Hi alle.
bei meinem Bulli fehlt der komplette Si-Kasten (alles frei fliegend verdrahtet).
Also habe ich mir mal die Mühe gemacht den Si-Kasten aus dem Schaltplan mit der Nummer
3.48.539.613.00
für VW Typ2 ab August 1972
zu rekonstruieren.
Die Sicherungen S8 (8A) und S9(16A) machten mich etwas stutzig.
Die Warnblinkanlage und die Innenbeleuchtung vorne zusammen auf eine Sicherung (S8) zu legen macht insofern Sinn, um bei Ausfall der Innenbeleuchtung schonmal einen Hinweis auf eine mögliche Nichtfunktion der Warnblinkanlage zu bekommen.
Auf der Sicherung S9 (16A) ist lediglich die Innenbeleuchtung (hinten?) mit einem 0,5qmm dicken Drähtchen angeschlossen. Für 16A etwas zu dünn ->Brandgefahr!
Richtig wäre es m.E. die Innenbeleuchtung komplett (da beides 0,5 qmm) auf S8 zu verdrahten und die Warnblinker (1,5 qmm) auf S9.
Werde mein Elektrik-Resto demnach modifizieren.
Grüsse aus Indonesien an alle netten Leute hier im Forum
Claus
Si Kasten T2b ab 08.72
Si Kasten T2b ab 08.72
- Dateianhänge
Don't walk as if you are the owner of the world.......walk as if you don't care who is the owner of the world
Sonnige Grüsse
Claus
Sonnige Grüsse
Claus
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
Hallo Claus,
Im Gegenteil - baust Du da ein fettes Kabel nach hinten und findet ein Kurzschluß statt, dann glüht das fette Kabel länger - sozusagen eine "Höhensonne for free"
Auch ein dünnes Kabel ist eine Sicherung
Die 16A sind etwas fetter von VW gewählt - für nachträgliche Zusatzeinbauten an S9 - steht in Bedienungsanleitungen später als frei - Zusatzheizung/Radio/Stereoanlage/Espresso-Maschine/Tauchsieder und was die Leute noch so einbauen.

Die Sicherungen sind für dieses Modelljahr nicht in der T2 Betriebsanleitung sondern in der allgemeinen (auch für Käfer und Typ 3 usw) zu finden:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-books-manuals
Stromlaufpläne hier: http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-wiring
(Hab Deinen Plan jetzt nicht weiter kontrolliert - wozu auch - steht alles im Stromlaufplan
)
Grüße,
sorry, das ist Blödsinn. Das kleine Innenlämpchen mit höherem Widerstand braucht kein dickes Kabel.Indoclaus hat geschrieben:Auf der Sicherung S9 (16A) ist lediglich die Innenbeleuchtung (hinten?) mit einem 0,5qmm dicken Drähtchen angeschlossen. Für 16A etwas zu dünn ->Brandgefahr!
Im Gegenteil - baust Du da ein fettes Kabel nach hinten und findet ein Kurzschluß statt, dann glüht das fette Kabel länger - sozusagen eine "Höhensonne for free"

Die 16A sind etwas fetter von VW gewählt - für nachträgliche Zusatzeinbauten an S9 - steht in Bedienungsanleitungen später als frei - Zusatzheizung/Radio/Stereoanlage/Espresso-Maschine/Tauchsieder und was die Leute noch so einbauen.

Die Sicherungen sind für dieses Modelljahr nicht in der T2 Betriebsanleitung sondern in der allgemeinen (auch für Käfer und Typ 3 usw) zu finden:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-books-manuals
Stromlaufpläne hier: http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-wiring
(Hab Deinen Plan jetzt nicht weiter kontrolliert - wozu auch - steht alles im Stromlaufplan

Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: Si Kasten T2b ab 08.72
Es geht dabei nicht um das Lämpchen sondern um das Käbelchen, lieber Stefan.
Im Falle eines Kurzschlusses sollte das relevante Sicherungsorgan grössere Schäden wie Kabelbrand verhindern.
Ein Austausch der Sicherung gegen eine passende wäre der leichtere Weg, aber wie schon gesagt muss ich einen neuen Kasten installieren und kann es dann ja auch gleich richtig machen.
Im Falle eines Kurzschlusses sollte das relevante Sicherungsorgan grössere Schäden wie Kabelbrand verhindern.
Ein Austausch der Sicherung gegen eine passende wäre der leichtere Weg, aber wie schon gesagt muss ich einen neuen Kasten installieren und kann es dann ja auch gleich richtig machen.
Don't walk as if you are the owner of the world.......walk as if you don't care who is the owner of the world
Sonnige Grüsse
Claus
Sonnige Grüsse
Claus