Hallo, bei uns in TF dürfen hinter dem TF eigentlich nur 5 Zeichen sein. Mit meinem H sind es jetzt sechs. Da haben die gefragt, ob ich nicht einfach ne andere Nummer haben will.
Ich wollte dann TF-T2 haben, das war aber wiederum zu kurz. Also haben sie mir Engschrift verpasst. Was ich sagen will, es scheint sehr wohl zu gehen, selbst am gleichen Tag...
schöne Grüße
Mani
Wunschkennzeichen Nummernschild D VW 71H
Re: Wunschkennzeichen Nummernschild D VW 71H
Hallo Mani,
ja, eine andere Nummer kriegste sofort - aber die alte bleibt erstmal gesperrt. Kann mich da aber auch täuschen, bin mir nur zu 70% sicher.
Grüße,
Harald*393
ja, eine andere Nummer kriegste sofort - aber die alte bleibt erstmal gesperrt. Kann mich da aber auch täuschen, bin mir nur zu 70% sicher.
Grüße,
Harald*393

- bigbug
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Mani hat geschrieben:Hallo, bei uns in TF dürfen hinter dem TF eigentlich nur 5 Zeichen sein. Mit meinem H sind es jetzt sechs. Da haben die gefragt, ob ich nicht einfach ne andere Nummer haben will.
Ich wollte dann TF-T2 haben, das war aber wiederum zu kurz. Also haben sie mir Engschrift verpasst. Was ich sagen will, es scheint sehr wohl zu gehen, selbst am gleichen Tag...
schöne Grüße
Mani
Bei der H-Nummer handelt es sich ja auch nicht um eine neue Nummer, die wird ja als "Technische Änderung" gesehen. Haben meine Zulasserbeamten aber auch erst nach langer Diskussion und Rückfrage eingesehen, weil die partout einen neuen Versicherungsnachweis (früher Doppelkarte) haben wollten.
Deswegen ist die Nummer ja auch die gleiche. Aber weshalb die bei euch nur 5 Zeichen zulassen ist lustig. Auf ein Schild passen doch 8 Zeichen insgesamt drauf? TF-34 567H passt doch... Aber da kocht eh jede Zulassung ihr eigenes Süppchen.
- bigbug
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Hallo Harald,Harald*393 hat geschrieben:2.
Ein abgemeldetes Kennzeichen hat noch ne Weile - ich meine 6 Monate - "Bestandsschutz", wird also nicht wieder vergeben. Ist für die Zulassungsstelle auch deshalb wichtig, weil ja ggfs. noch die Bußgelder des Kennzeichens beim "alten" Halter abzuarbeiten sind. Deshalb dürfte eine taggleicher Tausch so nicht möglich sein.
da muß ich leider widersprechen, das wird wohl nicht überall gleich gehandhabt. Hatte nen Firmenwagen, der wurde so um den 15 April 04 als Neuwagen zugelassen. Nach zwei bis drei Wochen kam n saftiger Strafzettel mit Datum n paar Tage früher, so um den 5.4.04. Ich wurde schon von der Sekretärin gefragt was ich in der Gegend (irgendwo am anderen Ende der Republik) zu tun hatte. Bis ich gemeint habe, das Auto gabs damals noch garnicht in der Firma. Aber da kommst du echt mal kurz ins Schleudern.
Langer Rede, kurzer Sinn, ich denke je nach Not wird die Wartezeit auch verkürzt bzw. gestrichen.
