Elektrische Benzinpumpe nachrüsten

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Bushaben
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Re: Elektrische Benzinpumpe nachrüsten

Beitrag von Bushaben »

Hallo Gemeinde,

Habt Dank für Eure bisherigen Antworten, aber hat jemand noch ne Idee für das Abschaltventil, welches direkt nach dem Tank verbaut werden kann? Ich habe gelesen, das bei vollen Tank und undichten Schwimmernadeln sonst der Motor vollaufen könnte!

Gruß Bushaben
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B.C.
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Re: Elektrische Benzinpumpe nachrüsten

Beitrag von B.C. »

Hallo zusammen,

ein Abschaltventil würde mich auch interessieren. Mir ist vor ein paar Jahren auch mal der Motor vollgelaufen!
Mit Pierburg am CJ. Dann wieder die orig. Nadelventile in den Vergasern verbaut, seit dem keine Probleme.
Die Repro-Ventile waren Bestandteil eines Überholsatzes...
Auch ich fahre seit ca. 10 Jahren ohne Sicherheitsabschaltung...wollte damals keine zusätzlichen Fehlerquellen einbauen, da ich zu der Zeit noch auf Fehlersuche war.
Jetzt habe ich mich entschlossen, eine Sicherheitsabschaltung einzubauen: daher hatte ich mir den Pierburg-Satz angesehen; CSP - € 66,-. Es wird ein Relais verwendet, dass an dem Anschluß 31b vom Unterbrecherkontakt angesteuert wird. Also geschaltete Masse. Die Opel/Ford Öldruckschalter-Variante fand ich nicht soo toll... wie hier bereits erörtert. Ich habe mir ein NOS VAG Relais 321 906 059 F für € 8 aus der Bucht besorgt.
Bei der 17 Euro Version aus der Bucht habe ich die Befürchtung, dass die Qualität nicht okay ist (?) und ich einen Fehler einbaue, der schwer zu finden ist.
Zu dem o.g. VAG Relais gibt es allerdings zu sagen, das die Anschlüsse 87 und 30 9,5mm Flachstecker erfordern! Nicht mehr so einfach zu finden. Sind in den 3-Fach Steckern der H4-Glühlampen verbaut.

VG
Björn
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bullirider
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Re: Elektrische Benzinpumpe nachrüsten

Beitrag von bullirider »

Hallo zusammen,

da ich auch grade meine el. Pumpe absichern will, hole ich das ganze nochmal hoch. Bin elektrisch echt keine große Leuchte, deshalb bräuchte ich nochmal kurz ne Erklärung für Dummies! :-)

Also ich hol mir ein Relais mit den Anschlüssen (15/30/31/31b/87). Das wir d wie folgt angeschlossen:

15: geschaltetes Plus vom Zündstartschalter --> z.b. über Zündspule?
30: Plusleitung direkt von der Batterie
31: Minusleitung direkt von der Batterie oder Fahrzeugmasse
31b: geschaltete Masse-/Minusklemme (alt: Unterbrecher) --> z.B. Öldruchschalter?
87: Eingang Arbeitsstromkreis am Relais (Öffner und Wechsler) --> Plus Ausgang zur Pumpe?

Liege ich mit meinen roten Kommentaren soweit richtig?

Wie ist dann die Funktionsweise des ganzen Relais?
Ist es richtig, dass wenn ich die Zündung anmache, zieht das Relais an und die Pumpe läuft nicht?
Erst wenn Öldruck vorhanden ist, wird Strom an die Pumpe gegeben und diese läuft, oder?

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße

Florian
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bullirider
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Re: Elektrische Benzinpumpe nachrüsten

Beitrag von bullirider »

Bei dem von mir beschriebenen Relais handelt es sich um eines aus dem Golf1, Teilenummer 321 906 059 E.
Ist aber scheinbar nicht sooo leicht erhältlich.

Wie würden sich die Anschlüsse auf folgendes Relais übersetzen lassen?

http://www.oldtimerbedarf.de/KFZ-Arbeit ... er-4-polig

30 - Plusleitung direkt von der Batterie
85 - Ausgang Schaltrelais, Minus, Steuerstromkreis am Relais --> wo anschließen???
86 - Eingang Schaltrelais, Plus, Steuerstromkreis am Relais --> Plus von der Zündspule???
87 - Eingang Arbeitsstromkreis am Relais (Öffner und Wechsler) --> Plus zur Pumpe???

Wieviel Ampere sollte das Relais abkönnen 20, 30, 40, 50?????

Oder welches andere Relais habt ihr verbaut und könnt ihr empfehlen?

Nochmal danke für eure Tipps!

Viele Grüße

Florian
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1302s-micha
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Re: Elektrische Benzinpumpe nachrüsten

Beitrag von 1302s-micha »

Also perfekt ist so ein Relais eigentlich erst, wenn man eine Art Verzögerung der Abschaltung zu starten einbaut.
Lötkolben sei dank kann man dann nämlich die Relaisschaltung so ansteuern, damit für besseres anlassen die z.B. ersten 20 Sekunden permanent gefördert wird.
Damit kann man wesentlich schöner starten, grade bei Webern und im warmen Zustand.
Allerdings muss auch innerhalb der ersten paar Sekunden bei Zündung aus die Förderung sofort unterbrochen werden.
Habe das mal selbst gelötet, sowas sollte aber mal jemand in einem vergossenen Gehäuse anbieten!
Tuning fängt mit Optimierung an!

