[Workshop] T2b Tankeinfüllstutzen und -schlauch erneuern

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Re: [Workshop] T2b Tankeinfüllstutzen und -schlauch erneuern

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Hugo, äh Peter,
Hugo hat geschrieben:Habe mal meine Zangen ausgepackt ! :dance:
die rechte ist 1a (sowas benutzt mein Zahnarzt auch), doch für die linke ist die Rundablage der richtige Platz :mrgreen:.

Schöne Grüße

Wolfgang
Polle
Wohnt im T2!

Beitrag von Polle »

So Kinnas
Is jetzt zwar n bissl off topic, aber wat is nu ne gute Chrimpzange? Andauernd wird davon gequatscht, aber nie verrät jemand, welches Werkzeug was taugt. Das ist Klugscheißerei mit dem Ziel, den anderen nicht schlauer werden zu lassen. Und das kotzt mich seit einiger Zeit etwas an. Also her mit Namen, Bildern und Bezugsquellen von guten Zangen. Das würde einigen hier sicherlich helfen.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
WestiWest
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von WestiWest »

Polle hat geschrieben:So Kinnas
... aber nie verrät jemand, welches Werkzeug was taugt. Das ist Klugscheißerei ...
Stimmt! Nie!

Auch hier nicht viewtopic.php?f=7&t=17269&p=176651&hilit=knipex#p176651
und hier nicht viewtopic.php?f=7&t=13654&p=140767&hilit=knipex#p140767.

Im Übrigen gebe ich Wolfgang vollkommen Recht. Die rechte Zange benutze ich um Einohrschellen zu drücken. Gerade weil sie sooo schön rund und stumpf ist eignet sie sich dafür. Die linke Zange eignet sich hervorragen als schlechtes Beispiel - und als sonst nichts!

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!

Hallo Kinna,
Polle hat geschrieben:So Kinnas
Is jetzt zwar n bissl off topic, aber wat is nu ne gute Chrimpzange? Andauernd wird davon gequatscht, aber nie verrät jemand, welches Werkzeug was taugt. Das ist Klugscheißerei mit dem Ziel, den anderen nicht schlauer werden zu lassen. Und das kotzt mich seit einiger Zeit etwas an. Also her mit Namen, Bildern und Bezugsquellen von guten Zangen. Das würde einigen hier sicherlich helfen.
bevor Du Dich ernsthaft übergeben musst :wink:, hab' ich schnell mal im großen Warenhauskatalog unter "Crimpzange" geblättert. Schau' Dir mal - nur als Beispiel - diese Zange an: http://www.ebay.de/itm/Holex-Crimpzange ... 4184514bc4. Die wird hier seltsamerweise als Aderendhülsenzange tituliert, sieht aber eher wie eine gewöhnliche Crimpzange aus. Du siehst an der doppelten Rundung auf der oberen Backe, dass die beiden Fähnchen des Kabelschuhs beim Zusammenpressen von außen nach innen eingerollt werden und auf das Kabel drücken. So wird es maschinell bei den Autoherstellern ebenfalls gemacht. Ob speziell diese Zange tatsächlich etwas taugt, kann ich Dir nicht sagen, doch die funktionieren alle irgendwie ähnlich. Die meisten Zangen haben auch einen Auslöser, der erst öffnet, wenn Du den Kabelschuh mit der ausreichenden Kraft angepresst hast (rechts auf der Zange, einstellbar).

Der Haken an dieser Art von Zangen ist: sie haben meist zwei Einroller (heißen die so?). Also zwei Konturen in den Backen, die den Kabelschuh einrollen. Auf dem Bild in Blickrichtung hintereinander. Einen für den Kontakt (blanke Drähte), einen für die Zugentlastung (Drähte samt Isolierung). Beide werden in einem Arbeitsgang verpresst. Manchmal passt eines von beiden nicht so richtig, weil die Isolierung z.B. besonders dick oder dünn ist. Dann nehme ich eine andere Zange, die in etwa so aussieht: http://www.ebay.de/itm/Elektro-Multifun ... 4170db3169. Die Stempelkonturen sind die gleichen wie bei der anderen Zange. Damit werden die Verpressungen nicht ganz so perfekt, aber Du kannst die beiden - Kontakt und Zugentlastung - unabhängig voneinander herstellen.

Die Kabelschuhe sind grundsätzlich unisoliert, so dass Du auch siehst, ob's was geworden ist. Nimm nicht die billigsten Kabelschuhe. Es gibt welche, die sich ziemlich gegen das Einrollen sperren und schnell wegknicken und andere, die außen extra eine Einlaufschräge angepresst haben, mit denen flutscht das Einrollen viel besser.

Um das für Dich passende Werkzeug zu finden, würde ich einfach mal bei anderen Schraubern welche ausprobieren. Ich hab' nicht den Eindruck, dass die teuren in jedem Fall besser sind.

Die Zange, die Du hast (die linke), quetscht eine Blechhülse von außen auf das blanke Kabel. Meistens funktioniert das auch, doch unter technischen Gesichtspunkten (Dauerfestigkeit, Kontaktwiderstand) gilt das eher als zweitbeste Lösung, zumal man durch die Isolierung auch nicht sieht, wenn die Verbindung nix taugt.

Geht's Dir jetzt wieder besser :wink:?

Schöne Grüße

Wolfgang
Polle
Wohnt im T2!

Beitrag von Polle »

Das ist doch mal ne Antwort, die so ziemlich alles um so ne Chrimpzange erklärt. Danke.

