Hallo Clemens und Uli,
@Clemens
boggsermodoa hat geschrieben: 
VA means Vorderachse, nicht Versuchsschmelze austenitisch!
Yes Sir, because I don't wanna schweiß my Versuchsschmelze.
boggsermodoa hat geschrieben:Anbohren brauchst du den Riß nur, wenn du nicht gleich zum Schweißen kommst und noch 'ne Weile so damit rumfahren mußt. Mir wäre ja mal wieder Autogenschweißen am sympathischsten, aber wenn's sein muß, geht auch Elektrodengebrutzel. (Das kann ich nur nicht besonders gut.)
Ich kann's auch nur noch stümperhaft, aber ich habe da, wo der Wagen zur Zeit steht, einen Kenner des elektrodischen Gebrutzels.
Nee, rumfahren will ich damit nicht, bin ohnehin dabei, die Vorderachse zu sanieren.
boggsermodoa hat geschrieben:Fehlt der Anschlaggummi nur auf dem Foto oder generell?
Fehlt erst seit dem Zerlegen der Versuchsschmelze. Der Ersatz liegt schon im Koffer.
@Uli
BulliUli hat geschrieben:Frage vorweg : bleibt der Bulli in Afrika ? wenn ja - schweißen ! wenn nein- sagt TÜV auch nein.
Aber ganz ehrlich, wenn du das gut schweißen kannst und anschließend glatt schleifst und U-Schutz drüberkleisterst dann fällt das auch in EU-Land nicht auf.
Interessant ist aber das da überhaupt die Achse reißen kann, dein Bulli muss wohl echt ne Menge schaffen
Nein, auf laaaange Sicht soll der Wagen nicht in Afrika bleiben. Wir wollten schon vor 4 Jahren nach Norden durchfahren, haben aber nur die Hälfte geschafft und sind dann umgekehrt und kurzentschlossen zur Fußball-WM gefahren. Inzwischen ist der Weg nach Norden zu gefährlich geworden, so dass wir notgedrungen dieses Jahr wieder von Ostafrika zurück nach Südafrika gehen. Naja, "notgedrungen" trifft es nicht richtig

.
Das TÜV-Thema ist nicht wirklich eines, da wir sowieso, wenn wir wieder in deren Herrschaftsbereich sind, eine neue Achse brauchen. Denn das ist ja nicht der einzige Schaden an der Achse ...
Der Schweißer, der sich des Risses annehmen wird, heißt übrigens auch Uli und fährt T3, was in Ostafrika ziemlich exotisch ist.
Merci Euch beiden und schöne Grüße
Wolfgang