Neue Türdichtungen sehr stramm

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Dirk A.
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neue Türdichtungen sehr stramm

Beitrag von Dirk A. »

Hi zusammen,

es werden ja fast bei allen gängigen Teilehändlern " Top Dichtungen aus deutscher Produktion" angeboten.
Die Preise liegen alle bei ca. 50-80 Euro
Es wäre mal Interessant ob die alle vom selben Produzenten stammen und welcher das ist.
Habt Ihr eure Händler auf das Problem angesprochen. Wie haben die reagiert?
Ich werde am Montag anrufen.
Lg Dirk
Bild
Garagenfund 10.10.2013, am 18.10.2013 gekauft und zum Leben erweckt.
Original 38004 Km, nach behutsamer Aufarbeitung / Restaurierung wieder auf der Straße...
PC-Doc
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Beitrag von PC-Doc »

hallo,
soweit ich das weiss, gibt es in deutschland den hersteller vewib.de. Die sollen auf original werkzeugen die dichtungen produzieren. Werde ab dem frühjahr alle dichtungen neu brauchen, deshalb sind die erfahrungen mit den einzelnen lieferanten echt interessant. Vorallem hört man ja öffter, das sich die dichtungen nach dem einbau sich erst noch setzen müssen. Die erfahrungen dazu finde ich auch sehr interessant.

Gruss aus dem bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
fraggle79
T2-Meister

Beitrag von fraggle79 »

Also hestut hat sich bei mir garnix, die tür klemmt schon wenn ich se dreiviertel zu machnund ich muss die türen zu knallen, dann hab ich aber immer noch gut 5 mm was die tür vor steht und natürlich klemmt dann das schloss auch bisschen..
BerndDerBus
T2-Süchtiger

Beitrag von BerndDerBus »

Kann man die Dichtungen nicht irgendwie bearbeiten? Abschneiden, schleifen?
Volvo-boy
T2-Süchtiger

Beitrag von Volvo-boy »

Hallo zusammen,

habs selber noch nicht gemacht, aber mir hat mal einer erzählt: wenn man Dichtungen einfriert, dann man sie gut schleifen.
Nach dem auftauen sieht man keine Verfärbung oder so.

Grüße Daniel
VW T2b Baujahr 75 Westfalia Helsinki (Farbe leuchtorange)
Volvo 123GT Amazon Bj. 68
Volvo 144 GL Bj. 71

Bild
Dirk A.
T2-Meister

Beitrag von Dirk A. »

Hallo zusammen,

habe beim Lieferanten nachgefragt. Antwort : die Dichtung setzt sich noch, aber das kann etwas
dauern. Aber der Zeitraum liegt unter einem Jahr, d.h. so über Winter dann passt das. Ich muß zugeben
bei Schiebetür und Heckklappe war es auch stramm und ist jetzt gut. Dauer hier ca. 2-3 Monate.
Ich werde es beobachten und berichten. Daran rumschnippeln werde ich vorerst nicht.
Bild
Original 38004 Km, nach behutsamer Aufarbeitung / Restaurierung wieder auf der Straße...
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Dirk A. hat geschrieben:...die Dichtung setzt sich noch, aber das kann etwas dauern. Aber der Zeitraum liegt unter einem Jahr...
Naja, meine könnte sich auch nach 4 Jahren ruhig noch weiter setzen :wink:
Geht aber wohl allen so, die halbwegs brauchbare neue Dichtungen eingebaut haben :roll:
burning_bully
T2-Süchtiger

Beitrag von burning_bully »

...da bin ich ja froh das ich nur 17,90€ pro Dichtung ausgegeben habe...klar, passen tut die auch nicht ;-)
Instagram westi.ad.van.tures
Dirk A.
T2-Meister

Beitrag von Dirk A. »

Hi zusammen,

Zwischenbericht, die Dichtungen sind jetzt ca.10 Tage verbaut, allerdings nicht fest verklebt
nur mit Klebeband fixiert.
Nachdem ich die Türen und Schlösser etwas nachgestellt habe sieht es ganz gut aus.
Die Türen stehen nur noch minimal etwas über. Druck ist natürlich noch vorhanden und die Türen springen beim Öffnen etwas auf. Aber es wird besser.
Ich denke wenn ich demnächst die Dichtung richtig verklebe wird es sich auch noch positiv verändern. Mahl sehen wie sich die Sache noch entwickelt. Werde berichten....
Gruß Dirk
Bild
Dirk A.
T2-Meister

Beitrag von Dirk A. »

Hallo zusammen,

habe gestern die Türdichtung an die Fahrertür geklebt, vorher etwas bearbeitet. Ringsum das Türfangband habe
ich den Gummi flacher gemacht. Hat aber nicht viel gebracht. Die Dichtungen hatte ich jetzt 2,5 Monate eingebaut, ohne Verklebung aber mit Klebeband fixiert. Die Dichtungen empfinde ich, wie hier schon erwähnt, einfach zu dick.
Meine Türen gehen bis auf ca.7 cm Öffnungsspalt zu. Ab dann muss ich drücken. Ist die Tür fest zugeschlagen steht nicht viel über aber es nervt. Macht man die Tür von innen auf springt diese natürlich auf. Ich muss zugeben das ist bis jetzt
die beschiss....te Arbeit die der Bus mir geboten hat. Alles andere konnte man lösen. Das aber nicht.
Heckklappe und Schiebetürdichtung passen gut und haben sich auch gesetzt. Irgend wie bin ich jetzt ratlos. Jetzt hab ich nen schönen Bully aber die Türen schließen bescheiden..... :wall: :wall: :wall:
Kennt jemand die Bezugsquellen der amerikanischen Dichtungen? Was ist mit den Brasildichtungen? Passen die besser?
LG Dirk :hilfe:
Bild
Antworten