Typ4 Repro Benzinpumpe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
bc72
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 461

Typ4 Repro Benzinpumpe

Beitrag von bc72 »

Hallo Forum,

ich hätte da eine Frage bzgl. der mechanischen Typ4 Benzinpumpe (Repro). Mein Motor ist ein Standart CJ mit den 32-34 Pdsit Vergasern.

Nachdem meine Pumpe am Großglockner das zeitliche gesegnet hat und ich kurz mit einer neuen Leih-Originalen fahren durfte habe ich letzte Woche auf eine Repro umgerüstet, da ich leider auf die schnelle keine vernünftige gefunden habe.
Selbstverständlich hab ich bei dem Tausch sämtliche Benzinleitungen gewechselt. Nun musste ich feststellen, dass mir der linke Vergaser zum tropfen angefangen hat (nein - nicht das Schwimmernadelventil). Anscheinend hat sich hier wohl im Lauf der Zeit die liebe Ablassschraube genötigt gefühlt sich leicht zu öffnen und mir den 3. Zylinder zu besprenkeln.... Gut: Problem erkannt und abgestellt.

Meine eigentliche Frage: Ich habe den Bus, bevor ich ihn abgestellt habe vollgetankt. Als ich den Benzinschlauch vom Vergaser abgenommen habe kam Sprit ohne Ende - sprich: ich hätte meinen Tank damit leeren können. Bis dato war ich der Meinung, wenn der Motor nicht läuft und die Benzinpumpe nicht angetrieben wird, kommt auch kein Sprit!? Oder liege ich da falsch? Wenn ich den Benzinschlauch über Tankniveau hebe kommt natürlich nichts mehr. Somit habe ich, bei vollem Tank, eigentlich immer einen steten leichten Benzindruck. Das beunruhigt mich leicht....

Ist das bei der Originalen Benzinpumpe auch so?

Grüße und Dank für die Hilfe
Christian
Suche:
Taxizubehör
T2 mit EZ 08/72
Dani*8
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Typ4 Repro Benzinpumpe

Beitrag von Dani*8 »

Moin,
Nein, die originale Pumpe hat eine Absperrmembran, und die sollte auch dringendst vorhanden sein... Such lieber, ob Du noch irgendwo eine gebrauchte originale Pumpe herkriegst.
Gruß
Daniel
Deleted User 1332

Beitrag von Deleted User 1332 »

Hallo zusammen,

auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist, möchte ich an dieser Stelle noch einen Kommentar zu den Repro Benzinpumpen loswerden.

Besser Finger davon lassen !!!

ich habe mir vor einiger Zeit eine gekauft, aber jetzt erst eingebaut, als die undichtigkeit der alten zu gross wurde.
Dazu musste ich den vorderen Deckel , auf dem der Anschluss für die Vergaserseite sitzt, lösen und ihn etwas verdrehen. Beim gaaaanz vorsichtigen wieder anziehen ist der innere Teil des Deckels, in dem die Schraube sitzt, rausgebrochen. Fazit: das ding ist was für die Tonne !!
Ich werde jetzt auf eine elektrische umsteigen .

Viele Grüsse

Ralph
t21975
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von t21975 »

Hallo Ralph,

hast Du hier auch ein Abschaltrelais verbaut oder läuft Deine Pumpe sobald die Zündung an ist?

Grüße
Deleted User 1332

Beitrag von Deleted User 1332 »

t21975 hat geschrieben:Hallo Ralph,

hast Du hier auch ein Abschaltrelais verbaut oder läuft Deine Pumpe sobald die Zündung an ist?

Grüße
hallo ,

ich habe sie noch verbaut, werde aber auch ein Abschaltrelais einbauen.

viele Grüsse

Ralph
ghiafix
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 555

Beitrag von ghiafix »

t21975 hat geschrieben:Hallo Ralph,

Grüße
So wie ich das verstehe, geht es um die originale, d.h. mechan. Benzinpumpe. Da ist nix mit Abschaltrelais und schon gar nicht mit Zündung an. Die pumpt nur, wenn der Motor läuft ;-)

EDIT: ....ok scheint ein wenig missverständlich formuliert zu sein....

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Antworten