T2ab (1972) Felgenfarbe? und Helsinki-Bodenaufbau?

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
Antworten
Pitang
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

T2ab (1972) Felgenfarbe? und Helsinki-Bodenaufbau?

Beitrag von Pitang »

Hallo zusammen
ich bin "neu" hier und entschuldigt, falls ich etwas frage, was bereits "ausgiebig" diskutiert wurde, ich es aber im Forum bisher nicht gefunden habe...
Ich habe einen T2a/b Modell 1972 (EZ 04/72) in Chianti-rot (einfarbig) welcher momentan mit einer uneingebauten "Helsinki" Ausstattung herumsteht und in der kommenden Zeit wieder zum Leben erwachen soll ;-)

Nun zu meinen Fragen:

1.) Waren die Felgen beim Kombi original silber lackiert? Und müssten die Felgen beim einem Westi Jg.72 "weiss" sein? Wenn ja, welchen Farbton jeweils?
2.) Kann mir jemand die genauen Bodenaufbau-Pläne/Masse/Ausschnitte usw. (Besonders Dicke+unter Klappbank ja/nein) bei der Helsinki-Ausstattung mitteilen?

Danke im Voraus... ;-)

Grüsse aus der (CH)
Bild
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: T2ab (1972) Felgenfarbe? und Helsinki-Bodenaufbau?

Beitrag von clipperfreak »

Pitang hat geschrieben: Nun zu meinen Fragen:

1.) Waren die Felgen beim Kombi original silber lackiert? Und müssten die Felgen beim einem Westi Jg.72 "weiss" sein? Wenn ja, welchen Farbton jeweils?

(CH)
Ab Mj. 1971 also Produktion ab 8/1970 waren die Felgen Silbermetallic L091...... Weiss ist beim T2b bis auf eine Ausnahme ein NoGo :lol:
Gruß
Klaus *223
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Pitang,
Pitang hat geschrieben:2.) Kann mir jemand die genauen Bodenaufbau-Pläne/Masse/Ausschnitte usw. (Besonders Dicke+unter Klappbank ja/nein) bei der Helsinki-Ausstattung mitteilen?
So ist es bei mir gelöst (Helsinki im Modell T2 a/b):Die Bodenplatte befindet sich in der Höhe von 2 (siehe Einbauanleitung bzw. geringfügig drüber (bitte selbst nachmessen, ich weiß das absolute Maß leider nicht mehr).
Klotz 3 hat eine derartige Höhe, so dass die Klappbank auf das Niveau des Bodens gebracht wird.
Anmerkung: Wie man auf der Einbauanleitung sieht, geht die Bodenplatte nicht durch, sondern endet an der C-Säule (einschließlich).
Für die hintere Sitzbankbefestigung werden die sogenannten Hammerschrauben benötigt.
Ich hoffe, dass das hilfreich war.
Dateianhänge
Interpr_Bef.jpg
Einbauanleitung Polstersitzbank_Westf.pdf
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Volvo-boy
T2-Süchtiger

Beitrag von Volvo-boy »

Hallo,

ich hab einen 75er Helsinki und hab gerade die komplette Innenausstattung ausgebaut.
Ich kann bestätigen das der Boden nicht komplett unter die Sitzbank geht.
Bei mir ist die unterste Schicht einen ca. 10mm dicke Isolierung.
Bild
Darauf war eine Holzplatte (dünn ca. 4mm..genauer müsste ich messen).
Darauf eine Folie und dann der orange Teppich.

2 kleine holzplättchen sind auch unter der Rückbank.

Wo genau wohnst du in der Schweiz, ich bin Grenznah und hab alle altteile des originalen Bodenaufbaus noch.
Falls du mal genaue Masse brauchst.

Grüße Daniel
VW T2b Baujahr 75 Westfalia Helsinki (Farbe leuchtorange)
Volvo 123GT Amazon Bj. 68
Volvo 144 GL Bj. 71

Bild
Pitang
T2-Kenner

Beitrag von Pitang »

Hallo Daniel

besten Dank! Ich wohne in Chur (Graubünden), leider ist das zu DE nicht "so" grenznah...
Ich wäre allerdings sehr an den Massen für den Bodenaufbau interessiert! Kannst Du mir evtl. eine Skizze oder ähnliches mit allen Massen zukommen lassen??? 8)

Grüssle Andy
Bild
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Andy,
die äußeren Abmessungen der Bodenplatte bei meinem T2a/b sind 152,3 cm in der Breite und mindestens 127 bis max. 130 cm in der Länge. Überprüfe bitte Deine benötigte Breite indem Du das Maß von den C-Säulen rechts zu links aufnimmst und mit meinem vergleichst. Die Länge konnte ich nicht genau bestimmen, weil ja meine Klappbank eingebaut ist. Sicherlich hast Du Verständnis dafür, dass ich diese nicht extra ausbauen wollte. :(
Die Klappbank liegt jedenfalls auf dem Boden auf und es besteht eine Überlappung von ca. 2 - 3 cm.
An die Ausschnitte vom Gaskasten zur Entlüftung sowie Küchenblock bin ich leider nicht mehr heran gekommen. Hier empfiehlt es sich eine Schablone aus Pappe anzufertigen und die Maße dann zu übertragen.
Ich hoffe das hilft ein wenig weiter.
Gutes Gelingen!

PS: Zur Schiebetür hin befindet ist auf dem Boden eine aufgeschraubte Alu-Leiste mit Riffelung.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Pitang
T2-Kenner

Beitrag von Pitang »

Hallo Norbert

Danke für die Masse! Hat bei mir beim Nachmessen auch 152,3 x 130 cm ergeben!

Grüsse aus (CH)
Andy
Bild
Antworten