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bullirider
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Re: Elektrische Benzinpumpe nachrüsten

Beitrag von bullirider »

bullirider hat geschrieben:Hallo zusammen,

da ich auch grade meine el. Pumpe absichern will, hole ich das ganze nochmal hoch. Bin elektrisch echt keine große Leuchte, deshalb bräuchte ich nochmal kurz ne Erklärung für Dummies! :-)

Also ich hol mir ein Relais mit den Anschlüssen (15/30/31/31b/87). Das wir d wie folgt angeschlossen:

15: geschaltetes Plus vom Zündstartschalter --> z.b. über Zündspule?
30: Plusleitung direkt von der Batterie
31: Minusleitung direkt von der Batterie oder Fahrzeugmasse
31b: geschaltete Masse-/Minusklemme (alt: Unterbrecher) --> z.B. Öldruchschalter?
87: Eingang Arbeitsstromkreis am Relais (Öffner und Wechsler) --> Plus Ausgang zur Pumpe?

Liege ich mit meinen roten Kommentaren soweit richtig?

Wie ist dann die Funktionsweise des ganzen Relais?
Ist es richtig, dass wenn ich die Zündung anmache, zieht das Relais an und die Pumpe läuft nicht?
Erst wenn Öldruck vorhanden ist, wird Strom an die Pumpe gegeben und diese läuft, oder?

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße

Florian
Hallo,
hab heute obiges Relais verbaut, allerdings funktioniert es nur bedingt. Sobald der Öldruckschalter zieht (oder wie auch immer man das nennt, also wenn der Motor läuft), dann schaltet das Relais und die Pumpe läuft. Leider aber nicht dauerhaft, sondern immer nur im Wechsel an/aus. Das Relais klackert fast im Sekundentakt. Hab mal eine Prüflampe drangehalten, die geht auch immer an und aus.

Hat einer eine Idee was ich falsch angeschlossen habe (siehe oben)?
Es muss hier doch irgendwo ein Elektrowurm im Forum sein der mit nen Tipp geben kann.

Vielen Dank und viele Grüße

Florian
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Re: Elektrische Benzinpumpe nachrüsten

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

... hast Du aus Versehen ein Blinkrelais erwischt? :versteck:
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bullirider
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Re: Elektrische Benzinpumpe nachrüsten

Beitrag von bullirider »

Lt. Beschreibung ist es ein Kraftsroffpumpenrelais aus einem Golf I.

Abbei ein Bild:
Relais Spritpumpe.JPG
Vielleicht hab ich´s ja auch falsch angeschlossen??
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Bulli
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Re: Elektrische Benzinpumpe nachrüsten

Beitrag von Bulli »

Hallo zusammen, mein Bus hat eine elektrische Benzinpumpe und bislang keine Sicherheitsabschaltung. Diese will ich nun nachrüsten. Wenn ich das richtig verstehe, steuert dieses Relais (z.B. von Pierburg oder CSP) die Pumpe nur an wenn sich der Motor dreht (Abgriff von Zündspule), also Zündung an und Motor steht = keine Pumpe. Das gefällt mir nicht so ganz. Es ist gelegentlich notwendig die Pumpe ersteinmal eine Weile arbeiten zu lassen (z.B. nach längerer Ruhepause) ohne mit dem Anlasser zu nuddeln. Ich hätte also folgenden Ablauf
Zündung einschalten und Motor steht = Pumpe arbeitet, Motor starten = Pumpe arbeitet weiter (logisch), Motor bleibt stehen und Zündung an = Pumpe geht aus (Sicherheit). Jetzt Zündung ausschalten und erneut wieder einschalten und alles beginnt von vorne.

Hat jemand das so schon mal realisiert?

Beste Grüße
Karsten
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ghiafix
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Re: Elektrische Benzinpumpe nachrüsten

Beitrag von ghiafix »

Bulli hat geschrieben:Hallo zusammen, mein Bus hat eine elektrische Benzinpumpe und bislang keine Sicherheitsabschaltung. Diese will ich nun nachrüsten. Wenn ich das richtig verstehe, steuert dieses Relais (z.B. von Pierburg oder CSP) die Pumpe nur an wenn sich der Motor dreht (Abgriff von Zündspule), also Zündung an und Motor steht = keine Pumpe. Das gefällt mir nicht so ganz. Es ist gelegentlich notwendig die Pumpe ersteinmal eine Weile arbeiten zu lassen (z.B. nach längerer Ruhepause) ohne mit dem Anlasser zu nuddeln. Ich hätte also folgenden Ablauf
Zündung einschalten und Motor steht = Pumpe arbeitet, Motor starten = Pumpe arbeitet weiter (logisch), Motor bleibt stehen und Zündung an = Pumpe geht aus (Sicherheit). Jetzt Zündung ausschalten und erneut wieder einschalten und alles beginnt von vorne.

Hat jemand das so schon mal realisiert?

Beste Grüße
Karsten
Denke das funzt so nicht. Aber Du kannst ja das Relais mit einem Taster überbrücken. Den betätigst Du mit Zündung an so lange, bis Druck aufgebaut ist und dann startest Du den Motor.

Harald
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So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
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