Gruß, Thomas
HINTER dem TF dürfen nur 5 Zeichen sein. Macht insgesmt schonmal sieben.Da ich noch ein VW drauf hab, ist das wirklich eng gewesen. Der Schilderbauer musste dann wirklich schmalere Buchstaben und Zahlen nehmen. Und da die in der Zulassungsstelle wohl nur ungern solche Sonderanfertigungen haben wollen, hätte ich mir auch ein anderes Kennzeichen wählen können. Da aber T2 hinter dem TF zu kurz war, habe ich mein damaliges Wunschkennzeichen behalten wollen und die Dame hat mir zähneknirschend ein Kennzeichen mit Engschrift bewilligt.bigbug hat geschrieben:Mani hat geschrieben:Hallo, bei uns in TF dürfen hinter dem TF eigentlich nur 5 Zeichen sein. Mit meinem H sind es jetzt sechs. Da haben die gefragt, ob ich nicht einfach ne andere Nummer haben will.
schöne Grüße
Mani
Bei der H-Nummer handelt es sich ja auch nicht um eine neue Nummer, die wird ja als "Technische Änderung" gesehen. Haben meine Zulasserbeamten aber auch erst nach langer Diskussion und Rückfrage eingesehen, weil die partout einen neuen Versicherungsnachweis (früher Doppelkarte) haben wollten.
Deswegen ist die Nummer ja auch die gleiche. Aber weshalb die bei euch nur 5 Zeichen zulassen ist lustig. Auf ein Schild passen doch 8 Zeichen insgesamt drauf? TF-34 567H passt doch... Aber da kocht eh jede Zulassung ihr eigenes Süppchen.
Hi Jungs,
danke für die vielen Kommentare.
Ich habe auch ein Kennzeichen mit Schmalschrift bekommen, hatte den Zulassungshütern gesagt, dass es sich nicht um ein Bäckerfahrzeug handelt
Schließlich stehe ich ja nicht so auf Kuchenbleche.
Klar gab's dann erstmal Diskussionen, aber zum Glück wurde die Genehmigung erteilt und nun ist das Schild etwas kleiner, aber immer noch zu groß für meinen Geschmack.
Gibt's denn bei Euch eigentlich dieses Kennzeichen? Falls nicht, brauche ich ja gar nicht weiter zu grübeln, ob es machbar ist die Schilder zu tauschen oder nicht und erspare mir liebär die netten Telefonate mit den zuvorkommenden Service Dienstleister Beamten
Schönes WE
Viele Grüße aus Ddorf
Kläuser
danke für die vielen Kommentare.
Ich habe auch ein Kennzeichen mit Schmalschrift bekommen, hatte den Zulassungshütern gesagt, dass es sich nicht um ein Bäckerfahrzeug handelt

Schließlich stehe ich ja nicht so auf Kuchenbleche.
Klar gab's dann erstmal Diskussionen, aber zum Glück wurde die Genehmigung erteilt und nun ist das Schild etwas kleiner, aber immer noch zu groß für meinen Geschmack.
Gibt's denn bei Euch eigentlich dieses Kennzeichen? Falls nicht, brauche ich ja gar nicht weiter zu grübeln, ob es machbar ist die Schilder zu tauschen oder nicht und erspare mir liebär die netten Telefonate mit den zuvorkommenden Service Dienstleister Beamten

Schönes WE
Viele Grüße aus Ddorf
Kläuser
- clipperfreak
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 223
Harald stimmt nicht. Erkundige dich mal, was du schreibst ist schon Schnee von gestern, so war es bis vor ca. 2 Jahren.Harald*393 hat geschrieben:Moin Leute,
soweit ich da Kenntnis von habe:
1.
Du kannst Dein Auto auf ein anderes Kennzeichen ganz sicher melden, wenn Du dafür einen halbwegs wichtigen Grund hast - bspw. wenn eines der Kennzeichen "gestohlen" wurde - da darf dann die Zulasungsstelle sich nicht mehr verweigern.
2.
Ein abgemeldetes Kennzeichen hat noch ne Weile - ich meine 6 Monate - "Bestandsschutz", wird also nicht wieder vergeben. Ist für die Zulassungsstelle auch deshalb wichtig, weil ja ggfs. noch die Bußgelder des Kennzeichens beim "alten" Halter abzuarbeiten sind. Deshalb dürfte eine taggleicher Tausch so nicht möglich sein.
Grüße,
Harald*393
Gibt keinen "Bestandsschutz" hab ich aber weiter oben schon mal genau geschrieben.
Also wenn dir morgen dein Kennzeichen nicht mehr gefällt, kannst du auf Zulassungsstelle und anderes auswählen

Gruß
Klaus *223
Klaus *223
jau, is so!
wenn ich heut meine karre abmelde (also "vorübergehend stilllege"),
muss ich´s mir wieder sofort reservieren lassen, sonst isses morgen vielleicht weg.
das kann man bei uns im landkreis (HAS) sehr gut nachverfolgen,
da es hier ne online-kennzeichenreservierung gibt, d.h. jeder (depp) könnte sich
dann ab morgen (spät. übermorgen) mein altes kennzeichen reservieren oder
seine karre drauf anmelden.
das mit der engschrift sehen die seit einführung der euro-kennzeichen
nicht mehr so "eng". viele der muttis hinterm schalter steiken natürlich erstmal
bei der kürze der kennzeichen.
wenn man ihnen aber verklickert, dass man bei mittlerweile üblichen 8 zeichen bei max 52cm
ja auch die engschrift braucht, wieso solls dann net auch bei nur z.b. 6 zeichen gehn?!
lesbar sind sie alles gleich gut, egal wie gross das blech is, die abstände zwischen den
zeichen dürfen eh net unterschritten werden.
...also hab ich 2 minuten diskutiert und dann doch mein HAS GG 8 aufn 42er blech gekriegt.
zur zeit geht die diskussion aber weiter, wegen meinem wunsch,
das h-kennzeichen für meinen 78er golf auf ein "altes" (nicht euro) schild zu drucken.
machbar isses scheinbar, denn aufm MKT stehen jedes jahr 2-3 vws rum mit nem "alten" h-kennzeichen.
ich hoff, dass mir die argumente nicht ausgehen.
hat jemand noch welche (z.b. fotos), die mir weiterhelfen beim diskutieren? wenn ja, bitte pn oder hier, danke.
wenn ich heut meine karre abmelde (also "vorübergehend stilllege"),
muss ich´s mir wieder sofort reservieren lassen, sonst isses morgen vielleicht weg.
das kann man bei uns im landkreis (HAS) sehr gut nachverfolgen,
da es hier ne online-kennzeichenreservierung gibt, d.h. jeder (depp) könnte sich
dann ab morgen (spät. übermorgen) mein altes kennzeichen reservieren oder
seine karre drauf anmelden.
das mit der engschrift sehen die seit einführung der euro-kennzeichen
nicht mehr so "eng". viele der muttis hinterm schalter steiken natürlich erstmal
bei der kürze der kennzeichen.
wenn man ihnen aber verklickert, dass man bei mittlerweile üblichen 8 zeichen bei max 52cm
ja auch die engschrift braucht, wieso solls dann net auch bei nur z.b. 6 zeichen gehn?!
lesbar sind sie alles gleich gut, egal wie gross das blech is, die abstände zwischen den
zeichen dürfen eh net unterschritten werden.
...also hab ich 2 minuten diskutiert und dann doch mein HAS GG 8 aufn 42er blech gekriegt.
zur zeit geht die diskussion aber weiter, wegen meinem wunsch,
das h-kennzeichen für meinen 78er golf auf ein "altes" (nicht euro) schild zu drucken.
machbar isses scheinbar, denn aufm MKT stehen jedes jahr 2-3 vws rum mit nem "alten" h-kennzeichen.
ich hoff, dass mir die argumente nicht ausgehen.
hat jemand noch welche (z.b. fotos), die mir weiterhelfen beim diskutieren? wenn ja, bitte pn oder hier, danke.
gruss, gary
- - 76er Helsinki - - 76er L - - 79er BGS - -
...der unterschied zwischen theorie und praxis ist in der praxis grösser als in der theorie...
- - 76er Helsinki - - 76er L - - 79er BGS - -
...der unterschied zwischen theorie und praxis ist in der praxis grösser als in der theorie...