Andy mit seinem "neuem" 77er T2b

Hier können sich User vorstellen
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Andy mit seinem

Beitrag von Sgt. Pepper »

:D :gut:
Welche Einstellung hast du genommen?
Bei mir habe ich de Dämpfer vorne eine halbe und hinten eine ganze Umdrehung zugedreht.
Andy hat geschrieben: Bin mal gespannt ob er sich bei langezogenen Kurven noch mehr neigt, dann kann ich die immer noch eine Nummer härter stellen. Also bei kleinen Kurven, wo ich mit den alten kyb Dämpfern immer krass bremsen musste, kann ich nun so rumbrettern.
An der Neigung ändert sich kaum etwas, denn die Einstellung verändert nur die Zugstufe, also das "Auseinanderziehen" der Dämpfer. Die Druckstufe ist fix und verhindert nicht, dass sich der Bus wie üblich zur Seite neigt. Dies macht er nun aber deutlich langsamer, d.h. schnelle und kurze Kurven kann man viel flotter durchfahren und es fühlt sich auch deutlich sicherer an. Musst nur aufpassen, denn gefühlt kommt nun das Heck etwas schneller Quer, vorallem wenn man die Dämpfer vorne zu sehr zudreht.
Macht aber irgendwie nen heiden Spaß beim Abbiegen...

Gruß Stephan
Bild
Bild
Sgt. Pepper
*
*

Re: Andy mit seinem "neuem" 77er T2b

Wenn ich mir dein Bild so ansehe...
Hast du die beiden Befestigungsschrauben der Dämpfer im belasteten (Bus steht auf den Rädern) oder auf der Bühne angezogen?
Ist wichtig, dass du die Dämpfer erst festziehst, wenn der Bus auf den Rädern steht da sonst die Gummibuchsen sehr schnell kaputt gehen!

Gruß Stephan
Bild
Bild
Andy
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Andy »

Hi Stephan,

Ja dann muss ich die nochmal eben lösen, bisher sind die bequem auf der Bühne angezogen worden.

Also ich habe die nun ganz zugedreht und dann um 360 grad auf hinten und 180 grad vorne.

Werde am Wochenende mal etwas mehr testen. Aber soweit ist das schon ganz nett.

Andy
Bild
Bild
Andy
T2-Süchtiger

Beitrag von Andy »

Hallo,

Was hat ihr denn für eine koni Einstellung? Ich glaube ich muss nochmal nachstellen.... Hinten härter als vorne oder umgekehrt oder komplett rein die Dinger? Also mit Dachgepäckträger und Fahrrad finde ich es hinten etwas schwammig ... Da werde ich mal ne Nummer härter stellen und dann schauen...

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Bild
Bild
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Re: Andy mit seinem

Beitrag von bigbug »

Andy hat geschrieben:Hallo,

Was hat ihr denn für eine koni Einstellung? Ich glaube ich muss nochmal nachstellen.... Hinten härter als vorne oder umgekehrt oder komplett rein die Dinger? Also mit Dachgepäckträger und Fahrrad finde ich es hinten etwas schwammig ... Da werde ich mal ne Nummer härter stellen und dann schauen...

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Vorne offen, hinten halb zu. Und plötzlich war das Untersteuern weg. :shock:
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Andy
T2-Süchtiger

Beitrag von Andy »

Hoi,

Offen und halb zu ...

Also reindrehen bis es nicht mehr geht, also so das er am schwersten funktioniert und dann eine halbe Umdrehung weiter raus? Oder was meint ihr mit zu und offen.

Also jetzt habe ich gerade mal hinten ganz hart gedreht und vorne eine halbe Umdrehung weiter raus.
Das ist nun schon ganz gut finde ich.

Muss dazu sagen, das ich gerade Heckträger mit Klapprad und Dachträger mit Ersatzreifen angebastelt habe, aber dafür ist es zwar brutal hart aber wenn es nicht gerade 7 km Feldweg sind dann finde ich es ganz gut.

Ich werde mal am Wochenende auf dem weg nach Geeste einen längeren Test machen :-)

Andy
Bild
Bild
Andy
T2-Süchtiger

Beitrag von Andy »

Hi,

Ich benutze mal meinen eigenen Fred um ne Frage zu stellen die ich hier mit der sufu nicht finden kann...

Wer hat einen typ 4 CU in seinem T2 und wenn ja, dann bitte mal erzählen was er an Vergasern da dran hat und wie so die allgemeinen Meinungen und Erfahrungen sind.

Grund ist ich habe heute einen Motor gekauft. Dieser sieht noch Top aus und ist bis auf den Anlasser komplett, bzw es sind zwei Vergaseranlagen Solex dabei gewesen. Hat auch noch das Klappenthermostat, welches ich schon ewig suche. :-)
Transistorzündung, Hydros usw

Nun steht irgendwann die Überlegung an was ich damit machen. In Ruhe für meinen Bus aufbauen.. Obwohl ich da viel basteln muss, da ich ja den GD Einspritzer habe.
Oder mit Vergasern aufbauen und weglegen, wenn ich mal Ersatz brauche oder mein GD ne Überholung braucht.
Oder als Ersatzteillager alles fein säuberlich zerlegen. Passt hier eigentlich die komplette L Jetronic so einfach drauf? Rumpf und so ist doch dasselbe oder nicht?
Oder ich überhole ihn und verscheure den mit etwas Gewinn...oder oder oder...