Vielleicht sollte man mal n extra Zweig im Technikbereich aufmachen um solche Sachen zu veröffentlichen. Ich glaub in vielen Garagen liegt n Haufen Schrott rum, der sich erfolgreich als Werkzeug tarnt. Da wäre es sicherlich nicht verkehrt, wenn man gerade in Hinsicht auf Neuanschaffungen auch auf Erfahrungen und Empfehlungen anderer hier sortiert zurückgreifen kann. Alle Male besser, als blind zu bestellen oder auf n gewinnoptimierenden Verkäufer zu hören. Zumal die meisten Empfehlungen hier meistens eher nebenbei fallen und nicht von jedem gelesen werden.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
T2aBj1969
T2-Süchtiger

Beitrag von T2aBj1969 »

Moin zusammen,
ohne einen bestimmten Hersteller hervorzuheben, möchte ich aus eigener Erfahrung (und Ausbildung zum Elektriker :verweis: ) davon abraten eine der schmalen Blechzangen zu nehmen. Sie zerquetschen die Isolierung der isolierten Steckverbinder und pressen die unisolierten sehr ungleichmäßig. Übrigens ist das eine Zange die für unter € 4,00 angeboten wird. Bildet euch bzgl. der Qualität bitte selbst eine Meinung.
710984_Crimpzange.jpg
Vernünftige Crimpzangen haben eine breitere Auflage für den zu quetschenden Kabelschuh und umfassen ihn vollständig. Noch bessere Zangen verrasten während des Quetschvorgangs und geben den Kabelschuh erst wieder frei wenn er komplett zusammengepresst worden ist. Beide würde ich empfehlen.
822447_BB_00_FB.EPS_1000.jpg
Bezüglich der Isolierung sind die modernen Steckverbinder mit schon angebrachter Isolierung aus meiner Sicht die erste Wahl. (Auch bezgl. der div. aktuellen Themen abgebrannter Bullis hier im Forum). Diese gibt es natürlich auch vollisoliert.
iso_flachsteckhuelse_teiliso.jpg
Aus zeitgenössischer Sicht kann ich aber verstehen, dass lieber die unisolierten Kabelschuhe verwendet werden sollen. Für diese gibt es übrigens auch Isolierhülsen die dem Original recht nahe kommen und meiner Meinung nach der beste Kompromiss sind.
200-xl.jpg
Also Werkzeugqualität ist ja immer so´n Thema und jeder muss selbst für sich entscheiden wieviel er investieren möchte. Ich bin aber der Meinung bevor wir über selbstlöschende Anlagen im Fahrzeug nachdenken, könnte man bei einer anständigen Elektrik nachdenken. :versteck:
Viele Grüße, Andreas
Viele Grüße, Andreas

Bild
Robin
T2-Süchtiger

Beitrag von Robin »

Jetzt aber bittte nicht so etwas für um die 20 Euro kaufen.
Der Kabelschuh sieht zwar nach dem Crimpen für einen Laien recht gut aus, oft lässt sich aber auch hier das Kabel mit etwas Kraftaufwand wieder rausziehen.
Eine gute Crimpzange (so wie die von Andreas im zweiten Bild dargestellt, >Hersteller!<) hat ihren Preis, der knapp dreistellig ist, aber langfristig ihr Geld wert ist.
Luftige Grüße Robin
Polle
Wohnt im T2!

Beitrag von Polle »

Wow. Da hab ich ja mal was angestoßen. Da kommen ja endlich mal recht gute Informationen zu dem Thema kompensiert zusammen. Ich weiß jetzt jedenfalls, was ich mir zum Geburtstag wünsche. Danke
Bild Bild
stoevie
T2-Süchtiger

Beitrag von stoevie »

Hallo,

jetzt braucht man nur noch ein paar Info's zum Schrumpfschlauch, den man am besten verwenden soll. Größen etc. Wer kann da helfen... ?

Ob ich mir da selbst dann alles zutraue zu tauschen, ist noch was anderes, aber die Informationen von Euch sind wirklich Klasse und detailiert.

Gruß
stoevie
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!

Hallo Stoevie,
stoevie hat geschrieben:jetzt braucht man nur noch ein paar Info's zum Schrumpfschlauch, den man am besten verwenden soll. Größen etc. Wer kann da helfen... ?
das Zeug kriegst Du bei allen üblichen Verdächtigen, von eBay bis Conrad. Für den Haus- und Hofgebrauch reicht eine Kollektion verschiedener Durchmesser zwischen 3 und 15 mm. Schrumpfverhältnis 1:2. Damit geht's auch unterwegs am Straßenrand: Schlauch passend abschneiden, kurz das Feuerzeug drunter halten (nicht zu lange) und schon zieht sich der Schlauch geschmeidig zusammen. Einfach ausprobieren, ist keine Kunst.

Natürlich gibt's hier auch High Tech. Mit Innenschmelzkleber, Schrumpfverhältnis 1:3 oder mehr, viele Farben. Braucht man in der Regel nicht.

Doch wer zur Vergesslichkeit neigt :mrgreen: , sollte sich mit 1:3 Schrumpfschlauch, Durchmesser 9-10 mm, anfreunden. Den kann man auch noch nach dem Crimpen über den Kabelschuh schieben und er legt sich trotzdem sauber an. Wenn man den Kontaktbereich des Kabelschuhs nicht isolieren will, sollte man den Schrumpfschlauch nämlich tunlichst vor dem Crimpen auf's Kabel schieben :happy:.

Ois kloa?

Wolfgang
Antworten