Bowdenzug BN4
-
kannsnichlassen
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 831
Re: Bowdenzug BN4
Die Heizung steht mit drauf, war also auch schon immer verbaut. Na, dann ist schon mal klar, dass ich sie behalte. Ich bin zwar noch bei Weitem nicht so weit, frage dann aber später, wenn ich so weit bin, nochmal, wie das mit dem Abdrücken funktioniert. Danke für die Informationen.
Gruß Helmut
Gruß Helmut
Re: AW: Bowdenzug BN4
Dazu wirst du wohl die richtigen Prüfgeräte brauchen. Wenn du n paar tausen über hast, dann tu dir keinen Zwang an. Die kannste dann aber auch in ne neue Heizung investieren. Spart Stress. Ich hab die Geräte auf Arbeit. Also kann ich sie auch nutzen. Sonst hätt ichs nicht gemacht.
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
-
kannsnichlassen
- T2-Süchtiger
Na, so schlimm muss es ja nicht kommen. Ich habe ja noch eine größere Weile Zeit. Vielleicht findet sich jemand in meiner Nähe, der das kann. Und wenn nicht, dann gibts eben tatsächlich eine neue. Ursprünglich habe ich eh`nicht damit gerechnet, dass es überhaupt gehen könnte. Da ich gerade dabei bin, den neuen Tank einzubauen, muss ich mir nun nur überlegen, ob ich zumindest den Schacht durch die Öffnung wieder einbaue, damit ich hinterher die Option dafür habe. Auf den ersten Blick ist der Einbauort ja auch für jede andere durchaus bestens geeignet. Einen Adapter zu bauen scheint mir nicht so schwer.
Gruß Helmut
Gruß Helmut
- Sgt. Pepper
- *

- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Hi Andreas,
ich bin morgen bei meinem anderen Bus, bei dem dieser Zug vermutlich noch drin ist. Da ich nicht vor habe die BN4 einzubauen, kann ich mal schauen ob ich den für dich ausbauen kann, sofern noch Bedarf besteht.
Grüße,
Stephan
ich bin morgen bei meinem anderen Bus, bei dem dieser Zug vermutlich noch drin ist. Da ich nicht vor habe die BN4 einzubauen, kann ich mal schauen ob ich den für dich ausbauen kann, sofern noch Bedarf besteht.
Grüße,
Stephan
Hi Stephan,Sgt. Pepper hat geschrieben:Hi Andreas,
Grüße,
Stephan
klar, Interesse besteht noch. Wenn du bei der Gelegenheit den Kabelbaum dazu findest (sollten nur zwei Adern im Isoschlauch sein) würde ich gerne beides nehmen.
Schau mal wie aufwändig der Ausbau ist. Danke schonmal.
Grüße, Andreas
- Sgt. Pepper
- *

Muss mal schauen. Die Heizung ist ziemlich diletantisch eingebaut worden.
Originale Kabel wird es da wohl nicht geben. Ich schau abef mal nach.
Gruß Stephan
Originale Kabel wird es da wohl nicht geben. Ich schau abef mal nach.
Gruß Stephan
- Sgt. Pepper
- *

