Y-Stück durch Wärme/Heizrohre ersetzen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Andi
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Y-Stück durch Wärme/Heizrohre ersetzen?

Beitrag von Andi »

Hallo Allerseits,

Chef meinte, der Bus ist zu kalt!

Bei meinem Bus habe ich das vergammelte Y-Rohr für die Warmluft weggelassen, ich dachte nicht an kalte Herbsttage.

Welche Heizungsrohre kann ich direkt an die Glocken und an das große Wärmerohr anschließen?

- Welche Rohre halten der Wärme stand?
- Wie geben die Rohre die Hitze an die Umgebung ab?

Hat das schonmal jemand "überbrückt"?

Aktuell habe ich Wärmerohre aus Pappe da, ich denke aber die gehen in Flammen auf.

Grüße
Andi

P.S. Eine Gasheizung soll auch wieder rein :-)
Gruß
Andreas
Bild
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Y-Stück durch Wärme/Heizrohre ersetzen?

Beitrag von Bus-Hoehle »

Halllo Andi,
streng genommen hat dein Auto keine Betriebserlaubnis mehr. Eine Heizung ist für die Zulassung zwingend vorgeschrieben. Nicht für den Fahrer oder anderen Ballast, es geht ausschließlich darum, die Frontscheibe beschlagfrei zu bekommen. Dazu braucht es keine kalten Temperaturen. Das geht auch bei 20°C und einem Starkregen. Mit einer Innenraumheizung kannst du das nicht kompensieren, da sie nicht direkt auf die Frontscheibe bläst.

HT-Rohre oder andere Kunststoffe aus dem Baumarkt werden kaum funktionieren. Du musst mit Temepraturen bis zu 100-120°C rechnen.

Und das Y-Stück ist ja auch nicht rund sondern mit Abflachungen und so.

Ich würde dir zur Nachrüstung eines Rep-Teils raten. Dann passt auch der Anschluss an den Warmluftschlauch nach vorne. Du hast auf jeden Fall "Arbeit" vor dir.

Gruß, Andreas
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Andi,

ich habe Anfang des Jahres mal einen Temperatursensor in das Heizungssteigrohr vor dem Fahrer geschoben und über eine längere Strecke während der Fahrt gemessen. Die Maximaltemperatur lag bei 120°C (90° Öl, 30° Luft, 70 km/h). Am Heizluftverteiler wird es wohl noch etwas heißer sein. Deshalb würde ich, wie Andreas schon geschrieben hat, die Finger von Kunststoffrohren lassen, auch wenn sie hochtemperaturfest sind.

Schöne Grüße

Wolfgang
Andi
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 43

Beitrag von Andi »

Bus-Hoehle hat geschrieben:Halllo Andi,
streng genommen hat dein Auto keine Betriebserlaubnis mehr. Eine Heizung ist für die Zulassung zwingend vorgeschrieben. Nicht für den Fahrer oder anderen Ballast, es geht ausschließlich darum, die Frontscheibe beschlagfrei zu bekommen. Dazu braucht es keine kalten Temperaturen. Das geht auch bei 20°C und einem Starkregen. Mit einer Innenraumheizung kannst du das nicht kompensieren, da sie nicht direkt auf die Frontscheibe bläst.

HT-Rohre oder andere Kunststoffe aus dem Baumarkt werden kaum funktionieren. Du musst mit Temepraturen bis zu 100-120°C rechnen.

Und das Y-Stück ist ja auch nicht rund sondern mit Abflachungen und so.

Ich würde dir zur Nachrüstung eines Rep-Teils raten. Dann passt auch der Anschluss an den Warmluftschlauch nach vorne. Du hast auf jeden Fall "Arbeit" vor dir.

Gruß, Andreas
Mh, der Bus hatte das Teil nicht mehr, als ich eine Vollabnahme habe machen lassen.
Scheint wohl niemandem aufgefallen zu sein.

Wo gibt es dieses Blech in guter Qualität?

Grüße
Andi
Gruß
Andreas
Bild
Bullifreak82
T2-Fan

Beitrag von Bullifreak82 »

Ciao Andi

Schau mal bei Werk34 vorbei, die haben das Teil für 99 Euronen da:

http://www.typ-17.de/product_info.php/i ... 07-79.html

Beste Grüsse
Frank

PS: Ich hab mir mittlerweile aus den Anschlussstücken von einem alten Wärmetauscher selber ein Y-Stück gebaut. Über die Hinterachse bin ich dann mit flexiblen Heizschläuchen (65mm) gegangen. Passt perfekt und kostet nicht die Welt :thumb:
Dateianhänge
IMG_6545.JPG
IMG_6443.JPG
'76er T2b - dezent modifiziert
peter0271
T2-Kenner

Beitrag von peter0271 »

hallo,das teil vom volkswarenhaus habe ich bei meiner pritsche auch verbaut,qualitativ nicht das beste,aber ich habe eine super heizleistung.ist bei der pritsche natürlich viel weniger raum zu beheizen als beim bus.zur montage musste ich das teil aber zerlegen und danach wieder verschweissen.die funktion ist aber 100 pro gegeben.

gruss peter.
Antworten