Antriebswelle

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
kannsnichlassen
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 831

Antriebswelle

Beitrag von kannsnichlassen »

Hallo in die Runde, ich brauche mal wieder einen Tip von Euch. Ich bin dabei, die Manschetten an den Antriebswellen zu tauschen. Eigentlich auch nicht so schwierig, wenn da nicht eine konkave Stahlunterlegscheibe in dem Reparatursatz wäre, die am Original nicht vorhanden ist. Ich finde nur im Owners Workshop Manual von Haynes eine Abbildung, die die Scheibe zeigt. Dort sieht es so aus, als müsse die Scheibe als erstes so herum in die Gummimanschette, sodass sie die Wölbung des Manschette mitmacht.
Ist das so richtig, oder gibt es Antriebswellen, wo diese Scheibe nicht hineingehört?
Danke und Gruß Helmut
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Antriebswelle

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Helmut,
den Workshop schon durchgearbeitet?:
viewtopic.php?f=7&t=6433&start=30#p161938
Ich könnte mir vorstellen, dass da Einiges zur Klärung beigetragen wird.
Ansonsten nochmal melden.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
kannsnichlassen
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 831

Beitrag von kannsnichlassen »

Hallo und vielen Dank, das war hilfreich. Bei mir sind also schon die neueren Varianten verbaut, obwohl es sich um 3/73 handelt. Was mich nachdenklich macht, ist die Einschätzung der Haltbarkeit der Ersatzteile. Ich habe eigentlich auch nur gedacht, jetzt wo du das so vor der Nase liegen hast, tauscht du die mal besser gleich mit. Wirklich defekt sind die Manschetten nicht, halt nur alt. Ich werde sie auf jeden Fall aufbewahren.
Gruß Helmut
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Helmut,
kannsnichlassen hat geschrieben:Bei mir sind also schon die neueren Varianten verbaut, obwohl es sich um 3/73 handelt.
Da hat wohl möglicherweise schon einmal jemand ein Austausch eingebaut, also die alten Wellen komplett abgegeben und instandgesetzte der neuen Variante erhalten.
Da braucht man nicht mehr viel mutmaßen was der Grund sein könnte. Es ist eben so wie es ist.
kannsnichlassen hat geschrieben:Was mich nachdenklich macht, ist die Einschätzung der Haltbarkeit der Ersatzteile.
Das stimmt nicht nur Dich nachdenklich, da bist Du in bester Gesellschaft aller die einen Oldtimer besitzen und die T3 Fahrer haben gerade die Verfolgung aufgenommen. :cry:
Hier hat Stepfan bereits einmal seine Erfahrung weiter gegeben:
viewtopic.php?f=7&t=17578&start=30#p179058
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Antworten