So, wieder da.
Leider nicht so befriedigend. Der Zug geht ziemlich verbaut nach hinten. Da bin ich in Sonntagsklamotten nicht so schnell drunter gekommen und hatte auch nicht genügend Werkzeug dabei.
Abgeknickt ist er auch. Müsste mal schauen wo der endet, leider habe ich in der dunklen Scheune nicht viel sehen können.
Bin eventuell in zwei Wochen häufiger da und kann dann nochmal genauer schauen. Brauchst du den Zug denn dringend?
Grüße,
Stephan
Leider nicht so befriedigend. Der Zug geht ziemlich verbaut nach hinten. Da bin ich in Sonntagsklamotten nicht so schnell drunter gekommen und hatte auch nicht genügend Werkzeug dabei.
Bin eventuell in zwei Wochen häufiger da und kann dann nochmal genauer schauen. Brauchst du den Zug denn dringend?
Grüße,
Stephan
Hi,
das hatte ich mir schon gedacht, dass der nicht so einfach rausgeht. Es ist nicht so dringend und kommt nicht auf´n Tag an. Ich habe den Bowdenzug ja mittlerweile auch bei VW Classic gefunden. Bin mir aber nicht sicher in welcher Qualität der ist und ob auch der Zugknopf dazu gehört.
Also, ich würde einfach warten ob du ihn an deinem Bus noch retten kannst. Meld dich einfach wie er beim genaueren Hinschauen aussieht.
Danke und Grüße, Andreas
das hatte ich mir schon gedacht, dass der nicht so einfach rausgeht. Es ist nicht so dringend und kommt nicht auf´n Tag an. Ich habe den Bowdenzug ja mittlerweile auch bei VW Classic gefunden. Bin mir aber nicht sicher in welcher Qualität der ist und ob auch der Zugknopf dazu gehört.
Also, ich würde einfach warten ob du ihn an deinem Bus noch retten kannst. Meld dich einfach wie er beim genaueren Hinschauen aussieht.
Danke und Grüße, Andreas
-
kannsnichlassen
- T2-Süchtiger
Hallo Andreas,
ich habe heute meinen Tankeinbau fertiggestellt und danach mal die Heizung hervorgekramt. Ich denke, ich werde da keine größere Mühe drauf verwenden. Der Zustand ist nicht besonders und der Platz im Motorraum wird doch auch ordentlich eingeschränkt durch diesen großen Apparat. Also habe ich den Zug ausgebaut und die Löcher mit Stopfen verschlossen. Der Zug läuft original so etwa 10 cm hinter dem Zugknopf nach unten durch den Unterboden. Er wird am Bremskraftverstärker vorbeigeführt und läuft mit dem gesamten Kabelbündel zusammengeschnürt durch die Quertraversen. An der Warmluftteilung geht er dann allein in einem lockeren Bogen in Richtung rechtes Hinterrad und dann nach oben in den Tankraum. Dort ist die Bohrung so etwa 5cm mittig von der Öffnung für den Heizschacht entfernt. Der Bogen zur Heizklappe ist schon etwas eng. Da ich ihn nicht wieder einbaue, könntest Du ihn wohl bekommen. Er ist schmutzig, aber in Ordnung. Leider fehlt der Knopf. Der ist aber identisch mit den anderen Schalterknöpfen im Armaturenbrett, sollte also jeder passen.
Gruß Helmut
ich habe heute meinen Tankeinbau fertiggestellt und danach mal die Heizung hervorgekramt. Ich denke, ich werde da keine größere Mühe drauf verwenden. Der Zustand ist nicht besonders und der Platz im Motorraum wird doch auch ordentlich eingeschränkt durch diesen großen Apparat. Also habe ich den Zug ausgebaut und die Löcher mit Stopfen verschlossen. Der Zug läuft original so etwa 10 cm hinter dem Zugknopf nach unten durch den Unterboden. Er wird am Bremskraftverstärker vorbeigeführt und läuft mit dem gesamten Kabelbündel zusammengeschnürt durch die Quertraversen. An der Warmluftteilung geht er dann allein in einem lockeren Bogen in Richtung rechtes Hinterrad und dann nach oben in den Tankraum. Dort ist die Bohrung so etwa 5cm mittig von der Öffnung für den Heizschacht entfernt. Der Bogen zur Heizklappe ist schon etwas eng. Da ich ihn nicht wieder einbaue, könntest Du ihn wohl bekommen. Er ist schmutzig, aber in Ordnung. Leider fehlt der Knopf. Der ist aber identisch mit den anderen Schalterknöpfen im Armaturenbrett, sollte also jeder passen.
Gruß Helmut
Hallo Stephan,
wenn du dir nicht schon die Mühe gemacht hast den Zug auszubauen, würde ich Helmut´s Angebot annehmen. Was meinst du?
@Helmut, danke für die gute Beschreibung, ich denke so werde ich es wohl hinkriegen.
Gruß, Andreas
wenn du dir nicht schon die Mühe gemacht hast den Zug auszubauen, würde ich Helmut´s Angebot annehmen. Was meinst du?
@Helmut, danke für die gute Beschreibung, ich denke so werde ich es wohl hinkriegen.
Gruß, Andreas