Mein Bus frisst Kohlen
Re: AW: Mein Bus frisst Kohlen
Und nu weißt du auch, wem du es mitbringen kannst. Gehört nämlich zum Motor, den ich von dir hab und der gerade verbaut ist.
Davon mal abgesehen hab ich eben meine Kisten durchgesehen. Und siehe da, Vergaser #3 hatte ihn noch drangestöpselt.
Davon mal abgesehen hab ich eben meine Kisten durchgesehen. Und siehe da, Vergaser #3 hatte ihn noch drangestöpselt.
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Re: Mein Bus frisst Kohlen
Hallo Polle,
ich musste mich mal kurz einlesen: Also vom Funktionsprinzip müssten alle Gleichstromregler identisch sein. Die 20A Regler sollten also grundsätzlich und für eine Übergangszeit funktionieren. Die Gefahr, dass der Kontakt fest brennt ist natürlich höher, weil er im Überlastbereich betrieben wird. Aber jetzt siehst Du ja auf dem Voltmeter, was Sache ist.
Von Bosch gibt es einen elektronischen Regler im klassischen Gewand. Die Käferszene hat das Ding offenbar für "gut" befunden. Günstigster Preis meiner Kurzrecherche: 41,-.
Ich selbst fahre einen elektronischen Regler von Beru - ebenfalls im Blechgehäuse - allerdings für die Typ4 Drehstromlima. Den habe ich angeschafft, nachdem meine elektromechanischen Regler ebenfalls gezickt hatten. Seit dem ist Ruhe.
Meine Vorgehensweise wäre:
- Vorhandenen Regler verbauen, wenn Du kurzfristig fahren möchtest.
- elektronischen Bosch Regler ordern und schnellstmöglich einbauen.
Gruß, Hanno
ich musste mich mal kurz einlesen: Also vom Funktionsprinzip müssten alle Gleichstromregler identisch sein. Die 20A Regler sollten also grundsätzlich und für eine Übergangszeit funktionieren. Die Gefahr, dass der Kontakt fest brennt ist natürlich höher, weil er im Überlastbereich betrieben wird. Aber jetzt siehst Du ja auf dem Voltmeter, was Sache ist.
Von Bosch gibt es einen elektronischen Regler im klassischen Gewand. Die Käferszene hat das Ding offenbar für "gut" befunden. Günstigster Preis meiner Kurzrecherche: 41,-.
Ich selbst fahre einen elektronischen Regler von Beru - ebenfalls im Blechgehäuse - allerdings für die Typ4 Drehstromlima. Den habe ich angeschafft, nachdem meine elektromechanischen Regler ebenfalls gezickt hatten. Seit dem ist Ruhe.
Meine Vorgehensweise wäre:
- Vorhandenen Regler verbauen, wenn Du kurzfristig fahren möchtest.
- elektronischen Bosch Regler ordern und schnellstmöglich einbauen.
Gruß, Hanno
Re: Mein Bus frisst Kohlen
Achja:
Wenn Du mit dem Spaß durch bist, empfehle ich eine gründliche Reinigung des Batteriebodens. Ich nehme zu diesem zuerst den Staubsauger, um die Salze nicht in die Ritzen zu spülen und danach Sprühöl (WD42 oder ähnliches). Das wirkt in den Ritzen konservierend.
Gruß, Hanno
Wenn Du mit dem Spaß durch bist, empfehle ich eine gründliche Reinigung des Batteriebodens. Ich nehme zu diesem zuerst den Staubsauger, um die Salze nicht in die Ritzen zu spülen und danach Sprühöl (WD42 oder ähnliches). Das wirkt in den Ritzen konservierend.
Gruß, Hanno
- Wolfgang *136
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 344
- Registriert: 03.06.2003 08:24
- IG T2 Mitgliedsnummer: 136
Re: Mein Bus frisst Kohlen
Hallo Hanno,WestiWest hat geschrieben: Ich selbst fahre einen elektronischen Regler von Beru - ebenfalls im Blechgehäuse - allerdings für die Typ4 Drehstromlima.
hast Du da eine Bestellnummer oder eine Bezugsmöglichkeit für den Regler?
Gruß Wolfgang
Re: AW: Mein Bus frisst Kohlen
Hi Wolgang,
den gab es beim örtlichen Teilehändler
den gab es beim örtlichen Teilehändler
Re: AW: Mein Bus frisst Kohlen
So. Nu ist alles wieder im Lot.
Ventile und Zündung hab ich nochmal kontrolliert. Die Elektrik ist sortiert und teilweise erneuert, alles ist wieder sauber und diverse neue Dichtungen und Schläuche sind eingebaut. Das altgothische Bogenröhrchen hab ich jetzt auch eingebaut.
Bus fährt, Lima und Regler arbeiten. Mal sehen, wie weit ich mit dem Ersatzregler komme.
Wenn noch wer n funktionierenden 30A-Regler übrig hat, wäre ich sehr erfreut, ne Nachricht zu bekommen.
Ansonsten hab ich heute festgestellt, daß ich dringend mit meiner Benzinpumpe in Klausur gehen muss. Ich hab auf einmal Leistungslöcher beim schalten. Nachm volltanken wars so gut wie weg. Beschleunigung war auch fürn Arsch.
Ich schätze mal, da reicht der Förderdruck nicht aus.
Aber das ist ne andere Geschichte.
Ich danke allen Beteiligten und Rategenden für die Hilfe.
So sieht er jetzt übrigens aus.

