Ventil nicht einstellbar!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Josef Anichober
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 09.03.2008 22:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Ventil nicht einstellbar!

Beitrag von Josef Anichober »

Hab folgendes Problem: :cry: :hilfe: Motor: CU

Das Einlassventil am Zylinder 1 läßt sich nicht richtig einstellen. :shock: Löse ich die Einstellschraube drückt die Stößelstange immer weiter gegen den Kipphebel, als wäre da irgendwo eine Feder dahinter! :wall: Die Eintellschraube hat starke Einarbeitungsspuren vom Ventil! Motor läuft wie ein Sack Nüsse! Zylinderkopf im A....? :cry:

Mfg Josef 8) und das Krokodil :thumb:
Jungs spielen nun mal auch mit Autos!
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 912
Registriert: 26.07.2008 19:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ventil nicht einstellbar!

Beitrag von MichaT2a »

Öhm :confused: Hat der CU keine Hydrostößel?

Ein ähnliches Problem habe ich aber bei nem AP, dort vermute ich nen losen Ventilsitz, der sich in den Kopf reinschafft...

Gruß,

Micha
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7252
Registriert: 22.12.2003 10:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ventil nicht einstellbar!

Beitrag von boggsermodoa »

Öhm :confused: Hat der CU keine Hydrostößel?
Genow! :gut: Und einer schult wohl grad um zum "Pneumastößel". :wink:
Auf deutsch: Der Stößel entlüftet sich nicht und das, was da drückt ist die im Stößel eingeschlossene Luft.

Gruß,

Clemens
Josef Anichober
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 09.03.2008 22:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ventil nicht einstellbar!

Beitrag von Josef Anichober »

AAAHHH SSOOOO!! :yau:

DÄH! Widda Watt gelernt! :yau:

Brauch wohl unbedingt Unterlagen für den Motor! :stupid: In welcher REP-Anleitung find ich da was Gescheites? :roll:

Erstmal vielen Dank! :respekt:

Typ 14 vorbelastet :gut: Josef 8)
Jungs spielen nun mal auch mit Autos!
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3118
Registriert: 04.06.2003 14:08
Kontaktdaten:

Re: Ventil nicht einstellbar!

Beitrag von Peter E. »

der Motor war von 79 bis 82 im T3 verbaut.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6548
Registriert: 10.06.2003 10:18

Re: Ventil nicht einstellbar!

Beitrag von Harald »

Josef Anichober hat geschrieben:In welcher REP-Anleitung find ich da was Gescheites? :roll:
Moin Josef,

ich würde hier:

Steppenwolf

anfangen und mich dann durch die Seiten von Michael Knappmann (=Steppenwolf/Michaelex*118) durchkämpfen.

Grüße,
Harald*393
Bild
Benutzeravatar
busdoc
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 26.09.2008 10:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ventil nicht einstellbar!

Beitrag von busdoc »

Ventileinstellung beim Motor mit Hydrostößel, also T3 Luft/ Wasserboxer, Käfermotor mit Ölfilter.
Motor auf OT drehen , Ventile des jeweiligen Zylinders ohne Ventilüberschneidung einstellen.
Einstellschraube rausdrehen bis Spiel zwischen Venil und Einstellschraube ist.
Danach Einstellschraube gegendrehen und 2 Umdrehungen fester.
:surprised: :surprised: :surprised: :surprised:

Weiter so mit allen Ventilen.

Arne BBTyp4

Übrigens lassen sich die Motoren auch auf starre Stößel oder die ohne auf Hydrostößel umbauen.
Stößelstangen aber vom richtigen Modell mit einbauen.
Unterschiedliche Längen.
Bus Brigade Nord
Hang loose, with type 2s.
Antworten