Schraubenmaße für vorn angeschlagenes Westfalia-Aufstelldach

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Olaf/DFL
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Schraubenmaße für vorn angeschlagenes Westfalia-Aufstelldach

Beitrag von Olaf/DFL »

Moin,

ich finde leider die Schrauben von meinem Aufsteldach nicht wieder. Kann mir jemand die Schraubentypen und -maße sagen, die für die Scheren- und Klappscharniere des vorne angeschlagenen Aufstelldachs von Westfalia benötigt werden?

Und werden die Schrauben irgendwie abgedichtet, die zur Befestigung des Griffs an der Innenseite und der Strebe mit Winkelblech an der Innenseite am vorderen Ende benötigt werden? (Diese Schrauben habe ich noch gefunden...)

Der Vorbesitzer hatte die Schrauben von außen mit einer Gummidichtung mit recht großem Durchmesser unterlegt, was sicher so nicht von Werk aus war.

Gruß
Olaf
Olaf/DFL
T2-Süchtiger

Re: Schraubenmaße für vorn angeschlagenes Westfalia-Aufstell

Beitrag von Olaf/DFL »

Moin,

ich habe auf thesamba.com diesen Scan einer alten Anleitung von VW gefunden - allerdings leider nur von dieser einzelnen Seite. Kennt jemand das komplette Dokument oder besitzt es ggfs sogar (Rolf-Stephan?)? Da wäre alles aufgeführt, was ich brauche...

Bild

Gruß
Olaf
Olaf/DFL
T2-Süchtiger

Beitrag von Olaf/DFL »

Suche ist beendet! Ich habe den Teilekatalog der Westfalia Campmobile 69 und 70 Ausstattungen auftreiben können. :D
Wenn das Dokument jemand anderem bei seinem Westi weiterhelfen würde, schickt mir eine kurze Info per PN.
Olaf/DFL
T2-Süchtiger

Beitrag von Olaf/DFL »

poptop.png
Eine Sache bereitet mir gerade noch Kopfzerbrechen. Bei meinem Westfalia Aufstelldach sind an der Stirnseite zwei Befestigungsschrauben sichtbar, mit denen der obere Halter (Nr. 57 in der Explosionszeichnung) am GFK-Dach befestigt wird. Ich habe aber im Netz einige andere T2a Westfalias gesehen, bei denen man die Schraubenköpfe nicht sieht. Sind ggfs. ursprünglich ab Werk Gewindebolzen im GFK einlaminiert worden, an denen der Halter verschraubt wurde? Ist die Variante an meinem Dach ggfs. nachträglich erfolgt?

Hier mein Westi:

Bild

Und hier ein anderer T2a Westi, bei dem keine Schraubenköpfe an der Stirnseite zu sehen sind.

http://i228.photobucket.com/albums/ee11 ... photo3.jpg

Vielleicht kann ja jemand Licht ins Dunkle bringen. ;)

Gruß
Olaf
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

in einigen frühen T2a Prospekten sieht man davon auch nix (kann aber auch wegretuschiert worden sein)

in späteren Prospekten aber deutlich zu sehen (z.B. Feb. 1971 - Dein Modelljahr) -
allerdings etwas unauffällige als bei Dir - könntest ja noch rote Pfeile drumrum kleben :wink:

http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... -vw-camper

Bild
Olaf/DFL
T2-Süchtiger

Beitrag von Olaf/DFL »

Hallo Rolf-Stephan,
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:in späteren Prospekten aber deutlich zu sehen (z.B. Feb. 1971 - Dein Modelljahr) -
allerdings etwas unauffällige als bei Dir - könntest ja noch rote Pfeile drumrum kleben :wink:
das ist richtig, durch die Gummiunterlagen in der Größe einer Untertasse fallen die Schrauben noch mehr auf.
Das Prospekt vom 71er Westfalia beruhigt mich aber wieder... Dann ist da ja doch nicht übermäßig am Dach gepfuscht worden. :wink:

Gruß
Olaf
Steve
Wohnt im T2!

Beitrag von Steve »

Hi Olaf,
bin mir ziemlich sicher, dass ich der erste war der bei meinem 71er Bus jemals das Dach demontiert hat.
Bei mir sind die Schrauben auch von außen sichtbar.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass der vordere Halter irgendwann dazu erfunden wurde (z.B. um Windgeräusche zu bekämpfen).
Ein Kumpel hat einen unverpfuschten noch in 67 gebauten Westi, bei dem schau ich bei Gelegenheit mal nach.
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Olaf,
Olaf/DFL hat geschrieben:...durch die Gummiunterlagen in der Größe einer Untertasse fallen die Schrauben noch mehr auf.
wären da nicht Nylon- alias Polyamid- o.ä. Unterlegscheiben passender?
(auf UV Beständigkeit achten, z.B. PA66W oder PA66HSW)
Zuletzt geändert von Rolf-Stephan Badura am 22.10.2014 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Olaf/DFL
T2-Süchtiger

Beitrag von Olaf/DFL »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Hallo Olaf,
Olaf/DFL hat geschrieben:...durch die Gummiunterlagen in der Größe einer Untertasse fallen die Schrauben noch mehr auf.
wären da nicht Nylon- oder Polyamid- o.ä. Unterlegscheiben passender?
Ganz bestimmt. Im Zuge der laufenden Resto wird da ganz bestimmt eine passendere Lösung gefunden...
kannsnichlassen
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 831

Beitrag von kannsnichlassen »

Hallo Olaf, ich konnte erst jetzt nachsehen. Bei meinem Westfalia von 73 ist das Dach auch noch vorn angeschlagen. Ich denke, dass es noch nie demontiert wurde. Es ist auf jeden Fall noch der erste Stoff drin. Bei mir ist es mit Nieten befestigt, die schon mal mitlackiert worden sind. Das sieht mir auf jeden Fall am elegantesten aus, weil es sehr unauffällig ist. Würde auch erklären, warum Du die Schrauben nicht wiedergefunden hast.
Gruß Helmut
Antworten