Stossstangenhalter verbogen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
maxnitribitt
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 29.07.2014 11:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Stossstangenhalter verbogen

Beitrag von maxnitribitt »

Hallo,

ich bin ein neuer User des Bulliforums. Ich habe hier schon viele Tipps gefunden und würde mich freuen, wenn Ihr mir auch bei meine Fragen zur Restauration meines T2B (Bj. 1976, L90D, Flachmotor) weiterhelfen könntet. Im Moment bin ich dabei die Stosstangen zu überarbeiten. Vor allem die hintere Stosstange ist nach dem unerwarteten Kontakt mit einem sich spontan hinter dem Bus materialisierenden Poller etwas in Mitleidenschaft gezogen. Das Ausbeulen hat aber recht gut funktioniert.

Allerdings ist die Stosstangenhalterung auf der linke Seite verbogen. Es handelt sich um einen Bus mit Anhängerkupplung. Ich würde das jetzt gerne beheben bevor ich die Stosstange wieder montiere. Habe aber keine Ahnung, wie ich das am besten angehen soll. Das Teil ist recht massiv. Kann man das selber machen, und wenn ja, wie gehe ich am besten vor?

Hier ist ein Bild, ich habe den verbogenen Halter mit einem Kreis markiert:
Bild

Vielen Dank

Max

P.s.: Ja, die Kabel werden auch erneuert ;-)
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6555
Registriert: 12.05.2008 09:50
Kontaktdaten:

Re: Stossstangenhalter verbogen

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Max,

da muss Grobmotorik ran - geh zu einem LKW- und Landmaschinenschlosser...
Mit üblichen Hobbyschrauber-Möglichkeiten kommt man da nicht weit.

Oder teuer: kauf Dir eine andere oder neue,
z.B. hier http://www.bus-ok.de/T2b-Anhaengerkuppl ... -Kugelkopf
Zuletzt geändert von Rolf-Stephan Badura am 29.07.2014 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DerHenning
T2-Süchtiger
Beiträge: 268
Registriert: 10.04.2010 07:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stossstangenhalter verbogen

Beitrag von DerHenning »

Auch Hallo...

Wenn ich mit den Orginal-halter(*KLICK*) anschaue sieht das Blech ganz ähnlich auch, also könntest Du "einfach" das deformierte abtrennen und ein Blech von einem "normalen" Stoßstangenhalter anschweissen - fertig.
Kannst aber auch dein zerknutschtes Blech wieder richten - sieht hinterher eh keiner mehr - je nachdem wie Deine Ansprüche sind..

Zeig doch mal nen Bild von dem gesamten Bus - unser war auch mal L90D ab Werk :thumb:

Gruß Henning
Bild
Rost ist leichter als Carbon ;)
maxnitribitt
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 29.07.2014 11:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stossstangenhalter verbogen

Beitrag von maxnitribitt »

Danke für die Tipps. Ich hab mich jetzt für die Grobmethode entschieden: Ich wollte es zuerst mit nem Seilzug rausziehen, hab mich dann aber für eine ganz einfache Methode entschieden: Das Blech mit einer grossen Schraubzwinge eingespannt und die Schiene als Hebel verwendet. Ging erstaunlich gut... und das Ergebnis ist tatsächlich gut genug für ein verstecktes Teil :-).

@Henning: Ich poste ein Bild, wenn die Stossstangen wieder dran sind. Was für eine Farbe hat Deiner jetzt?

Danke nochmal,

Max
Benutzeravatar
DerHenning
T2-Süchtiger
Beiträge: 268
Registriert: 10.04.2010 07:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stossstangenhalter verbogen

Beitrag von DerHenning »

Marinogelb - schlecht über gejaucht vom Vorbesitzer -siehe avatr

Gruß Henning
Bild
Rost ist leichter als Carbon ;)
Antworten