am seidenen faden...
am seidenen faden...
Ich könnte grad kotzen...hab vor ein paar Wochen ein noch recht neues Kupplungsseil tauschen müssen, da es im Urlaub gerissen ist. Hatte aus einer inneren Eingebungen heraus ne Woche vorher ein neues bestellt. Dieses ist mir eben wieder gerissen...hab natürlich kein weiteres nachbestellt. Das erste ist hinten gerissen, das zweite vorne...also keine gleiche schwachstelle. Wohl eher kompletter Müll. Werden wohl gleich im Dutzend neu bestellen...
Schöne grüße
Mani
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Re: am seidenen faden...
vlt. liegt die Ursache auch woanders.Mani hat geschrieben:Ich könnte grad kotzen...hab vor ein paar Wochen ein noch recht neues Kupplungsseil tauschen müssen, da es im Urlaub gerissen ist. Hatte aus einer inneren Eingebungen heraus ne Woche vorher ein neues bestellt. Dieses ist mir eben wieder gerissen...hab natürlich kein weiteres nachbestellt. Das erste ist hinten gerissen, das zweite vorne...also keine gleiche schwachstelle. Wohl eher kompletter Müll. Werden wohl gleich im Dutzend neu bestellen...
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Mani
geht die Kupplung sehr schwer? dann wäre das Seil wohl zu schwach
Gruß
Klaus *223
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Re: am seidenen faden...
fühlte sich nicht schwerer an, als in den jahren zuvor.
Was mir halt nur aufgefallen ist, die Seile sind irgendwie alle zu lang. War ja hier auch schon Thema.
Ich hab letztes Jahr mal das alte Seil durch ein neues ersetzt, da ich dachte, dass das alte vielleicht ausgeleiert ist. War aber genauso lang (musste die gleichen drei Muttern unterfüttern, um das Seil einstellen zu können). Dieses neue Seil hat etwa 2 Monate gehalten, dann ist es hinten am Schraubbolzen gerissen/gebrochen. Musste also wieder ein neues besorgen (wieder zu lang) und dieses hielt bis dieses Jahr im Mai im Polenurlaub (hatte ein neues bei...von Olaf...made in Polen übrigens). Es war wieder direkt am Bolzen durch.
Heute, also etwa 2 Monate später ist es vorne durchgebrochen/gerissen, wieder direkt dort, wo das Befestigungsteil angebracht ist.
Würde es irgendwo mittig am Rahmen scheuern und nach Jahren durch sein, hätte ich da Verständnis für. So aber denke ich, ist die Qualität des Stahlseils doch eher dürftig, da es ja fast spröde erscheint, dass es direkt dort bricht, wo es die Endstücken aufgepresst hat.
Was mir halt nur aufgefallen ist, die Seile sind irgendwie alle zu lang. War ja hier auch schon Thema.
Ich hab letztes Jahr mal das alte Seil durch ein neues ersetzt, da ich dachte, dass das alte vielleicht ausgeleiert ist. War aber genauso lang (musste die gleichen drei Muttern unterfüttern, um das Seil einstellen zu können). Dieses neue Seil hat etwa 2 Monate gehalten, dann ist es hinten am Schraubbolzen gerissen/gebrochen. Musste also wieder ein neues besorgen (wieder zu lang) und dieses hielt bis dieses Jahr im Mai im Polenurlaub (hatte ein neues bei...von Olaf...made in Polen übrigens). Es war wieder direkt am Bolzen durch.
Heute, also etwa 2 Monate später ist es vorne durchgebrochen/gerissen, wieder direkt dort, wo das Befestigungsteil angebracht ist.
Würde es irgendwo mittig am Rahmen scheuern und nach Jahren durch sein, hätte ich da Verständnis für. So aber denke ich, ist die Qualität des Stahlseils doch eher dürftig, da es ja fast spröde erscheint, dass es direkt dort bricht, wo es die Endstücken aufgepresst hat.
- Rolf-Stephan Badura
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Re: am seidenen faden...
Hallo Mani,
Du machst mir Angst... wo Du das hier schreibst komme ich ins Grübeln... hatte letztes Jahr auch ein Kupplungsseil-Verlust...
hat sich langsam (50km innerhalb Berlins) verabschiedet und ich dachte erst schlimmeres und hing dann zum Schluss tiefenentspannt weit gestreckt am letzten "seidenen Faden" ohne Kupplungswirkung an 'ner Ampel 3km vor heimischen Garage Der Spliss war etwa am hinteren Austrittsende
Aber - jetzt nochmal nachgedacht - dass muss ich doch auch ausgetauscht haben bei der Resto - also etwa vor ca. 20-25 tkm.
Also die nächste Tour nur noch mindestens mit Zweierpack von dem Repro-Schrott?
