Frage zu T2

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Marion-auf-Kreta
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Frage zu T2

Beitrag von Marion-auf-Kreta »

Hallo liebe Technik-Profis...
Mein Name ist Marion und ich habe mich gestern im Forum angemeldet und vorgestellt...
Ich lebe zur Zeit auf Kreta und möchte mir gerne einen T2 kaufen und dann teilweise selbst/mit fachmännischer Hilfe herrichten...
Zunächst dachte ich, ich könne problemlos SEITENFENSTER einbauen in einen TRANSPORTER/KASTEN... Und ihn quasi SO zum Fensterbus umrüsten lassen... Dass das so nicht geht, habe ich bereits nachgelesen, bzw wurde mir bereits mehrfach erklärt :shock:
Nun habe ich das PROBLEM, dass es hier auf der Insel ausschließlich Transporter/Kasten gibt... Also möchte ich mir dann wenigstens eine SEITENTÜRE MIT FENSTER sowie( falls nicht eh vorhanden ) eine HECKKLAPPE MIT FENSTER einbauen!
GEHT das PROBLEMLOS.... bzw. PASSEN diese Teile :?: :roll:
Ich habe ja gottseidank noch keinen Bus Gekauft... Mir wurde zwecks Ersatzteilen dazu geraten, einen T2b zu kaufen, da es da noch fast alles für gibt!
Wie weiß ich bzw woran erkenne ich einen T2' b '? :?: denn die Griechen hier... Wissen SICHER nicht, welches Modell sie haben/fahren!
Werde noch VIEL Lesen müssen...
Bin gespannt auf Eure Tips :D

Sonnige Grüße aus Kreta 8) Marion
Oberhausener
T2-Süchtiger

Re: Frage zu T2

Beitrag von Oberhausener »

Schnelle Antwort:
T2a hat kleine Rücklichter und vorne die Blinker unten.
T2b hat grosse Rücklichter und vorne die Blinker oben, neben dem Lüftungsgitter.
Es gibt natürlich noch weit mehr Unterschiede, und Varianten ... z.B. den T2ab, aber das sind erstmal die auffälligsten Merkmale.
Ansonsten einfach die Suchfunktion nutzen, bzw. bei google die Bildersuche bemühen. Martin
VW T2b Westfalia Helsinki von 03/1977 in leuchtorange (6.Besitzer)
VW New Beetle Cabrio TDI von 02/2004 in aquariusblue (Erstbesitzer)
Marion-auf-Kreta
T2-Kenner

Super danke :thumb:
Polle
Wohnt im T2!

Re: AW: Frage zu T2

Beitrag von Polle »

Hey Marion
Alles halb so wild.
Mal ganz simpel ausgedrückt.
T2a hat die Blinker unten über der Stoßstange, Trettstufen an der vorderen Stoßstange und noch die kleinen runden Rückleuchten. T2ab hat die Blinker vorne unten und schon die großen Rückleuchten. Und T2b hat die Blinker vorne oben, dicke Stoßstangen ohne Trittstufen und hinten große Rückleuchten.
Es gibt sicherlich noch mehr Unterschiede. Auf die würde der eine oder andere hier auch gerne pochen. Aber es sind eben die einfachsten und markantesten.
Die Türen und Klappen auszutauschen sollte kein Problem sein. Du musst nur aufs richtige Baujahr achten. Passen tut alles. Aber auch hier kommt gerne mal der Zeigefinger mit dem Hinweis, du hättest ne T2a-Tür an nem T2b.
By the Way, die T2a-Tür ist besser.
Ob es n a oder b werden soll, liegt wohl an dir. Bekommst du nen a in nem guten Zustand, würde ich den nehmen. Muss viel gemacht werden, nimm nen b. Die Wertsteigerung beim a ist besser, beim b gibts mehr Teile.
Und was deine Fenster angeht. Ich würds mir einfach machen und in die Schiebetür und die Fläche gegenüber Bullaugen reinmachen. Dann haste n Halbkasten mit ner geilen 80er-Jahre-dasklapptschonundistcool-Optik.

Gruß Polle
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
MichaB
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Beitrag von MichaB »

Ich würds mir einfach machen und in die Schiebetür und die Fläche gegenüber Bullaugen reinmachen. Dann haste n Halbkasten mit ner geilen 80er-Jahre-dasklapptschonundistcool-Optik.
Rofl :grinseval:

Man Polle :-)
Der Klaus kriegt gleich Herzkasper. !