Aber erstmal brauche ich die Meinungen und Tipps der lieben Forumianer dazu.

Ich Grüße

Andy
Bild
Bild
Sgt. Pepper
*
*

Moin,

habe den CU in meinen T2 und bin eigentlich sehr zufrieden.
Fahre ihn mit den originalen Vergasern und Zündung.

Allerdings hat es eine Weile gedauert bis er so gut lief, was einfach an verschlissenen Vergasern lag.
Habe nun aus 2,5 Sätzen einen Guten gebaut mit dem der Motor sauber läuft und der Verbrauch erträglich ist.

Unterschiede CU/CJ:
- Andere Verblechung + Gebläsekasten (völlig inkompatibel -> Anbauteile vom CJ notwendig)
- Andere Lichtmaschine + Halterungen (völlig inkompatibel -> anbauteile vom CJ notwendig)
- Anderer Motorträger (der vom CJ passt aber an den CU)
- Vergaser sind unterschiedlich bedüst und lassen sich nicht auf den CJ setzen
- Ansaugstutzen
- Luftfilterkasten (angeblich besser als der vom CJ)
- Gasgestänge ist anders (Befestigung Gaszug auf der falschen Seite, kann man aber umschweißen)
- Zündverteiler + Zündung, passt auch auf den CJ, wenn Spät-Verstellung angeschlossen wird. DLS kann dann ebenfalls übernommen werden (Achtung, braucht die grüne Bosch Spule!)
- Motorgehäuse (anderer Anschluss von Ölpeilstab und Kurbelwellenenntlüftung (fest angegossen))
- Motorgehäuse (andere Bohrung für die Stößel, kein Umbau auf normale Stößel möglich!)
- Kurbelwelle ist die gleiche wie beim CJ
- Nockenwelle (aufgrund der Hydros andere Steuerzeiten!)
- Zylinderköpfe, Lagerung der Kipphebel ist leicht modifiziert, hat aber keinen Einfluss.
- Wärmetauscher (andere Form und andere Anschlüsse für Gebläse)
- Wärmetauscher (Auspuffflansche vom späten CJ )

Für den Einbau in den T2 habe ich gebraucht:
- Komplette Verblechung vom CJ + Gebläsekasten
- Lichtmaschine mit Regler und Kabelbaum (die vom CJ hat einen internen Regler und somit einen anderen Kabelbaum)
- Umschweißen des Gasgestänges
- Motorträger und Lager vom CJ
- Satz Wärmetauscher mit Heizungsklappen

Das ist das, was mir so auf die Schnelle einfällt.
Wenn man die entsprechenden Teile hat, ist der Umbau recht einfach, an solche Kleinigkeiten wie die Unterschiedliche Position des Ölpeilstabes muss man sich nicht stören.
Als Teileträger eignet sich der CU aber aufgrund der vielen Unterschiede zum CJ nicht. Die wichtigen Teile wie z.B. Nockenwelle und Motorgehäuse sind leider nicht kompatibel.
Wenn du jedoch einen späten 2.0l Ami hast, der mit Hydros gekommen ist, kann es wiederrum sein, dass auch diese Teile bei dir passen. Da müsste man aber genau aufpassen und
Ersatzteillisten durchstöbern.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Andy
T2-Süchtiger

Beitrag von Andy »

Danke Stephan,

Hätte ich mir in Geeste ja mal ansehen können... Ein anderes mal...

Das schönste Teil was noch dran war ist das Heizklappenthermostat :-)
Da hatte ich schon lange gesucht und dann muss ich erst einen Motor kaufen, damit ich eins bekomme..

Mein GD hat keine Hydros. Ich habe den CU aber erstmal auf einen Motorhalter geschraubt und werde mich einen Winter lang damit beschäftigen. Kenen mich mit Motoren noch nicht so gut aus und muss mal einige Teile ab und wieder anschrauben...

Er hat auch die original Vergaser angebaut und dabei waren noch zwei Solex C40 ADDHE Doppelflachstromvergasers.
Damit kann ich mal so gar nichts anfangen sind aber einiges Wert... Also falls die jemand gebrauchen kann ?.. PN sonst gehen die nach dem Ultraschallbad in die Bucht oder so...

Den CU würde ich jedoch gegen ein intaktes CP Getriebe tauschen, weil ich das, wegen einigen Geräuschen beim fahren, wohl eher benötige als einen Zweitmotor :-)

Na dann werde ich mich aber trotzdem schon nach einigen Teilen die du beschrieben hast umsehen... Damit ich das komplett habe... Wer weiß ...

Andy
Bild
Bild
Andy
T2-Süchtiger

Beitrag von Andy »

hej hej,

Frage an die Einspritzer Fahrer unter uns.

wenn Ihr mal bei laufendem Motor im Leerlauf den Kopf in den Motorraum steckt ( Bitte nicht mit langen Haaren oder so... )
... und Ihr hört aus Richtung S Rohr und Drosselklappe so ein Zischen, wie als wenn da der Flschlft-Teufel steckt, ist das bei Euch auch so??

Ich finde da keine Undichtigkeit und bin schon der Meinung, das dieses Zischen im Leerlauf von der Drosselklappe kommt, weil hier ja dann nur noch ein kleiner Spalt ist.

Kann das so sein??
Bild
Bild
Antworten