(Hoffentlich habe ich das alte gammlige VW original noch in irgendeiner Kiste - das war in Ordnung, sah nur austauschwürdig aus )
Du machst mir Angst... wo Du das hier schreibst komme ich ins Grübeln... hatte letztes Jahr auch ein Kupplungsseil-Verlust...
hat sich langsam (50km innerhalb Berlins) verabschiedet und ich dachte erst schlimmeres und hing dann zum Schluss tiefenentspannt weit gestreckt am letzten "seidenen Faden" ohne Kupplungswirkung an 'ner Ampel 3km vor heimischen Garage Der Spliss war etwa am hinteren Austrittsende
Aber - jetzt nochmal nachgedacht - dass muss ich doch auch ausgetauscht haben bei der Resto - also etwa vor ca. 20-25 tkm.
Also die nächste Tour nur noch mindestens mit Zweierpack von dem Repro-Schrott?
(Hoffentlich habe ich das alte gammlige VW original noch in irgendeiner Kiste - das war in Ordnung, sah nur austauschwürdig aus )
Zuletzt geändert von Rolf-Stephan Badura am 16.07.2014 05:54, insgesamt 1-mal geändert.
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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Re: am seidenen faden...
Genau sowas passt hier :
viewtopic.php?f=7&t=17578
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Re: AW: am seidenen faden...
Hm. Und wieder bin ich in meinen Ansichten bestätigt. Ich tausch nie was aus, was nicht unbedingt nötig ist. Wenn kaputt, dann neu. Aber nie auf Verdacht oder Vorsorge. Dazu trau ich dem neuen Scheiß zu wenig. Hatte mein Kupplungsseil schon mehrfach in der Hand. Und jedes Mal isses wieder rein gekommen. Auch wenn es 42 Jahre alt ist. Die Substanz sah gut aus. Genau wie bei meinen Manschetten. Hab sie mit den neuen verglichen und die alten wieder eingebaut. Auch 42 Jahre alt. Die Neuen durften ihr Tagwerk später beim Schweizer (Olli) verrichten und haben gerade n Jahr durchgehalten. Die alten funzen einfach. Deswegen schmeiß ich auch kaum was altes weg. Man weiß ja nie.
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Re: AW: am seidenen faden...
deswegen liebe ich meine Eltern auch nochPolle hat geschrieben:...... Deswegen schmeiß ich auch kaum was altes weg. Man weiß ja nie.
- boggsermodoa
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Re: am seidenen faden...
Guck mal, ob du vorne am Pedal den kleinen Hebel, an dem das Seil eingehängt wird, richtig rum angeschraubt hast.Mani hat geschrieben:Heute, also etwa 2 Monate später ist es vorne durchgebrochen/gerissen, wieder direkt dort, wo das Befestigungsteil angebracht ist.
IIRC kann man den auch um 180° gewendet anschrauben. Beim Betätigen kollidiert dann die Gabel mit dem Hebel und stellt sich auf. Dadurch wird der Zug geknickt und reißt dann nach kurzer Zeit.
Re: am seidenen faden...
So, neues Seil ist drin...allerdings wieder der Müll aus Polen. ich habe auch noch bei einem weiteren Händler ein Seil bestellt, dort wurde mit einem Foto ein deutsches Produkt beworben, geliefert allerdings wieder des polnische Seil. Naja, hab also erst mal eins als Ersatz. Allerdings sind beide Seile natürlich auch wieder zu lang.
Bei der Suche nach weiteren Händlern ist mir aufgefallen, dass das Seil für den T2a etwa 15mm kürzer ist. Ist das Seil denn am T2b verwendbar? Hat das schon mal wer ausprobiert?
Und kann mir vielleicht jemand sagen, ob er eine Quelle für vernünftige Kupplungszüge kennt?
schöne Grüße
Mani
Bei der Suche nach weiteren Händlern ist mir aufgefallen, dass das Seil für den T2a etwa 15mm kürzer ist. Ist das Seil denn am T2b verwendbar? Hat das schon mal wer ausprobiert?
Und kann mir vielleicht jemand sagen, ob er eine Quelle für vernünftige Kupplungszüge kennt?
schöne Grüße
Mani
- Norbert*848b
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Re: am seidenen faden...
Hallo Mani,
Vielleicht auch einmal bei der Fa. Wagenteile nachfragen von welchen Herstellern die das Teil verkaufen.
Einfach mal nach Kupplungsseilen des Herstellers "GEMO" suchen. Falls sich in Deutschland da nichts finden sollte, halt auf die verdächtigen Engländer ausweichen.Mani hat geschrieben:Und kann mir vielleicht jemand sagen, ob er eine Quelle für vernünftige Kupplungszüge kennt?
Vielleicht auch einmal bei der Fa. Wagenteile nachfragen von welchen Herstellern die das Teil verkaufen.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert