Hallo Zusammen,
habe heute meine Bremsen entlüftet nachdem alle Bremsen und Bremsleitungen neu eingebaut wurden.
Hat auch alles wunderbar funktioniert bis ich auf einmal das Bremspedal nicht mehr komplett durchtreten konnte, bei etwa 2/3 des Pedalweges geht es nicht mehr weiter. Man hört das es irgendwo stoppt.
Es wirkt so als ob irgendwas im BKV blockieren würde. Hat schon mal jemand das Problem gehabt?
Druck baut sich jedoch normal auf nur das ich das Pedal nicht mehr komplett durchtreten kann, auch wenn ich ein Entlüftungsventil auf mache.
Ist übrigens passiert während ich den Bremskraftverteiler entlüftet habe.
Ist übrigens ein T2a mit BKV und Scheibenbremsen Vorne.
Viele Grüße
Adi
Bremspedal lässt sich nicht durchtreten
- boggsermodoa
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Re: Bremspedal lässt sich nicht durchtreten
Das ist doch völlig normal.
Re: Bremspedal lässt sich nicht durchtreten
Es ging ja Anfangs mit leerem Bremssystem bis zum Bodenblech durchzutreten bis es auf einmal nicht mehr ging. Und ich meine damit ja nicht den Druck der sich aufbaut.boggsermodoa hat geschrieben:Das ist doch völlig normal.
Jup!halbhirn hat geschrieben:Zweikreis-Bremssystem ?
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Bremspedal lässt sich nicht durchtreten
Hallo Adi,
Wenn ich Dich richtig verstehe stoppt es mechanisch aus.
Alles neu ohne HBZ und BKV?
Dann bau doch mal den HBZ ab und trete mal - würde mich nicht wundern,
wenn der HBZ am Ende war und bei neuen Druckverhältnisse das Handtuch warf...
Entweder per Überholsatz wiederbeleben (wenn innen alles ok ausser Dichtsätze) oder Austausch.
Wenn BKV, dann merkst Du es beim abgekoppelten HBZ.
Würde dann aber auch noch mal das Gestänge zum BKV überprüfen auf korrekte Montage - sofern daran rumgeschraubt wurde.
BTW: Was soll die Frage Ein-/Zweikreis - ich dachte den T2 gab's doch nur mit Zweikreis, oder?
Grüße,
Wenn ich Dich richtig verstehe stoppt es mechanisch aus.
Alles neu ohne HBZ und BKV?
Dann bau doch mal den HBZ ab und trete mal - würde mich nicht wundern,
wenn der HBZ am Ende war und bei neuen Druckverhältnisse das Handtuch warf...
Entweder per Überholsatz wiederbeleben (wenn innen alles ok ausser Dichtsätze) oder Austausch.
Wenn BKV, dann merkst Du es beim abgekoppelten HBZ.
Würde dann aber auch noch mal das Gestänge zum BKV überprüfen auf korrekte Montage - sofern daran rumgeschraubt wurde.
BTW: Was soll die Frage Ein-/Zweikreis - ich dachte den T2 gab's doch nur mit Zweikreis, oder?
Grüße,
Zuletzt geändert von Rolf-Stephan Badura am 22.07.2014 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: Bremspedal lässt sich nicht durchtreten
Hallo Rolf-Stephan,
obs da nur 2-Kreis-Systeme gab, da bin ich mir nicht icher. Wollte mit der rage nur anregen,
dass man eben beide Bremskreise öffnen muß, um das Pedal bei befülltem System ganz auf den Boden zu bekommen.
obs da nur 2-Kreis-Systeme gab, da bin ich mir nicht icher. Wollte mit der rage nur anregen,
dass man eben beide Bremskreise öffnen muß, um das Pedal bei befülltem System ganz auf den Boden zu bekommen.
Grüße,
Axel
Axel
Re: Bremspedal lässt sich nicht durchtreten
Hallo Zusammen,
Danke erstmal für eure Antworten
Also, das mit dem Zweikreisbremssystem hat mich vermutlich auf die Lösung gebracht.
Hatte vorher hinten an den Bremsen aufgemacht um zu schauen ob es sich wieder durchdrücken lässt, hat aber nichts geändert.
Habe dann gestern noch mal versucht Vorne das Entlüftungsventil aufzumachen: siehe da, ich konnte das Pedal wieder bis zum Boden durchdrücken. Mache ich wieder zu und Pumpe, habe ich das selbe wieder in grün.
Denke mal das dass ganze mit den Zwei bremskreisen zusammenhängt. Was halt komisch ist das dieser Punkt so "Hart" ist als wenn etwas sperren würde.
Letztendlich werde ich in ca. 2 Wochen den Bulli einfach mal vor die Türe schieben, schauen ob der Motor anspringt und dann mal eine runde fahren und ausprobieren da er eh auf einem abgeschlossenen Gelände steht wo keine autos fahren und dann sehen was passiert.
Unglaublich... nach Jahren kommt der TüV das erste mal in greifbare nähe!
Danke erstmal für eure Antworten

Also, das mit dem Zweikreisbremssystem hat mich vermutlich auf die Lösung gebracht.
Hatte vorher hinten an den Bremsen aufgemacht um zu schauen ob es sich wieder durchdrücken lässt, hat aber nichts geändert.
Habe dann gestern noch mal versucht Vorne das Entlüftungsventil aufzumachen: siehe da, ich konnte das Pedal wieder bis zum Boden durchdrücken. Mache ich wieder zu und Pumpe, habe ich das selbe wieder in grün.
Denke mal das dass ganze mit den Zwei bremskreisen zusammenhängt. Was halt komisch ist das dieser Punkt so "Hart" ist als wenn etwas sperren würde.
Letztendlich werde ich in ca. 2 Wochen den Bulli einfach mal vor die Türe schieben, schauen ob der Motor anspringt und dann mal eine runde fahren und ausprobieren da er eh auf einem abgeschlossenen Gelände steht wo keine autos fahren und dann sehen was passiert.
Unglaublich... nach Jahren kommt der TüV das erste mal in greifbare nähe!
