Frage zu T2

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Marion-auf-Kreta
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Re: Frage zu T2

Beitrag von Marion-auf-Kreta »

Und... Wegen CAMPINGFENSTER-UMBAU... will ihn dann ohne Probleme mit H-KENNZEICHEN fahren können, ohne noch Genehmigungen/Eintragungen vornehmen zu müssen... Das war doch such ein Problem :?

Servus Marion

Ps... Danke Klaus... Das hab ich mir so ähnlich gedacht 8)
Marion-auf-Kreta
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Re: Frage zu T2

Beitrag von Marion-auf-Kreta »

Ach-zwecks MOTORISIERUNG...?
BAUJAHR-abhängig... Oder gabs zur selben Zeit VERSCHIEDENE Beim T2b KASTEN :shock:
T2B war doch etwas später, RICHTIG :?: als der T2a?

Gruß Marion
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clipperfreak
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Re: Frage zu T2

Beitrag von clipperfreak »

Marion-auf-Kreta hat geschrieben:Ach-zwecks MOTORISIERUNG...?
BAUJAHR-abhängig... Oder gabs zur selben Zeit VERSCHIEDENE Beim T2b KASTEN :shock:
T2B war doch etwas später, RICHTIG :?: als der T2a?

Gruß Marion
bei den Kasten wurde bevorzugt die kleine also sprich die 1.6 L Motorisierung gewählt, auch bei den T2b....

Ich denke mal dass ein Typ 4 Motor in einem griech. Kasten schon die Nadel im Heuhafen ist :wink: ausser du findest zufällig den Neptunblauen T2b Kasten von 1977 den ich Ende der Neunziger nach Griechenland verkauft habe, der hatte den 2 Ltr. Motor drin, auch das Auto war ein Traum originale 70000km 1. Hand, Observationsfahrzeug der Augsburger Polizei :gut:
Gruß
Klaus *223
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Rolf-Stephan Badura
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Re: Frage zu T2

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Marion,
Marion-auf-Kreta hat geschrieben:Ach-zwecks MOTORISIERUNG...?
BAUJAHR-abhängig... Oder gabs zur selben Zeit VERSCHIEDENE Beim T2b KASTEN :shock:
T2B war doch etwas später, RICHTIG :?: als der T2a?
Das ganze ist ein wenig komplizierter... diese T2a, T2ab, T2b Einordnung ist nur eine sehr, sehr grobe Einordnung.
Und reicht bei nächsten Detailfragen dann schnell an die Grenzen und nicht mehr aus.

Letztendlich gab es fast jedes Jahr nach den Werksferien im ca. August Modelländerungen auf dem Produktionsband.
Man muss eher in Modelljahren kategorisieren, nach den Werksferien bis zu den nächsten Werksferien.
Modelljahr 1970 entspricht dabei August 1969 - Juli 1970.
Und um die Verwirrung perfekt zu machen - manche Modelländerung gab es auch mittendrin ab einer Fahrgestellnummer.
Einige Änderungen kannst Du hier nachverfolgen: http://www.bulli.org/t2-infos.html oder hier im Forum...

Zu den Motoren: es gibt dort eine ganze Menge an Varianten.
Grobe Kategorisierung geht über die VW Modellpalette seinerzeit den Käfer = Typ 1 und den größere Limousine = Typ 4.
Identifizierung geht über die Motornummer, der eine Buchstabenkürzel mit meist 2 Buchstaben vorransteht.
Die Typ 1 Motoren wurden über die ganze Zeit verbaut, die Typ 4 Motoren kamen später dazu und wurden je nach Kundenwunsch verbaut.
Je nach Auslieferungsland wurden unterschiedliche Motorenvarianten verbaut um z.B. Abgasnormen zu erfüllen und Steuerklassen einzuhalten.

Auch vom Typ 1 Motor gibt es wieder viele Varianten - im T2 meist mit ca. 1600ccm als AD oder AS - Unterschied ist die angebaute Lichtmschiene.
Aber auch andere kleinere Motoren dieses Typs wie z.B. den AB mit 1300ccm für Italien verbaut (wegen damaligen Steuerklassen).
Der Typ 1 ist durch die vielen Käfer und lange Produktionszeit gut mit Ersatzteilversorgung bis heute versorgt und ist recht einfach aufgebaut.
Er ist durchaus praxistauglich, auch wenn man heute bei max 50 PS und dem großen Bulli erst einmal Skepsis haben darf - aber nicht muss...

Die großen Typ 4 Motoren von 1700 - 2000ccm sind komplizierter und Teile kostet gerne mal das 4fache.
Es gibt ihn mit Doppelvergaser, Einspritzanlage usw.
VW hat da viel rumexperimentiert um Leistung und Abgasverhalten (für USA & Kalifornien) und alte Luftboxertechnik noch in Einklang zu bringen.
Dafür erhält man bis zu 70 PS, die dann auch bis zu 1800 kg als Anhänger schleppen dürfen.
Er ist dadurch aber nicht gleich ein Sportwagen, hat aber ein bisschen mehr Bums, ist ein bisschen schneller und
bei gleicher gleicher Geschwindigkeit etwas komfortabler, da leiser. Verbrauch ist fast gleich zum kleinen Motor.

Hier ein paar (nicht alle) Motorkennungen für den Bulli: http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-enginenumber

Grüße,
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Theo
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Re: Frage zu T2

Beitrag von Theo »

hallo marion
in thesaloniki steht ein t2a/b zwischen modell , das wurde hier glaube ich nicht beschrieben von den kollegen....dieses modell hat vorne die T2a front und hinten das T2b heck,also blinker vorne sind unten über der stosstange und das heck hat grosse rückleuchten des T2b ....was an diesemmodell toll ist das es auch den grossen motorraum hat,also die 2Liter maschine rein passt.
den bus aus thesaloniki habe ich selbst gesehen bei einem treffen anfang juni....er ist frisch gemacht ,hat mitteldurchgang und ein grosses stahlschiebedach,ist frisch lackiert und der junge hat angefangen ihn mit möbel zu bestücken .....bett,schränke usw...alle scheiben sind vorhanden..........wenn du möchtest gebe ich dir die mailadresse von dem verkäufer er würde dir das auto auch auf die insel bringen........ein foto kannst du hier bei den verkaufsanzeigen finden
gruss
theo
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clipperfreak
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Re: Frage zu T2

Beitrag von clipperfreak »

Polle hat geschrieben:Ich sag ebenfalls T2b mit falschen Blinkern. Wegen den T2b-Ohren und den Radläufen.
ne Leute,

ich tippe auf T2a/b Zwitter..... :D

hat die Blinker unten und das runde Lüftungsgitter vom T2a.

Der Italiener hat ihn wohl nur mit den T2b Stosstangen optisch moderner gestalten wollen, war in den Siebzigern durchaus üblich :)
Gruß
Klaus *223
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