Andy mit seinem "neuem" 77er T2b

Hier können sich User vorstellen
WestiWest
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Andy mit seinem "neuem" 77er T2b

Beitrag von WestiWest »

Hi Andy,

bei mir zischt es auch im Leerlauf aus Richtung Drosselklappe. Ich bin mir aber nicht zu 100% sicher, dass das normal ist. Was man schlecht prüfen kann, ist die Drosselklappenwelle. Da Sitzt ein Wellendichtring drin. Wenn die Welle / das Lager ausgeschlagen ist, könnte der Dichtring zum Undichtring werden. Ich werde demnächst mal mein Zweitdrosselklappenteil überholen, um dem nachzugehen.
Kürzlich hatte ich den Eindruck, das Zischen sei lauter geworden. Dann habe ich mal kräftig am Drosselklappenteil gewackelt - und siehe da: Das Zischen hat sich geändert. Die Dichtung zwischen Drosselklappenteil und Sammler war nicht mehr dicht - fiese Falle.

Ich prüfe mittlerweile so:
- Motor an der Luftbeipassschraube sehr mager drehen, bis die Drehzahl hörbar abfällt (mitzählen).
- probehalber etwas Bremsenreiniger in den Ansaugrüssel sprühen, um zu sehen (hören), ob der Motor darauf reagiert - muss er eigentlich, weil das Gemisch wieder fetter wird.
- Verdächtige Stellen mit Bremsenreiniger ansprühen. Ich habe mir zu diesem Zweck einen Meter dünnen Schlauch auf die Dose gesteckt. So landet der Bremsenreiniger punktgenau an der gewollten Stelle. Wenn Du zu diffus sprühst, provozierst Du auch eine Reaktion, da die Dämpfe dann durch den Luftfilter angesaugt werden - oder durch eine andere Undichtigkeit.
- Luftbeipassschraube wieder zurückdrehen.

Gruß, Hanno

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Andy
T2-Süchtiger

Beitrag von Andy »

Hej Hanno,

Na dann bin ich mal gespannt was du mit deinem zweiten rausfinden kannst. Ich werde meinen nach der Saison mal auseinandernehmen und checken...
Zischen nervt :-)

Einen zweiten habe ich nicht ..

Gruß

Andy

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Bild
Bild
Andy
T2-Süchtiger

Beitrag von Andy »

Hmm, mal was anderes...

Was ist das hier für ein Fenster ??? Und wo wurde es original verbaut ?

Bild
Bild
Bild
[IMG]http://img.tapatalk.com/d/14/07/23/unu3u4aq.jpg[IMG]

Schön und praktisch...
Überlege das in meiner Schiebetür zu positionieren.

Habe ein linkes und ein Rechtes erstanden.

Und die sind auch grün getönt wie mein Scheibensatz.

Riviera Ausstattung ? Original?

Andy

Bild
Bild
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Andy,
Andy hat geschrieben:Überlege das in meiner Schiebetür zu positionieren.
Da gehört es auch hin. Und gegenüber. Deine beiden sehen aus wie die originalen Fenster (M508). Haben damals neu zusammen 80 Euro gekostet und konnten wie jede normale M-Ausstattung geordert werden.

Schöne Grüße

Wolfgang
Andy
T2-Süchtiger

Beitrag von Andy »

Hallo,

Ja prima ich danke für die Info. Tipp für eine Dichtung ?
Die werden doch mit den normalen Fensterdichtungen eingesetzt ? Oder ?
Wo soll ich am besten bestellen?

Andy

Bild
Bild
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!

Hallo Andy,

ja, es sind die normalen Fensterdichtungen. Gibts bei den üblichen Verdächtigen.

Zur Sicherheit würde ich vorher noch mal genau nachmessen, ob Deine auch zum T2 gehören. Vielleicht gab es solche Fenster auch mit ähnlichen Maßen für andere Fahrzeuge. Der äußere Alusteg des Fensters muss ziemlich genau die Abmessungen einer Seitenscheibe haben.

