[Off-topic] T5 macht Mucken

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
dany
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

[Off-topic] T5 macht Mucken

Beitrag von dany »

Sorry, off topic, aber ich bin gerade im Urlaub und nur per Handy mobil. Mir ist heute bei der Anreise was eigenartiges passiert: mein T5 (BJ 04, 131 PS TDI) hat nach ca 500 km Anreise und einer zügig gefahrenen Bergauffahrt :unbekannt: schlagartig an Leistung verloren. Also nicht mehr beschleunigt, Motor dreht nicht mehr richtig hoch ... wie wenn er nur noch im Notbetrieb laufen würde. Also stehen geblieben, ausgemacht, wieder gestartet und alles wieder normal. So weit so gut, Thema erledigt könnte man meinen. Da ich das aber schonmal nach/während einer längeren Autobahnfahrt (ja, auch zügig) mit den selben Symptomen zu tun hatte, mach ich mir nun doch Sorgen :?

Irgendwelche Ideen was das sein könnte? Vielleicht sollte ich den alten Knaben (Laufleistung 205K km) nicht so scheuchen, aber Temperatur war vollkommen normal und ich dreh ihn auch nicht zu hoch für einen Diesel (max 4000 umin) :twisted:

Danke schonmal im Voraus für eure Tipps,

Daniel
VW T2b Bus BJ 1973 1600ccm
VW T3 Kasten BJ 1982 1600ccm TD
VW T3 Pritsche BJ 1989 1700 ccm D
VW T5 Eurovan BJ 2004 2500 ccm TD
VW Käfer BJ 1970 1500 ccm
IngoLaenen *753
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 753

Re: [Off-topic] T5 macht Mucken

Beitrag von IngoLaenen *753 »

Hallo Daniel,

mein Vater hat ebenfalls einen T5 jedoch den mit der 174Ps Maschine.

Er hatte fast regelmäßig das gleiche Problem wie du. Das schein die Verstellung der Luftschuafeln im tubolader zu sein.

Ich habe ihm den Turbolader vor einigen Jahren mal auseinander gebaut und gereinigt. Die Schaufeln habe etwas geklemmt.
Danach war für einige Zeit alles TOP.
Jetzt hat das ganze wieder angefangen.
Ich vemute das ganze kommt vom AGR-Ventil + dem untertourigen Fahren.

Mein Vater fährt jetzt fast nicht mehr im 6 Gang und zieht die gänge auch etwas höher als vorher.
Seid dem hat er keine Probleme mehr.

Meist ist das Problem auch im Anhängerbetrieb (Wohnwagen) entstanden.

Gruß Ingo
Bild
dany
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Off-topic] T5 macht Mucken

Beitrag von dany »

Hallo Ingo,

danke für deine Antwort. In dem Fall muss ich mir zuhause mal eine Reparaturanleitung für den T5 besorgen und schauen ob ich das geregelt bekomme. AGR- Ventil? Neumodisches Teufelszeug :roll: Bin gespannt ob ich mich in der Playmobilkiste zurecht finde, sonst muss ich wohl doch in die Werkstatt damit. Zumindest weiß ich jetzt wonach ich schauen muss.

Gruß Daniel
VW T2b Bus BJ 1973 1600ccm
VW T3 Kasten BJ 1982 1600ccm TD
VW T3 Pritsche BJ 1989 1700 ccm D
VW T5 Eurovan BJ 2004 2500 ccm TD
VW Käfer BJ 1970 1500 ccm
Antworten