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Shop.bulli.org - Das 24/7 Einkaufsparadies für Bulliliebhaber
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

MichaB hat geschrieben:
Ich würds mir einfach machen und in die Schiebetür und die Fläche gegenüber Bullaugen reinmachen. Dann haste n Halbkasten mit ner geilen 80er-Jahre-dasklapptschonundistcool-Optik.
Rofl :grinseval:

Man Polle :-)
Der Klaus kriegt gleich Herzkasper. !

#micha#

nö wegen paar Bullaugen sicher nicht :wink: nur wenn wieder mal ein Kumpel von Hans anruft :lol:

hier hab ich dir mal einen T2 rausgekramt.... was isses denn nun für einer??? ein T2 a , T2a/b oder ein T2b..... :?: :idea: Fachleute vor :dafür:

Bild

Grund für das Foto es handelt sich offensichtich um einen ehemaligen Kastenwagen der nachträglich auf Camper samt nachgerüsteten Campingscheiben umgerüstet wurde. Dies wäre doch auch eine schöne Lösung und da könnte bestimmt Micha mit den Fenstern auch gut leben :wink: :versteck: und die Fans von weissen Felgen werden eh vor Freude :jump:
Zuletzt geändert von clipperfreak am 26.07.2014 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Klaus *223
Toni43
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 547

Beitrag von Toni43 »

Hallo Klaus!

Die Blinker schauen so aus als seien diese nachgerüstet. Daher würde ich sagen das ist ein T2b.

Mfg toni
*547

Bild
Bild Bild
Lieber den Kopf riskieren als den Schwung verlieren!
Polle
Wohnt im T2!

Beitrag von Polle »

Ich sag ebenfalls T2b mit falschen Blinkern. Wegen den T2b-Ohren und den Radläufen.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Marion-auf-Kreta
T2-Kenner

Danke an alle :thumb:

Ehrlich gesagt-das mit dem Vorschlag der BULLAUGEN... ist nicht so meins :cry:
Und an Klaus... Danke für das Bild... Sieht nicht schlecht aus... Aber die FensterFORM taugt mir dann auch nicht recht :shock: ... Und hast DU mir nicht geschrieben, dass das mit den FENSTERBUS-FENSTERN gar nicht geht ohne PFUSCH zu machen :shock:
Im Moment sehe ich mich am ehesten mit einem KASTEN... T2b... Den gibts hier häufig... Und dann schau ich nach ner passenden SCHIEBETÜRE mit FENSTER...
Glaube, dass das A am ehesten die ORIGINALITÄT erhält... Und B am schönsten und unauffälligsten (UMBAU) aussieht!

Und habe ich das richtig verstanden... Die TÜREN Passen IMMER :shock: :?:
Müssen die auch ZWINGEND von Typ T2b sein und aus demselben BAUJAHR :shock: .... Das hat mir jemand geschrieben... Musst auf Baujahr acht geben...!
Ich seh schon.... Ich schreib hier am Ende noch ne DOKTORARBEIT :roll: :nighty:

Und dann berate ICH EUCH :P

Danke an alle für die Mühe :thumb:
Gruß Marion
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

Marion-auf-Kreta hat geschrieben: Und an Klaus... Danke für das Bild... Sieht nicht schlecht aus... Aber die FensterFORM taugt mir dann auch nicht recht :shock: ... Und hast DU mir nicht geschrieben, dass das mit den FENSTERBUS-FENSTERN gar nicht geht ohne PFUSCH zu machen :shock:

Gruß Marion

Ja stimmt, aber dass bezog ich auf originale Fenster die ab Werk in einem T2 Fensterbus drin sind, aber diese Nachrüstfenster sind wohl spezielle Nachrüstfenster für Kastenwagen egal ob VW oder Ford Transit oder irgendeinen anderen Kastenwagen auf der Welt :gut:

und zu den Türen, die passen nicht immer :cry: ab Mj. 74 hatte der T2 eine andere Schiebetür verbaut mit seperatem Schliesszylinder, aber grundsätzlich passen die unterschiedlichen Schiebetüren in jeden T2. Heckklappen sind auch nicht immer gleich, weiss jetzt allerdings ausm Stehgreif auch nicht mehr wo dér Unterschied im Detail war mit den Schlössern an der Seite.... wird dir aber mit Sicherheit ein anderer Spezie noch helfen der dies aus dem FF weiss :dafür:
Zuletzt geändert von clipperfreak am 26.07.2014 17:38, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß
Klaus *223
Antworten