Du kannst auch rechts und links vertauschen, wenn es dann besser zu Deiner Einrichtung passt.

Schöne Grüße

Wolfgang
Andy
T2-Süchtiger

Beitrag von Andy »

hej Wolfgang,

ja ich messe das nochmal nach, aber zu welcher Karre sollen die sonst passen?
Sind ja die VW Audi Stempel auf den Scheiben.

Oder gabs die auch für einen anderen VW seiner Zeit?

Grüße

Andy
Bild
Bild
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!

Hallo,
Andy hat geschrieben:ja ich messe das nochmal nach, aber zu welcher Karre sollen die sonst passen?
Sind ja die VW Audi Stempel auf den Scheiben.

Oder gabs die auch für einen anderen VW seiner Zeit?
VW hat die Fenster ja nicht selber hergestellt, sondern auch nur zugeliefert bekommen. Keine Ahnung, ob solche Fenster auch in Fridolin, LT und Co. eingebaut wurden. Glaube aber, eher nicht.

Schöne Grüße

Wolfgang
WestiWest
T2-Süchtiger

Beitrag von WestiWest »

Hi,

ähnliche Fenster wurden im T3 verbaut. Die sind wenige cm größer - auf Bildern nicht zu erkennen. Ich meine aber, die sind anders geteilt (1/3 zu 2/3) - jedenfalls bei Vaters T3. Ich weiß aber nicht, ob es beim T3 auch 1/2 zu 1/2 geteilte Fenster gab. Also messen, bevor Du die Scheibe heraus nimmst - oder auf das Datum gucken. Vor '80 wird es wohl vom T2 sein, nach '80 kann es beides sein, weil die Scheiben noch als Ersatzteil produziert wurden.

In der Theorie kannst Du jede Fensterdichtung verwenden, da die Maße der umlaufenden Kante denen der normalen Scheibe entsprechen. Dennoch hat es bei mir nicht funktioniert. Die fensterseitigen Lippen meiner Dichtungen waren so breit, dass sich der Rahmen nicht weit genug in die Dichtung drücken konnte. Das ganze ließ sich nicht einbauen. Ich hatte noch eine Dichtung herumliegen, die ein wenig zierlicher und aus weicherem Gummi war. Mit der war es kein Problem. Nur frage mich nicht, wo ich die mal her hatte.

Gruß, Hanno

PS: Aus der Bucht vor wenigen Tagen? Der Preis war der Hit - oder? Glückwunsch!
Zuletzt geändert von WestiWest am 23.07.2014 13:07, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
WestiWest
T2-Süchtiger

Beitrag von WestiWest »

Andy hat geschrieben:hej hej,

Frage an die Einspritzer Fahrer unter uns.

wenn Ihr mal bei laufendem Motor im Leerlauf den Kopf in den Motorraum steckt ( Bitte nicht mit langen Haaren oder so... )
... und Ihr hört aus Richtung S Rohr und Drosselklappe so ein Zischen, wie als wenn da der Flschlft-Teufel steckt, ist das bei Euch auch so??

Ich finde da keine Undichtigkeit und bin schon der Meinung, das dieses Zischen im Leerlauf von der Drosselklappe kommt, weil hier ja dann nur noch ein kleiner Spalt ist.

Kann das so sein??

Hi nochmal,

ich habe gestern Abend schnell das andere Drosselklappenteil eingebaut. Deine Frage und die diversen Bus Brände machen nervös. Das "neue" hat deutlich weniger Spiel in der Welle, macht aber das gleiche Geräusch. Anfangs war es laut und auch eher "zwei Geräusche". Nach dem Nachziehen der Schrauben zwischen Drosselklappenteil und Luftsammler wurde es leiser und der höhere Ton verschwand.

Gruß, Hanno
Bild
Antworten