Ventile und Zündung hab ich nochmal kontrolliert. Die Elektrik ist sortiert und teilweise erneuert, alles ist wieder sauber und diverse neue Dichtungen und Schläuche sind eingebaut. Das altgothische Bogenröhrchen hab ich jetzt auch eingebaut.
Bus fährt, Lima und Regler arbeiten. Mal sehen, wie weit ich mit dem Ersatzregler komme.
Wenn noch wer n funktionierenden 30A-Regler übrig hat, wäre ich sehr erfreut, ne Nachricht zu bekommen.
Ansonsten hab ich heute festgestellt, daß ich dringend mit meiner Benzinpumpe in Klausur gehen muss. Ich hab auf einmal Leistungslöcher beim schalten. Nachm volltanken wars so gut wie weg. Beschleunigung war auch fürn Arsch.
Ich schätze mal, da reicht der Förderdruck nicht aus.
Aber das ist ne andere Geschichte.
Ich danke allen Beteiligten und Rategenden für die Hilfe.
So sieht er jetzt übrigens aus.

Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Re: Mein Bus frisst Kohlen
Mist. Warum kommen meine Bilder über Tapatalk immer nur halbiert an?
Hier nochmal über den normalen Zugang.
Hier nochmal über den normalen Zugang.
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
- Sgt. Pepper
- *

- Beiträge: 4318
- Registriert: 10.03.2005 20:41
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Re: Mein Bus frisst Kohlen
ich glaube die sind vollständig, werden aber automatisch zugeschnitten wenn die eingestellt Auflösung/ Skalierung am PC nicht ausreichend ist um das Bild vollständig darzustellen. Wenn ich auf dein erstes Bild klicke wird es vollständig dargestellt.
Bytheway: Sieht gut aus das Mopped!
Bytheway: Sieht gut aus das Mopped!
- Norbert*848b
- *

- Beiträge: 7639
- Registriert: 30.10.2013 22:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Mein Bus frisst Kohlen
Hallo Polle,
Du hast eine 38 A Lichtmaschine drin und dann suchst Du einen 30 A Regler? Selbst wenn so einer mal drinnen war muss das nicht heißen, dass das so seine Richtigkeit hat. Vielleicht war ja vorher einmal ein Motor mit 30 A Lichtmaschine drin und man hat beim Tausch das Thema nicht komplett abgearbeitet.
Leider kostet der 38 A Regler fast 3 x so viel wie die 30 A Ausführung.
Du hast eine 38 A Lichtmaschine drin und dann suchst Du einen 30 A Regler? Selbst wenn so einer mal drinnen war muss das nicht heißen, dass das so seine Richtigkeit hat. Vielleicht war ja vorher einmal ein Motor mit 30 A Lichtmaschine drin und man hat beim Tausch das Thema nicht komplett abgearbeitet.
Leider kostet der 38 A Regler fast 3 x so viel wie die 30 A Ausführung.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Re: AW: Mein Bus frisst Kohlen
Den Originalmotor hab ich in der Tat getauscht. Allerdings hatte der auch ne 38A-Lima. Die darf ja jetzt wieder werkeln.
Wo bekomme ich denn so n Regler her? Dreimal so teuer klingt ja jetzt nicht so dolle.
Wo bekomme ich denn so n Regler her? Dreimal so teuer klingt ja jetzt nicht so dolle.
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)




