruß
Christoph
die roten Pumps stehen Emma richtig gut!
Gruß
Christoph