Matthias S. hat geschrieben:Die Vergaser waren im super Zustand aus meinem Fundus, da wurde nichts erneuert. Die Elektrik scheidet meines Erachtens aus, da der Motor noch lief, als er schon brannte. Bei einem (so heftigen) Kurzschluss hätte er ausgehen müssen. Der Brandherd war im Motorraum rechts,
Das ist immer das Unbefriedigende an solchen Ereignissen: Man kann nur mutmaßen, man kann alles mögliche ausschließen, aber man kann nicht eindeutig benennen, was denn nun wirklich die Ursache war. So hat's dann halt mal wieder einen getroffen, die Bestürzung ist groß und das Unbehagen steigt, wenn man an den eigenen Bus denkt. Das hat dann so was von 'nem Schicksalsschlag. Der Klabautermann geht um! Wann trifft's mich?
Das ist aber Unsinn! Auch wenn die Ursache nicht mehr zweifelsfrei geklärt werden kann, so war sie doch zweifelsfrei vorhanden. Im Normalfall, wenn alles in Ordnung ist, brennt der Bus nämlich nicht ab. Ursache waren auch nicht die Weber, wie weiter oben in einem anderen Fall behauptet, denn auch mit Webers brennt der Bus nicht ab - wenn eben alles in Ordnung ist. Es laufen ja genug damit rum.
So bleibt also nur die Gewißheit, daß irgendwas nicht gestimmt hat mit der Kiste und daß eben dieser fatale Fehler im Vorfeld nicht entdeckt worden ist. Da müßtet oder könntet ihr mal in euch gehen und ihr habt es ja insofern etwas einfacher, daß ihr alle möglichen Ursachen, wie marode Schläuche etc. im Vorfeld schon ausschließen könnt. Und so leid es mit tut: Außer Montagefehlern bleibt da nicht viel übrig. Ein ungeschickt verlegter Schlauch, an dem ein Vergaserhebel gescheuert hat, ein T-Stück aus dem Aquariumbedarf statt aus dem KFZ-Handel, eine zu fest zugeballerte Schlauchschelle, die den Schlauch geschlitzt hat ... irgend sowas, 'ne Kleinigkeit, ein blöder Fehler, wie er jedem von uns mal unterläuft, der aber hier nun mal die gezeigten, heftigen Auswirkungen gehabt hat.
Das ist auch das einige, was jeder Einzelne von uns aus solchen Geschichten lernen kann, um dann anschließend mal einen kritischen Blick in den eigenen Motorraum zu werfen. Normalerweise macht's nix, wenn eine Schwimmerkammerdeckeldichtung ein bisschen sabbelt und wenn's da hinten drin ein bisschen nach Sprit müffelt. Aber laß ein morsches Zündkabel in der Nähe hinzukommen und ein bisschen Luftfeuchtigkeit, dann sieht die Sache gleich ganz anders aus. Oder diese ganzen Shice-Kabel am Vergaser: Alle nicht abgesichert! Wenn da eines von der Fahne rutscht und mit Metall in Berührung kommt, dann brennt's! Zunächst brennt dann zwar nur mal das Kabel, aber vielleicht findet's ja ein bisschen Sprit oder Ölsabbel und schon nehmen die Dinge ihren Lauf. Und da anschließend außer der Drosselklappenwelle und ein paar Blechhebeln sowieso nix übrig bleibt, findet auch keiner mehr dieses abgefallene Kabel.
Gruß,
Clemens