T2NJ72 hat geschrieben:Hallo burning_bully,
Wenn der Kunststoff der Sicherung durchschmilzt, dann vermute ich fast, dass der Sicherungshalter, also die Metallzungen zu heiß werden. Dahinter befinden sich nämlich die Steckanschlüsse der Kabel. Wenn an diesen Anschlüssen ein Übergangswiderstand vorhanden ist, wird es halt erbärmlich heiß. Zähl einmal bitte die Sicherungen durch, und zwar von links nach rechts. Ferner wäre auch das Baujahr interessant, um den richtigen Schaltplan zur Hilfe nehmen zu können. Ich vermute, dass es sich um die Sicherung 10 handeln könnte. Da läuft über den nicht abgesicherten Teil Strom für das Licht durch und über den unabgesicherten Teil dann auch noch der Scheibenwischer. Ich würde empfehlen, den Sicherungskasten heraus zu nehmen, um die Rückseite mit den Kontakten prüfen zu können. Bei dieser Arbeit unbedingt das Massekabel der Batterie abnehmen wegen der Kurzschlussgefahr. Wie schon darauf hingewiesen wurde, bedarfsweise die Reparatur einem Fachmann überlassen, falls Deine elektrotechnischen Fähigkeiten dem Problem nicht gewachsen sein sollten.
PS: Habe schon von einigen gehört, dass bei porösem Scheibenrahmen Wasser auf die Sicherungen, Relais usw. tröpfeln kann. Das wäre z. B. eine Erklärung für einen Korrosionsschaden an der Elektrik. Wie es bei Dir aussieht, kannst nur Du beurteilen.
Bus ist Baujahr 78, und ja es sollte die 10 sein, eventuell auch 9 (dort wo das dicke kabel ankommt).
welche steckplätze sind abgesichtert und welche nicht? da gibt's ja mehrere übereinander. Die Sicherung schmort immer am oberen teil.
was soll ich bei den kontakten überprüfen? Korrosion?
der scheibenrahmen ist neu, da ist auch alles dicht, wenn dann könnte wasser über die Lüftungsklappe eingetreten sein, aber bei den beiden letzten malen war alles trocken, nur beim allerersten mal war es nass...
zwei mal ist mir das ding jetzt schon weggeschmort, beim dritten mal habe ich es rechtzeitig gemerkt (gerochen;-)
werde wohl mal vordere und hinterer scheinwerfen nacheinander ausbauen, abklemmen und testen, vielleicht lässt sich die suche so schonmal eindämmen.